R290 > RAM Takt im 2D Betrieb erhöhen?

Preylord

Freizeitschrauber(in)
R290 > RAM Takt im 2D Betrieb erhöhen?

Serwutz,denke hier bin ich richtig mit meinem Problem :ugly:

Habe in meinem neuen Sytem eine Sapphire Tri-x R290 und bin Opfer des brüchtigten "Flackerns" im Desktopbetrieb (Win 8.1)
Sowohl mit dem 13.12 als auch mit dem 14.2 Beta ändert sich nichts...ein Aktuelleres BIOS konnte ich für die Karte nicht finden.
Nun wird an vielen Stellen im Netz geschrieben das eine Erhöhung des Speichertakts im 2D Betrieb abhilfe schaffen "kann"...
...aber irgendwie bin ich zu doof dazu :ugly:
Wenn ich im Catalyst Overdrive Aktiviere und den Schieber für den Speichertakt verändere ändert sich laut der Anzeige des GPU
Takt...aber der Speichertakt bleibt auf 150 Mhz festgenagelt :what:
Ich konnte keine vernünfige Anleitung finden dieses (dauerhaft) zu bewerkstelligen....Help needed :schief:

Mfg

AW: R290 > RAM Takt im 2D Betrieb erhöhen?

Der RAM taktet sich nur bei 3D Anwendungen dann hoch.
Kannst du ne DVD / BluRay abspielen und schauen ob es dann nichtmehr flackert?
Wenn nicht , dann lese dein BIOS mit GPU-Z aus und mach den RAM Takt höher , weiss aber nicht ob der die Spannung auch absenkt so das es dann instabil im 2D Mode wird :ugly:

Greetzz

problem ist nicht, dass der speichertakt zu gering ist, das flackern kommt über 2D ebene, wenn zuwenig spannung anliegt.
ich habe dieses phänomen bei der amd 7950 gehabt bei oc, beim starten des systemes hat es geflackert.

dann lese dein BIOS mit GPU-Z aus und mach den RAM Takt höher

Das ist ja das Problem...WIE erhöhe ich den Takt? Mit Overdrive funzt es wie gesagt nicht :ugly:

@Westcoast Du meinst es würde "reichen" die Spannung am RAM zu erhöhen?

Kann man "beides" mit Gpu-Z bewerkstelligen oder nur auslesen?

EDIT: Okay GPU-Z liest nur aus...aber hier kann man beim flackern schön die Sprünge im Takt sehen.
Habe mir jetzt mal den MSI Afterburner drauf gemacht der war mir von früher noch geläufig :schief:
Aber wenn ich hier den RAM Takt ändere und aug Apply klicke passiert in GPU-Z....nichts!
Die 150Mhz liegen stur an....

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück