r290x oder gtx970

Wenn das fiepen beim zocken im normalen FPS Bereich ausserhalb vom Gehäuse hörbar ist würde ich wieder tauschen, auch wenns lästig ist.

Allerding hat die GTX970 wegen überdurchschnittlich häufigem Fiepen schon ihren Ruf weg und gerade in deinem Fall würde ich dann auch die Finger von der Karte lassen. :ugly:

Hast du fraps oder ein anderes Programm das dir deine fps anzeigt?
Oder mal vsync anmachen, das limitiert dir die fps auf 60, wenns dann immernoch so laut isz ist zurück mit der Karte.
Das nicht fiepen war doch immer ein kaufargument für die 290 und gegen die 970.

habe ich schon probiert, auch den takt mit afterburner runterstellen minimiert das fiepen minimal.
naja, dann weiß ich selbst nich mehr was man für eine graka nehmen sollte :D

Kann durchaus sein, dass es bei mir mit dem Umbau auf waku zusammenhängt

Naja mit framelimiter passt es eh...

@te
Behalte deine jetzige Karte und fixiere die FPs auf einen fiepfreien wert ...
MFG

Ist ja nicht sinn der Sache, sich eine 400€ Grafikkarte zu holen und dann mit 30fps zu spielen.
Wenn sie mit 60 fps nur wahrnehmbar fiept ist es akzeptabel, alles was lauter ist bei gerade mal 60fps (Standard, die meisten haben einen 60hz Monitor) würde ich sofort zurück schicken...das ist nicht annehmbar.

Meine Palit 970 hat auch erst im hohen 3 stelligen Bereich fiepen.

Aber das ist mir auch völlig egal, adaptiv vsync hab ich immer an. Das reduziert auch schön Bildfehler wie Teering.

Und 200fps brauch ich auch nicht, wozu die Karte unnötig quälen?

Das einfachste wäre, wenn TE mal meinen Rat aus seinem letzten Thema befolgen würde...

Es ist doch schon sehr merkwürdig, dass zwei Vapor-X hintereinander fiepen, obwohl diese damit eigentlich keine Probleme haben. Das Fiepen wird wohl eher durch das NT o.ä. verursacht.

ok bist der erste mit ner g1 der fiepen hat, den ich hier lese. dann kann ich ja frohsein das meine nichts hat :)

Kann ich nur bestätigen, meine Gigabyte GTX 970 Gaming G1 habe ich bisher noch nie wirklich als störend empfunden. :daumen:
Selbst unter Volllast wird sie zwar deutlich lauter aber vom fiepen höre ich da nüschts.
Und dabei übertakte ich sie schon ziemlich auf oberstes Niveau, gerade dann wenn mich mal wieder das Benchen juckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück