R290 statt GTX 660

repe

Freizeitschrauber(in)
Grüß euch,

ich möchte meine MSI GTX 660 Twin Frozr gegen diese GraKa hier tauschen:
https://www.cyberport.de/asus-amd-r...b-2xdvi-hdmi-dp-grafikkarte-2E07-36K_789.html

Ich möchte euch bitten mir bei der Entscheidung zu helfen - wäre das ein guter Leistungsschub? Ist die GraKa ihren Preis wert? Reicht mein Netzteil?
Restliches System: i5 3350, 8 GB, Asrock Z77 Pro3, 120 Samsung SSD, normale irgendeine andere HDD, Win 8.1, Corsair CX500 Netzteil. Spielen werde ich via HDMI auf meinem TV, das mach ich bereits jetzt schon :)
Für ein richtig cooles Bild möchte ich das System mit einer neuen GraKa aufstocken.

Eine letzte Frage: Ich befinde mich gerade beruflich in Deutschland, ich würde die GraKa direkt hier kaufen und nach Österreich mitnehmen. Fallt das dann unter den Freibetrag oder muss ich dann quasi aufzahlen? Denn wenn das so ist, dann vergess ich die Sache gleich :)

Lieben Dank an alle!
 
Ich weiss nicht wie gut der Kühler von Asus ist, an sich lohnt sich der Umstieg von GTX 660 aber auf jeden fall. Am besten, wenn R9 290, die Sapphire Tri-X oder die PowerColor PCS+.

Dein Netzteil ist zwar nicht das gelbe vom Ei, sollte aber ausreichen....
 
Hi, Dein Netzteil reicht aus.
Ich bin ebenfalls vor ein paar Tagen von der GTX 660 auf die 290 umgestiegen. Du erhälst ungefähr eine Leistungssteigerung von 80-100%, sonst hätte ich mich auch nicht für den umstieg entschieden.
Ich empfehle dir aber die NEW Edition von Sapphire wie in meiner Signatur.

Gruß
 
Eine letzte Frage: Ich befinde mich gerade beruflich in Deutschland, ich würde die GraKa direkt hier kaufen und nach Österreich mitnehmen. Fallt das dann unter den Freibetrag oder muss ich dann quasi aufzahlen? Denn wenn das so ist, dann vergess ich die Sache gleich :)

Sowas gibt es doch gar nicht mehr. Ich meine zwischen D und Ö kannst du legale Waren durch die Gegend schieben wie die Bock hast. Mit der Schweiz wäre das was anderes. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibt es doch gar nicht mehr. Ich meine zwischen D und Ö kannst du legale Waren du die Gegend schieben wie die Bock hast. Mit der Schweiz wäre das was anderes. :D

Cool, ich dachte mir schon dass es das mit der EU mit der Zeit gefallen ist. Wollte nur sicher gehen.

Ich habe in der Stadt bis jetzt nur die Karte von Asus gesehen, mal sehen ob ich Freitags etwas Zeit habe und mir einen weiteren Computerstore suchen kann. Eventuell gibts woanders mehr Auswahl. Gibt es zwischen den verschiedenen Modellen/Herstellern echt so gravierende Unterschiede?
 
Cool, ich dachte mir schon dass es das mit der EU mit der Zeit gefallen ist. Wollte nur sicher gehen.

Ich habe in der Stadt bis jetzt nur die Karte von Asus gesehen, mal sehen ob ich Freitags etwas Zeit habe und mir einen weiteren Computerstore suchen kann. Eventuell gibts woanders mehr Auswahl. Gibt es zwischen den verschiedenen Modellen/Herstellern echt so gravierende Unterschiede?

Die Binnenzölle wurden sogar schon vor der EU mit der EWG und den Römischen Verträgrn abgeschafft .
 
Grüß euch,
Eine letzte Frage: Ich befinde mich gerade beruflich in Deutschland, ich würde die GraKa direkt hier kaufen und nach Österreich mitnehmen. Fallt das dann unter den Freibetrag oder muss ich dann quasi aufzahlen? Denn wenn das so ist, dann vergess ich die Sache gleich :)

Lieben Dank an alle!

Ich glaube bei einer Grafikkarte werden die jetzt wenn eh nicht nachgucken? Interessiert die glaub recht wenig, da wenig Ahnung davon :D Bei denen wird eher bei Kleidung bzw Schmuck das interesse geweckt und nicht bei Computerkram :D
 
Da ist offensichtlich die wirtschaftspolitische Entwicklung der EU der letzten 30 Jahre an jemandem vorübergegangen :D

An deiner Stelle würde ich die Karte aber bestellen. Das wird dich spürbar günstiger zu stehen kommen, als der Kauf in irgendeinem Laden.
 
Also die Lautstärke ist mir völlig egal, der PC steht hinter dem TV, also die TV Lautsprecher überdecken alles. Ich höre nicht mal wenn eine DVD anfährt. :)
 
ok - warm werden ist schon mehr ein problem

edit: da bin ich immo mit der twin frozr ja gesegnet, irre kühl! wenns warm wird, hab ich immer angst, dass die karte nach kürzester zeit den geist aufgibt. also doch etwas mehr knete in die hand nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss euch nochmal um einen Tipp bitten:

Ich werde mir die GraKa in AT kaufen, alleine schon wegen der Garantie. Jetzt habe ich auch ein bissl mehr Zeit um mich umzusehen.

Spielen möchte ich zumindest mal Far Cry 4 - flüssig auf zumindest mittleren Details und auf jeden Fall Skyrim mit richtig dicken Textur-Mods. D. h. eine Karte mit 2 GB werde ich wohl eher nicht mehr nehmen. Komme ich, sagen wir die nächsten 2 Jahre, mit 3 GB aus? Dann könnte ich wohl zu einer 280x greifen? Hab ich da gegenüber meiner alten 660er ordentliche Leistungsboni? Ich hätte da wohl an diese hier gedacht: https://geizhals.at/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html - könnte ich in AT um 240 Euronen holen.

Oder eben die 290er: Sapphire VGA R9 290 4 GB Tri - X OC (11227-13-20G)

Edit: Ok, die 290er kann ich abhaken - passt nicht in mein Gehäuse :-(
Ich habe, wie erwähnt ein Corsair CX500 Netzteil - komme ich wohl damit aus, und fackelt mir bei diesen Karten wohl nicht meine Wohnung ab? :lol:

Die GTX 970 hab ich übrigens nicht in Betracht gezogen, da ich mir den aktuellen Artikel im PCGH Magazin durchgelesen habe, und ich keine unseriösen Hersteller unterstützen möchte.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch etwas warten kannst würde ich die r9 370 & 380 abwarten. Vielleicht passen die in dein Gehäuse und stehen wahrscheinlich sehr gut gegen die 960 und 970.
 
Hm, wann kommen die in etwa raus?

Kann mir sonst jmd ein leistbares netzteil empfehlen, damit ich eventuell eine 290er betreiben kann?
 
Zurück