"langsame LAN-Geschwindigkeit am Desktop-PC

camofi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe seit kurzem eine 500mbit/s Leitung von Vodafone und habe das Problem dass bei mir am Desktop nur 300 mbit/s ankommen. Wenn ich meinen Laptop an die gleiche Leitung hänge bekomme ich die vollen 500mbit/s.
Mein PC hat folgende Specs:
I5 6600k
Asrock z170m extreme 4
16gb ram
gtx 1070
Windows 10 Pro

Ich habe bei meinem Laptop und meinem PC mal einen 1gbit/s USB auf Lan adapter verwendet auch mit diesem erreicht nur der Laptop die 500mbit/s

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
Lg Moritz
 
Hallo,

Ich habe seit kurzem eine 500mbit/s Leitung von Vodafone und habe das Problem dass bei mir am Desktop nur 300 mbit/s ankommen. Wenn ich meinen Laptop an die gleiche Leitung hänge bekomme ich die vollen 500mbit/s.
Mein PC hat folgende Specs:
I5 6600k
Asrock z170m extreme 4
16gb ram
gtx 1070
Windows 10 Pro

Ich habe bei meinem Laptop und meinem PC mal einen 1gbit/s USB auf Lan adapter verwendet auch mit diesem erreicht nur der Laptop die 500mbit/s

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
Lg Moritz

UPDATE:
habe mir auf dem PC einen bootable USB-stick Linux gemacht und dort erreiche ich die 500mbit/s
 
Per Lan kabel verbunden, ob es ein USB 3.1 Port ist weiß ich nicht aber mir wurde in der Netzwerkkonfiguration 1 gbit/s angezeigt
 
Per Lan kabel verbunden, ob es ein USB 3.1 Port ist weiß ich nicht aber mir wurde in der Netzwerkkonfiguration 1 gbit/s angezeigt

Das ist die Link-Geschwindigkeit der Netzwerkkarte zur Gegenstelle (Switch, Router usw.)

Diesen Link sollte die auch bekommen wenn die am USB1.1 hängt.

Es könnte dein OS sein, das durch irgendwas ausgelastet ist.
 
Zurück