R.I.P DT990 Pro - michse traurig [UPDATE] wiederauferstehung geglückt!

X2theZ

Freizeitschrauber(in)
R.I.P DT990 Pro - michse traurig [UPDATE] wiederauferstehung geglückt!

hallo liebe trauergemeinde

heute hat mein dt990pro das zeitliche gesegnet. zumindest der linke treiber.
aber wie kam es dazu:

das spiralkabel ist mir nun mit der zeit doch mächtig auf den senkel gegangen. also - ersatzkabel, glatt, 3m bei thomann bestellt.
vom alten den lötkolben ausgeborgt und mit dem zerlegen begonnen. altes kabel gelöst, neues kabel wieder angelötet und alles wieder
schön zusammen gebaut. tja, der linke treiber, an dem das neue kabel angelötet wurde, spielt nicht mehr. geschätzte 10 versuche, das
neue kabel neu anzulöten haben nicht den gewünschten effekt gebracht. unter anderem: nur linken treiber angelötet, altes kabel verwendet,
lötzinn erneuert - alles umsonst.

also - auf los gehts los: entweder steine werfen od. doch noch den alles entscheidenden, rettenden rat geben.
bei beidem werd ich nicht nein sagen

:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

ps.: NEIN, der bose aroundear ist KEIN genügender ersatz, den ich jetzt wieder vorgekramt hab..... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
AW: R.I.P DT990 Pro - michse traurig

Bau doch bitte das Teil mal auseinander und fotografiere den betreffenden Ausschnitt, wo du gelötet hast.

hoffe man kann was erkennen. sind handypics. sollte noch andere blickwinkel erfoderlich sein - bitte sagen.

20121007_181254.jpg 20121007_181326.jpg 20121007_181343.jpg

hinter dem rechten (masse) anschluss ist die "verbrannte" stelle. das wird wohl der todesstoß gewesen sein.
dachte mir erst nur, dass leicht angesengtes plastik wohl keine probleme machen dürfte. anscheinend hab ich den
lötkolben zu lang angehalten. aber das ging echt so schnell. also das braune war nach ca. einer halben sekunde schon.
länger hab ich den lötkolben nie hingehalten.

hmmm Das Gelbe sieht aus wie Lötfett? Kann mir nicht vorstellen dass "Plastik" so schnell verbrennt:what:

welchen "draht" ?

ich beschreibe den fail vielleicht nochmal genauer, damit man sich mehr vorstellen kann.
als ich das alte kabel abgelötet hab, hat sich dieses abgewinkelte anschlussplättchen nach vorne gebogen.
auf dem foto (3. bild) vielleicht etwas schwer zu erkennen, aber das rechte plättchen (masse) ist durch das darunter ?geschmolzene? plastik nach vorne gekippt.
kann es sein, dass sich dadurch dieser masse-anschluss vom treiber im inneren gelöst hat?
weil wie gesagt, der andere treiber, der mittels "durchschleifkabel" dazugelötet wird, funktioniert noch einwandfrei.
oder es hat den treiber zerschossen, wie man das so schön in der fachsprache sagt. was auch immer das bedeutet.

An irgendein Kabel muss der Treiber doch angeschlossen sein.
Auf dem Foto ist davon aber nichts zu sehen.

Wollte mal fragen hast du schon mal einen Lötkolben benutzt weil das was du gemacht hast sieht nicht danach aus möchte dir nicht zu nah treten aber bei solchen Sachen sollte man immer vorsichtig vorgehen aber wie das aussieht kannst dus vergessen das ist durchgebrannt aber du hast je einen top Hersteller die Sachen bekommst du als Ersatz zu genügend
Und noch was sie gelben spritzte wo da sind kommen meistens wen der Lötkolben zu Heiß ist ich weis halt nicht welchen du hast Obs so ein einfacher Lötkolben ist da kann man halt nix einstellen kannst vor sein das es durch die weise Membrane nicht gebrannt ist

Jap da muss ich Viktroy zustimmen, es sieht aus als hättest du einfach nur Lötzinn draufgematscht :D

Haste das innere mal rausgeklippst? an sich kann da nicht viel kaputt gehn, vllt ist einfach innen der Draht ab.

Den Draht, den ich meinte, sind die beiden dünnen "Härrchen" die in das Loch unter den 2 Lötplättchen führen.

danke für die zahlreichen antworten

An irgendein Kabel muss der Treiber doch angeschlossen sein.
Auf dem Foto ist davon aber nichts zu sehen.

das kabel mit den drei äderchen hab ich nach endlosen fehlversuchen vorerst einmal nicht mehr angelötet.

Wollte mal fragen hast du schon mal einen Lötkolben benutzt weil das was du gemacht hast sieht nicht danach aus möchte dir nicht zu nah treten aber bei solchen Sachen sollte man immer vorsichtig vorgehen aber wie das aussieht kannst dus vergessen das ist durchgebrannt aber du hast je einen top Hersteller die Sachen bekommst du als Ersatz zu genügend
Und noch was sie gelben spritzte wo da sind kommen meistens wen der Lötkolben zu Heiß ist ich weis halt nicht welchen du hast Obs so ein einfacher Lötkolben ist da kann man halt nix einstellen kannst vor sein das es durch die weise Membrane nicht gebrannt ist

du tritts mir damit keineswegs zu nahe. das war mein erster lötversuch und wahrscheinlich auch mein letzter. ich hab mir
ein tutorial im netz mal durchgelesen und dachte mir, dass das nicht so schwer sein kann. falsch gedacht.
danke für den hinweis betr. nachbestellbarer treiber!
der lötkolben ist ein gasbetriebener der an der unterseite ein stellrad hat, das auf vollgas stand. das wirds wohl gewesen sein.

Jap da muss ich Viktroy zustimmen, es sieht aus als hättest du einfach nur Lötzinn draufgematscht :D

draufgematscht triffts ganz genau :( aber ich hab zusätzlich so einen "saugstift" der erhitztes, altes lötzinn wegsaugt. das hab ich auch
bei jedem versuch vorher gemacht und immer neues zinn verwendet. das es jetzt so katastrophal aussieht, liegt daran, dass ich schon scheiß-drauf
war und das übrig gebliebene zinn nicht mehr entfernt hab.

Haste das innere mal rausgeklippst? an sich kann da nicht viel kaputt gehn, vllt ist einfach innen der Draht ab.

wo kommste her? ich kann löten und Beyerdynamic is 15 km weg von mir xD

danke für den tip! das werd ich auch gleich mal versuchen!

österreich.....
aber vielen herzlichen dank für das tolle angebot!!!
find ich total nett von dir!

Den Treiber gibts versandkostenfrei direkt bei Beyerdynamic für 49€ beyerdynamic System 250 Ohm DT 990 - Ersatzteile - Kopfhörer & Headsets . Vielleicht dieses mal aber jemanden fragen, der sich mit löten gut auskennt ;)

danke auch! darauf wirds wohl hinauslaufen.

Den Draht, den ich meinte, sind die beiden dünnen "Härrchen" die in das Loch unter den 2 Lötplättchen führen.

danke! werd ich mir jetzt sicher auch noch ansehen. ich denke, dass ich nicht mehr viel kaputt machen kann :(

Sand nicht in den Kopf stecken xD xD
Probiers nochmal in ruhe, klicks den deckel raus und schau ob auf der anderen seite kein
Kurzschluss entstanden ist oder eine oder zwei Drähtchen von den Lötösen runter gegangen ist.
Danach löte noch mal sauber das Kabel (richtig gepolt) an die Lötösen. Wichtigste ist ruhig und
gewissenhaft arbeiten!

Schaffst du

thx! deine aufmunternden worte sind echt balsam für meine seele :daumen:
ich war echt grad sowas von auf 1000

ich berichte dann.

Geht mir immer so =D bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme und mir passiert ständig au so ein Bockmist, kommt
aber davon das man nicht 100% bei der sache ist. Wenn man dann bisle klar im Kopf ist nochmal ran und gut.

ein tutorial im netz mal durchgelesen und dachte mir, dass das nicht so schwer sein kann. falsch gedacht.
Schwer ist es nicht, nur verlangt es, besonders wenn man ein Anfänger ist, viel Geduld. ;) Hab das bei mir in der Schule gelernt und ich finde es eigentlich recht einfach und es macht auch Spaß.

Besorg die zum Löten auf alle fälle auch genug Licht und eine bequeme Position ;)
Eine sehr feine Lötnadel(?) ist auch vom Vorteil

Hab vergessen wie die Spitze da hieß, ich nenn das jetzt einfach Lötnadel ^^

Zurück