R9 270x FPS Probleme

Aizez

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ich suche hier mal euren Rat. Ich habe die Suchfunktion schon benutzt, aber nichts gefunden. Falls es das Thema schon gibt, sry :)

Also, ich habe mir vor 6 Monaten einen AMD PC bei Hardwareversand zusammengestellt und bestellt.
Zurzeit spiele ich nur CS:GO und konnte mit dem Setup immer auf über 250+ FPS spielen.
Doch seit Donnerstag sind die FPS immer stark abgestiegen und ich habe zurzeit nur ca. 100 FPS, die aber sehr unstabil sind ich immer FPS drops habe.

Habe mal anbei ein paar Screens von CoreTemp, All_CPU und GPU-Z angehängt. Alles Screens zeigen die Auslastung, wenn ich am Spielen war.

Mein Setup:

-Gigabyte GA-970 UD3P
-AMD FX-8350 Prozessor, Sockel AM3+
-Scythe Katana 4 (Multisockel)
-8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
-MSI R9 270x 4GB
-SanDisk SSD 64GB 6,4cm
-Seagate Barracuda 1TB 7200
-ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
-be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
-Windows 7 Home Premium 64 Bit Service Pack 1

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst muss ich die Karte mal einschicken.

Anhänge

• b.png
    b.png
    23,3 KB · Aufrufe: 115
  • g.png
    g.png
    72 KB · Aufrufe: 133
  • k.png
    k.png
    65,3 KB · Aufrufe: 112
  • n.png
    n.png
    28 KB · Aufrufe: 102
Ich habe die Suchfunktion schon benutzt, aber nichts gefunden.

Jeden Tag einer mit dem selben Problem auf der selben Plattform.
So wie ich das sehe (und das mittlerweile fast täglich, sogar mehrmals) ist deine Grafikkarte in ordnung.
Mach mal bitte folgendes, benut den MSI Afterburner und lasse das OSD mitlaufen. Lass dir Grafikartentakt, Temperatur und Last anzeigen. Außerdem lass dir CPU Temperatur und Last anzeigen. CPU Takt kann man leider nicht anzeigen lassen.

Folgendes sollte passieren (ich nehme es jedenfalls stark an). Wenn deine FPS anfangen zu sinken sollte die GPU Last auch deutlich unter 90% gehen. Wenn das passiert taktet vermutlich deine CPU runter. Warum sollte sie das tun?
Nun du bist einer der wenigen die nicht den Fehler gemacht haben und sich ein Asrock 970 extreme 3 zum FX8350 gekauft haben und somit darf man (ausnahmsweise) die Spannungswandler ausschließen.
Deine CPU -könnte- zu heiß werden, wenn deine 52 Grad das Maximum sind was die CPU immer erreicht ist das auch nciht das Problem.

Zu viel dazu, mach einfach folgendes. Geh ins Bios und schalte mal APM aus. APM ist sowas wie das Powertarget der CPU und verhindert (durch drosseln) das die CPU mehr Verbrauch hat als angegeben.

Habs mal gemacht, werde jetzt mal das APM ausschalten :)

Edit: Auch mit ausgeschaltetem APM komme ich auf keine höheren FPS.....

Anhänge

• 2mDImBS.png
    2mDImBS.png
    8,5 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    12,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Da einzige was mir in den Screens deines Eingangspostings auffält ist, dass deine Grafikkarte mit 20 bis 50% Last rumeiert, aber gleichzeitig dein Systemspeicher am Überlaufen ist.

Kann sein, dass Windows die Daten des Sys-Rams auf die Festplatte auslagert und das dein System bremst. Ist aber nur eine Vermutung.

Wie groß ist denn deine Pagefile? Wenn das mehrere Gigabyte sind und diese zu 42% gefüllt sind, finden da einige (schreibintensive) Ausagerungsvorgänge im Hintergrund statt.

Wie könnte ich das beheben/verbessern?
Unnötige Hintergrundprozesse schließen

Ein Win7, in dem nix Überflüssiges (wie z.B. Virenscanner, Browser mit zig offenen Tabs, diverse andere Programme) läuft, verbraucht maximal 1,5 GiB Ram im Leerlauf. Dann hättest du immernoch über 2GiB für CS:GO. Das sollte eigentlich reichen.

@ Aizez: Hi, die merkwürdigsten Fehler entstehen wenn Windows Updates zieht und diese dann installiert, schau doch mal ob in deinem Update-center Updates anstehen. :)

Habe alle Updates geladen und alle Tabs und Prozesse im Hintergrund abgestellt.
Komme jetzt wieder auf 200 FPS, aber warum kann das System innerhalb von 3 Tagen so schlecht werden?
Weder SSD,HDD,RAM oder Prozessor zeigen mir einen Fehler an und werden auch nicht zu heiß.........

Habe alle Updates geladen und alle Tabs und Prozesse im Hintergrund abgestellt.
Komme jetzt wieder auf 200 FPS, aber warum kann das System innerhalb von 3 Tagen so schlecht werden?
Weder SSD,HDD,RAM oder Prozessor zeigen mir einen Fehler an und werden auch nicht zu heiß.........
Ist doch schön, wenn die Hardware in Ordnung ist.

Was da genau deinen Speicher hat überlaufen lassen, hättest du doch im Taskmanager als du die Prozesse geschlossen hast, sehen können. Da kannst du ja beim nächsten Mal drauf achten.

Zurück