R9 270X schwarzer Bildschirm

borni11

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin!

Ich habe eine Sapphire Radeon R9 270X Dual-X OC auf Ebay sehr günstig erstanden. Laut Verkäufer soll sie funktionieren, ich habe aber Probleme damit:

Wenn ich den PC starte, laufen die Lüfter der Karte erst einmal kurz an und gehen dann wieder aus. Nichts ungewöhnliches, denke ich. Das Windows 10 -Symbol leuchtet auf dem Monitor auf und dann wird der Bildschirm schwarz, d.h. es kommt zwar ein Signal an (sonst würde es mir der Monitor anzeigen), aber eben ein schwarzes. Manchmal bootet Windows auf dem Bildshcirm komplett und ich komme für ein paar Sekunden in den Desktop. Dann wird der Bildschirm aber wieder schwarz.

Ich habe das selbe Problem mit der Karte in einem anderen PC, d.h. der Fehler muss wirklich in der GraKa liegen.

Es sei noch zu erwähnen, dass ich vor dem ersten Einbau die Wärmeleitpaste der Karte getauscht habe. Ich habe die Schrauben nach dem missglückten Einbau testweise fester und lockerer gezogen, da ich es schon mal bei einem CPU-Kühler hatte, dass ich diesen zu fest geschraubt habe und der PC nicht starten konnte.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Die Karte an sich scheint ja zu funktionieren, bloß nur für wenige Sekunden.

Moin.

Das die Lüfter im Idle-Betrieb wieder ausgehen, ist tatsächlich normal. Die Karte wird da nicht sonderlich warm und kann sich passiv kühlen.

Du hast an der Karte schon vor dem ersten Test herumgeschraubt? Das ist schlecht, da du sie so auf keinen Fall mehr los wirst. Steilvorlage für den Verkäufer quasi! :D

Was hattest Du denn vorher für eine Graka drin? Hast du den alten Treiber deinstalliert, vielleicht gibt es einen Treiberkonflikt?

Du hast an der Karte schon vor dem ersten Test herumgeschraubt? Das ist schlecht, da du sie so auf keinen Fall mehr los wirst. Steilvorlage für den Verkäufer quasi! :D

Ja, das habe ich mir auch gedacht :D

Was hattest Du denn vorher für eine Graka drin? Hast du den alten Treiber deinstalliert, vielleicht gibt es einen Treiberkonflikt?

Windows habe ich komplett neu installiert, also keine alten Treiber vorhanden. Ist ein "neues altes" System mit Gebrauchthardware. Über die integrierte Grafikeinheit des Prozessors läuft auch alles. Ich bau gleich nach dem Mittagsessen nochmal testweise eine RX 570 ein.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir nun nicht wissen, ob die Karte vor deinem "Tuning" funktioniert hat, wird das nun die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Habe ich das richtig verstanden, dass du die Schrauben erst nach dem ersten missglückten Test fester gezogen hast?

Stumpfe Gewalteinwirkung ist nämlich beim PC-Bau eher kontraproduktiv. Glaube mir ich habe da über die Jahre viiiieel Erfahrung gesammelt und Lehrgeld bezahlt.

Ich glaube, das Problem ist doch nicht hardwarebedingt, sondern liegt an Treibern oder Windows 10. Da schwarzer Bildschirm, habe ich vorhin das Herunterfahren des PCs mit den Powerbutton erzwungen. Beim Restart bin ich dann in diese Windows-Oberfläche "Windows nicht ordnungsgemäß ... Windows reparieren". Da kann ich jetzt durch alle Menüs navigieren wie ich lustig bin und die Grafikkarte macht auch nicht schlapp. Ich setze gerade nochmal Windows komplett zurück.

Sollte ich die Treiber für die GraKa vielleicht herunterladen und installieren, bevor ich die GraKa überhaupt angeschlossen habe?

Okay, ist doch die GraKa. Hab nochmal alles geupdated (Bios, Chipsatz, ...) und hat nicht funktioniert. Habe dann die R9 270x in einen Ryzen-PC (also moderne Plattform) gepackt, das selbe Problem. Die RX 570 wiederum im Intel-System funktioniert. Von daher war die R9 270X wohl ein Kauf für die Katz :D

Aber danke für die Hilfe :)

Moin.

Danke für die Rückmeldung. Das hatte ich schon vermutet als du schriebst, dass es in einem anderen PC auch nicht ging. Wenn der Fehler mit dem Bauteil mitwandert, ist der Fehler meist auch da zu suchen!

Tut mir leid für dich. Teste aber das nächste mal bitte BEVOR du bastelst! ;)

MfG Kahless 83

Zurück