• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

"langsame LAN-Geschwindigkeit am Desktop-PC

camofi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe seit kurzem eine 500mbit/s Leitung von Vodafone und habe das Problem dass bei mir am Desktop nur 300 mbit/s ankommen. Wenn ich meinen Laptop an die gleiche Leitung hänge bekomme ich die vollen 500mbit/s.
Mein PC hat folgende Specs:
I5 6600k
Asrock z170m extreme 4
16gb ram
gtx 1070
Windows 10 Pro

Ich habe bei meinem Laptop und meinem PC mal einen 1gbit/s USB auf Lan adapter verwendet auch mit diesem erreicht nur der Laptop die 500mbit/s

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
Lg Moritz

TE
C

camofi

Schraubenverwechsler(in)
ja habe ein tool von der Intel Website heruntergeladen und damit die neusten treiber istalliert

TE
C

camofi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe seit kurzem eine 500mbit/s Leitung von Vodafone und habe das Problem dass bei mir am Desktop nur 300 mbit/s ankommen. Wenn ich meinen Laptop an die gleiche Leitung hänge bekomme ich die vollen 500mbit/s.
Mein PC hat folgende Specs:
I5 6600k
Asrock z170m extreme 4
16gb ram
gtx 1070
Windows 10 Pro

Ich habe bei meinem Laptop und meinem PC mal einen 1gbit/s USB auf Lan adapter verwendet auch mit diesem erreicht nur der Laptop die 500mbit/s

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
Lg Moritz

UPDATE:
habe mir auf dem PC einen bootable USB-stick Linux gemacht und dort erreiche ich die 500mbit/s

TE
C

camofi

Schraubenverwechsler(in)
Per Lan kabel verbunden, ob es ein USB 3.1 Port ist weiß ich nicht aber mir wurde in der Netzwerkkonfiguration 1 gbit/s angezeigt

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Per Lan kabel verbunden, ob es ein USB 3.1 Port ist weiß ich nicht aber mir wurde in der Netzwerkkonfiguration 1 gbit/s angezeigt

Das ist die Link-Geschwindigkeit der Netzwerkkarte zur Gegenstelle (Switch, Router usw.)

Diesen Link sollte die auch bekommen wenn die am USB1.1 hängt.

Es könnte dein OS sein, das durch irgendwas ausgelastet ist.

Oben Unten