• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

QX9650 mit ASUS Maximus Formula OCn?

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,
Ich habe vor mein System (In Sig) durch eines mit nem QX9650 und nem ASUS Maximus Formula zu ersetzen. Speicher bleibt der selbe. Wie hoch kann man den QX9650 mit der Konfig übertakten? Brauche ich anderen Speicher? Oder sollte ich zu nem anderen Board greifen?
 

Raa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also mit dem Board solltest du auf jeden Fall Potenzial haben, auch der Speicher wird nicht so schnell schlapp machen, weil da glaub ich D9GMHs drauf sind. (sieht man auch an deiner Sig). Also ich würde sagen, dass da schon ordentlich was gehen sollte.
 

X_SXPS07

PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn du den RAM beibehältst müsstes du bis FSB 480 kommen. Allerdings gibt es bei QX 9650 ja noch die Möglichkeit mit dem Multi hoch zugehen wenn der FSB nicht mehr will. Wie hoch du kommen wirst kann dir jetzt noch keiner sagen.
Frag mal SchneiderBernd wie das Board ist, der hatte wohl schon ein paar Probleme damit, ich sag nur WLP und Chipsatzherdplatte :D
 
TE
N

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Jo Danke. Noch mal ne frage: reicht ein 500W Thermaltake TR2 dafür aus oder sollte es ein anderes Netzteil werden? Auf den beiden 12V Schienen sind ja nur 15A:wow:
 

SeoP

PC-Selbstbauer(in)
Das steht in allererster Linie in Abhaenigkeit zu deiner GraKa...mit der 8400GS sicherlich...ein HD2900-CF Gespann kannst Du damit aber natuerlich nicht befeuern (weisst ja: worst case)
 

SeoP

PC-Selbstbauer(in)
und was ist mit einer gf 8800 gt/1024? oder einer hd3870 x2?
Die X2 braucht im Verhaeltnis etwa 35-40% mehr Saft als EINE 2900XT ;)
Also als Komplettsystem in etwa 380-420 Watt ... gehen wir bei deinem Netzteil von einer 80%-Leistung aus koennte das schon recht knapp werden. (also war deine Frage gar nicht so unbegruendet *schaem*)

500 Watt...hm, immer am Limit fahren ist auch nicht gesund, gerade beim Netzteil sollte man nicht sparen. Zumal ja nicht nur die Leistung sondern auch Konstanten erreichen sollten.

Wenn Du sowieso schon dabei bist, dann hol Dir doch was Huebsches mit Kabelmanagment.
 

schneiderbernd

PCGH-Community-Veteran(in)
Jop,das Maximus ist wohl im moment das beste Board überhaupt,warum Asus nicht bei dem Striker solch eine Qualität ansetzt ist mir schleierhaft!!
Zwecks OC des QX9650 kommt es ausschließlich darauf an was für eine CPU Du erwischst,die erste von mir war ein Griff ins Klo,1,45Vmindest. für 4Ghz,der jetzige braucht bis jetzt nur 1,2V-ein Unterschied wie Tag u. Nacht-Tip nimm einen mit der Batch L739A664!
 
Oben Unten