R(T)X 6000/3000 Benchmark Thread

Puh, die haben aber schon Feingewinde... diese Schräubchen.
Bei der 6800 hab ich mir FT2 einmal freigeschaltet - ohne Ahnung und probiert. Da wurde einfach der Bildschirm bunt und dann kam der Post vom Bios.
Hast da nicht du oder Igor mal was zu den Timings geschrieben? Ich erinner mich da an nen Artikel vage, aber das war mir zu hoch.

Puh, die haben aber schon Feingewinde... diese Schräubchen.
Bei der 6800 hab ich mir FT2 einmal freigeschaltet - ohne Ahnung und probiert. Da wurde einfach der Bildschirm bunt und dann kam der Post vom Bios.
Hast da nicht du oder Igor mal was zu den Timings geschrieben? Ich erinner mich da an nen Artikel vage, aber das war mir zu hoch.
Ja mit dem standardtakt im MPT werden dir die FT 2 einfach abschmieren.
Die Timings sind an Taktraten gekoppelt, je niedriger diese sind um so niedriger die Timings.

Ja mit dem standardtakt im MPT werden dir die FT 2 einfach abschmieren.
Die Timings sind an Taktraten gekoppelt, je niedriger diese sind um so niedriger die Timings.
Kannst du bitte mal ein Beispiel zu funktionierenden FT2 geben, die zu höheren Scores führen als FT1 21XX? Vielleicht MPT-Screenshots von OL, P&V und F? Oder gibt's so was schon von dir hier im Thread?

Edit: Oder ist es hier nicht üblich, so was zu teilen? Dann ok, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal ein Beispiel zu funktionierenden FT2 geben, die zu höheren Scores führen als FT1 21XX? Vielleicht MPT-Screenshots von OL, P&V und F? Oder gibt's so was schon von dir hier im Thread?

Edit: Oder ist es hier nicht üblich, so was zu teilen? Dann ok, kein Problem.
Hab das in meinem Artikel meine ich alles rein geschrieben.

Danke, ich kenne den Artikel. Den Part mit den Timings kann ich aber noch ein weiteres Dutzend mal lesen, ohne ihn zu verstehen. Deshalb hab ich nach einem funktionierenden Beispiel gefragt, das Vorteile bringt.

Egal, ich komm schon klar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich kenne den Artikel. Den Part mit den Timings kann ich aber noch ein weiteres Dutzend mal lesen, ohne ihn zu verstehen. Deshalb hab ich nach einem funktionierenden Beispiel gefragt, das Vorteile bringt.

Egal, ich komm schon klar.
Welche Konfiguration funzt kommt drauf an was der Speicher mitmacht.
Da gibt es keine Pauschale Antwort.

Du definierst mit dem Takt eingetragen im MPT die Timingstufe, je niedriger um so besser. Danach übertaktest du im Wattmann den Takt so hoch es geht und versuchst dann weiter runter zu kommen über FT1/FT2.

Was wie wo am besten klappt lässt such pauschal nicht beantworten, da hilft nur ausloten.

Welche Konfiguration funzt kommt drauf an was der Speicher mitmacht.
Da gibt es keine Pauschale Antwort.
Ich habe nicht nach einer pauschalen Antwort gefragt. Die gibst du in deinem Posting oben, ebenso wie es aufwändig im Artikel versucht wird. Danke dafür.

Worum ich gebeten hatte, war weniger: ein konkretes Beispiel. Wenn du z. B. deinen Alltime-High Score mit Fast Timing 2 erreicht hättest, wäre es sehr interessant, die Einträge im MPT und Wattman dazu zu sehen.

Dass ich das dann nicht 1:1 hier umsetzen kann, ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Relevante Timingstufen:

1360-1549 Level 1
1550-1799 Level 2
1800-2059 Level 3
2060-2124 Level 4
2125-2249 Level 5

Das sind die Abstufungen der Timing Level zum MemTakt

Standard ist Level 3. Da läuft bei mir FT1, aber nicht FT2 (wie wahrscheinlich bei fast jedem).

Mit 1056 in MPT = 2110 in Wattman = Level 4 läuft auch FT2
und ist minimal schneller bis identisch vs Standard FT1 2110 MHz

Level 2 bringt bei mir direkt Bildfehler.

Mal so als praktisches Beispiel.

Manch hart erkämpfte Verbesserung wartet noch auf einen Listeneintrag...wenn er mal Zeit für eine Aktualisierung findet.

Anhänge

• Liste.PNG
    Liste.PNG
    226,2 KB · Aufrufe: 49
Sorry Jungs - habe echt lang nicht aktualisiert. Passiert auf jeden Fall jetzt noch über die Pfingsttage.

Bei der Toxic nästel ich gerade noch an Ihrem Korsett rum.
Versuch die Abhängigkeiten zwischen WattMan und MPT zu verstehen.
Die Karte ist out of the Box echt gut, aber ich hab Sie noch nicht ganz da wo ich hinwill.
Max-Leistungsaufnahme kann ich mittlerweile erhöhen und die max. Spannung kann ich nach oben scheinbar auch durchbrechen. Jetzt das erste mal beides zusammen - hoffentlich grill ich die nicht:devil:

Iwas läuft da noch nicht ganz zuverlässig.
Vllt hab ich mir eben aber auch nur einfach etwas mit der Kombination aus Trixx Toxic Boost, per Software umschaltbaren Bios, MPT und WattMan durcheinander gebracht :ugly:
Hatte mich da Richtung 400W max. für den Chip und 1225mV vorgetastet.
Also 25mV nochmal on Top, was so auch übernommen wurde.

Sorry Jungs - habe echt lang nicht aktualisiert. Passiert auf jeden Fall jetzt noch über die Pfingsttage.

Dann geb ich dir doch gleich noch was zum eintragen dazu :D

Karte: 6900XT AMD Reference
Setting: Siehe Screenshots, SAM = ON
PowerLimit: 350Watt ASIC, entspricht etwa ~407 Watt Boardpower

Settings GPU im Treiber
1621877030770.png

FH4 1440p Maxed Out (MPT Screens mit drin)

FH4 1440p maxed out.jpg

3D Mark TimeSpy

1621877782661.png

Bright Memory : Infinite RTX 1440p - RT Hoch

6900xt oc RT bench 1440p hoch 400W Limit.jpg

Bright Memory : Infinite RTX 1440p - RT Low

RT Bench low.jpg

Bin gespannt was dann mit Wasser so noch bei rum kommt, aktuell muss Luft erstmal reichen, aber wenn dann alles da ist wird das glaub ich mein 24/7 Profil mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich war fleißig und hab nachgetragen.

Mit der Toxic freunde ich mich weiter an.
Ich lass mal eine erste Impression da :D

18758_Sup4K.jpg

edit: Spannungserhöhung klappt übrigens doch nicht über 1200mV.
Wird zwar im WattMan angezeigt, aber die Karte schaltet unter Last dann sofort ab.

Zuletzt bearbeitet:
2871 auf dem Chip. Nicht schlecht Frau Specht.

Hast du die Karte noch umgebaut?

Wenn ich das mit meiner vergleiche... :(

Superposition_Benchmark_v1.1_17327_1621880520.png

Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich war fleißig und hab nachgetragen.
Danke dem fleißigen Bienchen:daumen:...leider hats bei mir wohl nicht gereicht die Firestrike Ergebnisse von der RTX 3070 hochzuladen. Falls Du das nächste mal wieder dazu kommst....hier die fehlenden Ergebnisse dazu.

FS
37244

FSE
18756

FSU
9620

Anhänge

• FS.PNG
    FS.PNG
    352,9 KB · Aufrufe: 35
  • FSE.PNG
    FSE.PNG