R290: OC-Versuche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem eine 290pcs+ gegönnt und mich in die OC Geschichte eingelesen bzw. hatte schon mit der 7950 und gtx260 Erfahrungen gemacht. Ich bin aber mit der Einführung der Boost-Geschichte etwas verwirrt. Den Laber-Thread habe ich bereits überflogen und hoffe ich kann diesen Thread als eigenen OC-Thread verwenden.

1) Ist es sicher den Boost zu "fixieren", damit der nicht immer hin und her springt bzw. habt ihr damit sinnvolle Erfahrungen gemacht?

2) Ist es wirklich sicher das Power Target im Afterburner auf 150% zu setzen? Habe das so verstanden, dass es den Strom bestimmt, das zum Erreichen einer stabilen Freuquenz benötigt wird. Anschließend den Core-Clock schrittweise erhöhen.

Ich zur Zeit nur 3DMarkFirestrike und Furmark als Stabilitätstest zur Hand. Im Anhang ein Auszug der Werte nach Firestrike-Benchmark.

Ich danke schonmal im Voraus und hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt

Anhänge

• capture_002_28122014_162024.jpg
    capture_002_28122014_162024.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 88
1) Ist es sicher den Boost zu "fixieren", damit der nicht immer hin und her springt bzw. habt ihr damit sinnvolle Erfahrungen gemacht?

2) Ist es wirklich sicher das Power Target im Afterburner auf 150% zu setzen? Habe das so verstanden, dass es den Strom bestimmt, das zum Erreichen einer stabilen Freuquenz benötigt wird. Anschließend den Core-Clock schrittweise erhöhen.

1.) Wenn das PowerTarget hoch genug und die Kühlung gut genug ist springt da nix mehr - es sei denn die leistung wird nicht benötigt (vSync usw.).

2.) Das PowerTarget bestimmt gar nichts. Es ist einfach nur das erlaubte Maximum an Strom das die Karte verbrauchen darf bevor sie Maßnahmen gegen zu hohen Stromverbrauch (runtertakten) ergreifen muss.
Oder anders gesagt: Ob das PowerTarget bei 100, 150 oder 3000% liegt ist so lange die Karte weniger verbraucht völlig egal und ändert an der Funktionsweise der Karte gar nichts - entsprechend "sicher" ists auch. ;)

Den Ausführungen kann ich nur zustimmen. Noch ein Tipp: Bitte nicht Furmark als Stabilitätstest verwenden, der ist dafür weder gedacht noch geeignet - er stellt lediglich den Worst Case hinsichtlich Stromverbrauch und Temperatur dar und grillt einem allenfalls die VRMs, aber über die Stabilität lässt sich anhand von Furmark nichts aussagen.
Stattdessen würde ich Unigine Heaven nutzen und diesen mind. 30 Min im Loop laufen lassen. Zusätzlich würde ich (sofern verfügbar) Spiele wie BF3/BF4 oder Tomb Raider (2013) nutzen, die mEn sehr anfällig bei instabilen Werten sind.

Moin,
der Boost ist anders als bei den grünen gefixed, also die Taktrate die du einstellst wenn du übertaktest bleibt auch so.
Mit dem PowerLimit kannst du das ganze limitieren, also du kannst der Graka entweder den Hahn zu drehen, sollte sie den Boost erreichen, in dem Fall taktet sie runter bis das PL für den Takt reicht.
Ist das PL höher als der Takt es benötigt, ists wurscht weil die Graka nur bis zur ersten grenze geht (also PL oder Takt).
Anders die Geforce die gehen dynamisch (mehr oder weniger :ugly:) mit dem Takt nach oben wenn genug Luft seitens des PLs da ist.

Dann wie beren schon sagte nicht den Furmark verwenden, sondern Valley oder Heaven, der TB Bench soll laut EVGA auch ganz ordentlich sein.
Wenn du schon mal übertaktet hast weißt ja wie das läuft mit takt erhöhen, testen, erhöhen usw. und auch mit der Spannung oder?
Ich hoff das ganze wird immer schön mit gpu-z oder ähnlichem überwacht.
Wichtig ist dass die Testphase länger als 5 min ist (und dauerhaft), also ein Run Firestrike reicht nicht.
Gruß

Löschen würde ich den Thread nicht, da er ja durchaus noch dem einen oder anderen User hilfreiche Tipps geben könnte. Ich kann ihn aber schließen, sofern dein Anliegen erfüllt/nicht mehr gültig ist. ;) Davon gehe ich jetzt anhand der Bitte um Löschung aus.

Mit den besten Grüßen,
beren2707

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück