R 9 Fury Kaufberatung

Shriker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

denke über den Kauf der Fury nach und würde gerne wissen welche ihr da empfehlen könnt.

Da ich mit meiner Sapphire R9 290 sehr zufrieden war hätte ich jetzt wieder zu der "Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X OC" gegriffen.

Mach ich da was falsch oder gibts ein besseres Custom Modell ? Finde recht wenig Inforamtionen zu den anderen Custom Modellen.

Außerdem wäre es vllt noch Interessant zu wissen ob sich der Aufpreis zur "X" Variante lohnt ?

MfG

Die Sapphire R9 Fury hat eine extrem gute und leise Kühlung und wäre auch mein Favorit. Die Asus hat durch ein eigenes Custom PCB einen etwas geringeren Verbrauch, aber der Kühler kann mit der Sapphire dennoch nicht mithalten. Von der Powercolor/XFX habe ich noch keinen aussagekräftigen Test gelesen und kann nichts dazu sagen

Ich besitze die Sapphire Fury und kann dir ein paar Infos geben.

1.) Die 1050MHz erreichst du auch mit der Standardversion
2.) Der Karte liegt ein HDMI und DVI-DP Adapter bei. Du kannst also das DVI-Kabel deines Monitors benutzen
3.) Die Sapphire besitzt ein Dualbios. Wenn du vorhast die Karte freizuschalten kann damit weniger in die Hose gehen als bei einer Karte ohne einen Bios-Schalter
4.) Der Kühler ist leistungsstark und leise (siehe Testberichte im Internet)

Meine Sapphire ohne OC im Auslieferungszustand läuft ohne das Powertarget erhöht zu haben mit 1050MHz und ich könnte die Karte auf 4096 Shader freischalten.

Die Asus Strix hat einen DVI-Anschluss, falls das für dich in irgendeinerweise von Vorteil ist. Zusätzlich hat Computerbase in ihrem Test weniger Spulenfiepen festgestellt. Das ist auch nachvollziehbar, da die Strix eine breiter angelegte Spannunsgversorgung besitzt und damit jede einzelne Spule weniger belastet wird. Ergo gibt es weniger Spulenfiepen.

Übertakten lassen sich bisher alle Karten eher schlecht. Oberhalb 1050MHz wird es eng, 1100MHz sind sehr unwahrscheinlich.

HBM-Overclocking ist mit meiner Karte möglich, das sollte aber bei den anderen Karten auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich habe grade die OC Variante als B-Ware im Warenkorb liegen, bei welcher lediglich die Anleitung und DVD fehlt. Könnte sie so für den gleichen Preis bekommen wie die normale Version.

Hab auch nicht vornoch selber viel an der Karte zu machen. Wie siehts mit Spulenfiepen bei deiner Karte aus ?

Was und in welcher Auflösung wird denn überhaupt gespielt?
Ich mein, so ein riesen Upgrade ist der Sprung von der R9 290 zur R9 Fury nicht grade, es sei denn es fehlen nur die letzten FPS zur Spielbarkeit, würde ich nicht unbedingt 600€ in so ein relativ kleines Upgrade stecken, das ist allerdings meine persönliche Meinung, wenn man das Geld hat, klar warum nicht. :ugly:

Hab mir vor kurzem den BenQ XL2730Z geholt und spiele nun in 1440p. Da kommt die R9 290 schon an ihre Grenze in manchen Spielen.

Danke für die Antworten.

Ich habe grade die OC Variante als B-Ware im Warenkorb liegen, bei welcher lediglich die Anleitung und DVD fehlt. Könnte sie so für den gleichen Preis bekommen wie die normale Version.

Hab auch nicht vornoch selber viel an der Karte zu machen. Wie siehts mit Spulenfiepen bei deiner Karte aus ?

Spulenlfiepen ist vorhanden. Bei hohen dreistelligen/vierstelligen Fps (Menü in Spielen, Credits im Valleybenchmark, ...) nehme ich es wahr.

Wenn du da sehr empfindlich bist, dann nimm lieber die Asus Strix.

Zurück