• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Questions...

Cayman XT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sehr bald ist es soweit, dann wird's auch bei mir Zeit für einen neuen Rechner. Im Moment warte ich eig. auf den Bulldozer, hätte aber schonmal ein paar allgemeine Fragen:

1. Warum setzen viele auf 16:10? Wenn ich mir rein theoretisch einen U2711 holen würde, hätte ich, z. B., im Vergleich zum U2410 1. mehr Pixel und 2. ein besseres FOV. Was spricht gegen 16:9? (oder holen sich hier alle den U3011 :ugly:?). Ist euch FOV überhaupt wichtig?

2. Kann man den Bulldozer oder andere AMD-CPUs mit SLI verbinden für "Nvidia Surround" oder kann ich da "nur" Eyefinity betreiben?

3. Woher wisst ihr immer, wie viel Watt ein NT haben müss für ein bestimmtes Setup? Maximalverbrauch aller Komponenten?

4. Verbraucht WaKü mehr Strom als LuKü? Ist der Unterschied bez. Stromverbrauch sehr groß?

5.1 Lohnt sich der Aufpreis bei RAMs mit CL6 oder reicht CL7 vollkommen?
5.2 Woher weiss ich, wie sehr ich ein bestimmtes RAM übertakten kann? Anhand der Voltangabe?

6. Was muss ich beim Kauf von SSDs beachten? Sind sie genauso "langlebig" wie HDDs?

7. Wo sollte ich meine Komponenten kaufen? Ist "geizhals.at" dafür eine gute Adresse?

8. Gibt es irgendwelche wichtigen Tipps für einen Newb wie mich :D? (Werd' zum ersten Mal meinen PC selbst bauen :ugly:)

Danke im Voraus :hail:...

'XT

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo,

1. Warum setzen viele auf 16:10?
ich finde es bei einem PC-Monitor viel angenehmer weil das Bild mehr Höhe hat, 16:9 ist für mich klassisch für den Fernseher. Was FOV ist kann ich dir leider nicht sagen, diese Abkürzung habe ich noch nicht gehört.

2. Kann man den Bulldozer oder andere AMD-CPUs mit SLI verbinden für "Nvidia Surround" oder kann ich da "nur" Eyefinity betreiben?
Es wird vermutlich keine SLI-Boards geben da Nvidia sich vorerst aus dem Chipsatzbereich zurückgezogen hat. Es könnte allerdings sein das es Boards mit extra Chips geben wird mit welchen SLI möglich ist, die werden dann aber teurer sein.

3. Woher wisst ihr immer, wie viel Watt ein NT haben müss für ein bestimmtes Setup? Maximalverbrauch aller Komponenten?
Das sind Erfahrungswerte die man im Laufe der Zeit sammelt, der ein oder andere Netzteil-Kalkulator *klick*, hilft auch ein wenig dabei um einen Anhaltspunkt zu bekommen.

4. Verbraucht WaKü mehr Strom als LuKü? Ist der Unterschied bez. Stromverbrauch sehr groß?
Ohne es konkret zu wissen sage ich einfach mal Ja, ein guter Lüftkühler hat max. zwei Lüfter, eine Wasserkühlung braucht neben diesen Lüftern (wenn nicht sogar mehr als zwei) auch noch eine Pumpe.

5.1 Lohnt sich der Aufpreis bei RAMs mit CL6 oder reicht CL7 vollkommen?
Standard 1333`er RAM mit CL9 reicht in der Regel, den Unterschied zu 1600`er RAM und CL7 merkt man in der Praxis nicht.

5.2 Woher weiss ich, wie sehr ich ein bestimmtes RAM übertakten kann? Anhand der Voltangabe?
OC ist nicht mein Thema, aber wenn ein RAM schon mit wenig Spannung läuft, ist dahingehend noch Luft nach oben, für Sandy Bridge sollten nicht viel mehr wie 1,60 Volt anliegen, wobei man die CPU eh über den Mulitplikator übertaktet.

6. Was muss ich beim Kauf von SSDs beachten? Sind sie genauso "langlebig" wie HDDs?
Ich würde im Moment eine von Crucial nehmen um die 6Gb/s nutzen zu können, ob sie ebenso lange halten wie Magnetfestplatten kann ich leider nicht beantworten.

7. Wo sollte ich meine Komponenten kaufen? Ist "geizhals.at" dafür eine gute Adresse?
Geizhals ist nur eine Suchmaschine, kaufen kannst du dort nicht. Du kannst jedoch all deine gewünschte Hardware in den Wunschzettel aufnehmen und nach dem günstigsten Anbieter suchen lassen, HoH, Mindfactoty, K&M, Caseking, VV-Computer..., sind gute Onlinehändler.

8. Gibt es irgendwelche wichtigen Tipps für einen Newb wie mich :D? (Werd' zum ersten Mal meinen PC selbst bauen :ugly:)
Im Forum gibt es ein How to zum PC-Bau, ansonsten wäre wichtig zu wissen für was du den PC hauptsächlich nutzt, ob du übertakten möchtest und welcher Monitor es tatsächlich wird, dann kann man eine konkrete Empfehlung aussprechen.

Gruß

Lordac

1. ich denke mal hier geht es um den monitor. wer setzt auf 16:10?? eigentlich haben alle Hersteller von TFTs auf 16:9 gewechselt (preislich sind die auch um einiges günstiger). für Spiele und Filme finde ich es relativ egal, bei Anwendungen wie CAD oder ähnliches ist mir ein 16:10 aber lieber.
was ist FOV??
2. keine Ahnung, vielleicht gibts auf der CEBIt mehr infos zum Bulldozer.
3. zb kannst du bei Bequiet.de überschlags mässig nachrechnen ( PSU Calc ) damit hast du shcon mal einen anhaltspunkt.
4. kommt darauf an wie aufwendig deine LuKü bzw Wakü ist. ich weiss aber nicht was man genau für eine ordentliche WaKü braucht.
5. kA ich übertakte nicht. aber bei den Sandy Bridges CPUs ist der Takt relativ egal, da wird per multiplikator übertaktet.
6. kann man so nicht genau sagen, eine SSD ist halt auf die Schreib/Lesezugriffen her begrenzt (hauptsächlich das Löschen geht auf die Lebensdauer).
7. ich schau immer zuerst in Geizhals, aber dann muss ich meistens doch auf mein Stammshop zurückgreifen um nicht 10x versandkosten zu zahlen.
8. lass dich bei PCGH beraten ;)

ich finde es bei einem PC-Monitor viel angenehmer weil das Bild mehr Höhe hat, 16:9 ist für mich klassisch für den Fernseher. Was FOV ist kann ich dir leider nicht sagen, diese Abkürzung habe ich noch nicht gehört.

Field of View (Blickfeld): http://www.widescreengamingforum.com/fovcalc.php

Es wird vermutlich keine SLI-Boards geben da Nvidia sich vorerst aus dem Chipsatzbereich zurückgezogen hat. Es könnte allerdings sein das es Boards mit extra Chips geben wird mit welchen SLI möglich ist, die werden dann aber teurer sein.

Wie sieht's aus mit Lucid Hydra? (Eyefinity und 'ne Nvidia-GPU für Physx etc.?)

OC ist nicht mein Thema, aber wenn ein RAM schon mit wenig Spannung läuft, ist dahingehend noch Luft nach oben, für Sandy Bridge sollten nicht viel mehr wie 1,60 Volt anliegen, wobei man die CPU eh über den Mulitplikator übertaktet.

Was genau hat der Multi der CPU mit den Werten des RAM's zutun? Warum muss ich den bei SB berücksichtigen? (Was der Multi ist weiß ich aber)

Geizhals ist nur eine Suchmaschine, kaufen kannst du dort nicht. Du kannst jedoch all deine gewünschte Hardware in den Wunschzettel aufnehmen und nach dem günstigsten Anbieter suchen lassen, HoH, Mindfactoty, K&M, Caseking, VV-Computer..., sind gute Onlinehändler.

Also kann ich die Seite getrost im Hinterkopf behalten :daumen:.

Im Forum gibt es ein How to zum PC-Bau, ansonsten wäre wichtig zu wissen für was du den PC hauptsächlich nutzt, ob du übertakten möchtest und welcher Monitor es tatsächlich wird, dann kann man eine konkrete Empfehlung aussprechen.

Bin mir darüber noch nicht so ganz im Klaren, zumal ich nicht einmal eine Budgetgrenze setzen will. Kommt jetzt nur noch auf die nächsten Monate an (was alles noch so kommt und so).

7. ich schau immer zuerst in Geizhals, aber dann muss ich meistens doch auf mein Stammshop zurückgreifen um nicht 10x versandkosten zu zahlen.

Und wie heißt der :D?

Danke schonmal für deine/eure Antworten :daumen:.

Hier sind nochmal zwei:

9. Lohnen sich Netzwerkkarten für Gamer (z. B. von Intel)? Oder ist das nur eine Marketingstrategie (bezogen auf die Killer NICs von Bigfoot)?

10.1 Wann kommen richtige Refreshs von den Dell UltraSharps raus?
10.2 Wären 3 U2711 Overkill und gibt's da weitaus bessere und billigere Produkte? (Will einen merkbaren Wechsel von meinem alten CRT 17" :ugly:)

Nochmals Danke an alle, die sich die Zeit nehmen :D...

'XT

P.S.: Mehr Argumente bezüglich 16:9 vs. 16:10 mit Berücksichtigung des FOV-Aspekt's und allem sind willkommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Field of View (Blickfeld)
mit mehreren Bildschirmen siehst du in jedem Fall mehr vom Spiel was z.B. bei Shootern schon ein Vorteil ist. Ob das bei nur einem Bildschirm mit einer sehr hohen Auflösung auch so ist, weiß ich nicht.

Wie sieht's aus mit Lucid Hydra? (Eyefinity und 'ne Nvidia-GPU für Physx etc.?)
Das ist der Chip den ich meinte, solche Boards sind aber relativ teuer und ich persönlich würde nur wegen PhysX keine extra Grafikkarte kaufen sondern gleich eine entsprechend starke von Nvidia nehmen.

Was genau hat der Multi der CPU mit den Werten des RAM's zutun? Warum muss ich den bei SB berücksichtigen? (Was der Multi ist weiß ich aber)
Du hast danach gefragt woran man erkennen kann ob ein RAM gut zu übertakten ist, da ist meiner Meinung nach die Grundspannung ein guter Anhlatspunkt, wissen tu ich es aber nicht.

Sandy Bridge CPUs werden über den Multiplikator übertaktet, da spielt es dann kaum eine Rolle ob du 1333`er oder 1600`er RAM nimmst, du kannst im Prinzip jeden Value-RAM nehmen, am besten mit max. 1,6 Volt benötigter Spannung.

Also kann ich die Seite getrost im Hinterkopf behalten.
Ich nutze Geizhals sehr oft, ist ideal um schnell Preise zu vergleichen.

9. Lohnen sich Netzwerkkarten für Gamer (z. B. von Intel)? Oder ist das nur eine Marketingstrategie (bezogen auf die Killer NICs von Bigfoot)?
Wenn du ein sehr guter Spieler bist und dich halbwegs als Profi siehst würde ich sagen ja, ansonsten brauchst du keine extra Netzwerkkarte. Das du eine schnelle Internetverbindung hast setze ich voraus.

10.1 Wann kommen richtige Refreshs von den Dell UltraSharps raus?
Das weiß ich leider nicht, vielleicht wendest du dich an Dell.

10.2 Wären 3 U2711 Overkill und gibt's da weitaus bessere und billigere Produkte? (Will einen merkbaren Wechsel von meinem alten CRT 17" :ugly:)
Ich bin vor ~ 4 Monaten von einem 17" auf einen 24" (1920x1200) umgestiegen und muss sagen das da Welten dazwischen liegen. Mehr Monitor möchte/brauche ich aber auf keinem Fall, vor allem muss man dann bedenken das man entsprechend mehr Grafikleistung braucht und die kostet Geld.

Gruß

Lordac

Also eine Wakü braucht unwesentlich mehr als eine Lukü. Die Pumpe braucht kanpp 8W, und je nach dem wieviel Lüfter man braucht, halt pro Lüfter nochmal 5W.

Wie weit man RAM übertakten kann, kann dir natürlich keiner sagen. Der beste Anhaltspunkt ist aber die vorgegebene Taktrate. Je höher diese ist, desto mehr Takt verträgt der RAM. Mit mehr Spannung geht oftmals auch mehr. Da aber der Speichercontroller nicht mehr als 1,65V verträgt, ist halt dann Schluss.

Netzwerkkarten lohnen überhaupt nicht. http://www.gamestar.de/hardware/tes...iller_2100_p2.html#EL_12778235562821721282387
Für das bisschen ist das Geld fürs Fenster.

In meinem Blog gibt es auch ein How-TO zum Rechner zusammenbau. Bilder fehlen leider noch. Scheiß SB Problem.

Zuletzt bearbeitet:
mit mehreren Bildschirmen siehst du in jedem Fall mehr vom Spiel was z.B. bei Shootern schon ein Vorteil ist. Ob das bei nur einem Bildschirm mit einer sehr hohen Auflösung auch so ist, weiß ich nicht.

Ich red' auch vom FOV und nicht der Auflösung ;). Dennoch hast du schon Recht. 16:9 ist nichts im Vergleich zu einem Triple-Screen-Setup.

Das ist der Chip den ich meinte, solche Boards sind aber relativ teuer und ich persönlich würde nur wegen PhysX keine extra Grafikkarte kaufen sondern gleich eine entsprechend starke von Nvidia nehmen.

Nur geht Nvidia Surround doch nur mit SLI?! Müsste ich da auf Bulldozer verzichten??

@der_knoben: Da klingt mir WaKü doch schon viel attraktiver. Käme dann nur noch auf den Preis der Komponenten, etc. an.

Weitere Argumente bez. 16:9 vs. 16:10 wären sehr nett. Ein Triple-Screen-Setup möchte ich auch nicht ausschließen.

Ansonsten Thx.

'XT

Preis für ne Wakü mit recht guten Komponenten: 400EUR.

Also ich find 16:10 vom Seitenverhältnis besser, da es nicht so ein "flacher" Streifen ist. Lässt sich mMn besser mit arbeiten.

Nvidia Surround geht nur mit SLI, da drei Monitore angesteuert werden und eine Nvidia nur bis zu zwei schafft;)
Ob du dann auf Bulldozer verzichten musst?:ka:
Die Thematik 16:9 und 16:10 ist Geschmacks und Gewöhnungssache.:D

Für Bulldozer sind noch keine Boards bekannt, daher kann man nichts genaues sagen,aber es wird wahrscheinlich einige geben, sonst hoffst du auf das BIOS-Update von einem SLI oder Lucid-Board...

Wegen 16:10. Mein Samsung bw2443 hat 1920x1200 16:10. Der steht neben meine
Bett und Dreh den rüber zum Film schauen. Ich schalt dann das Format immer auf 16:10 um und empfinde es angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
@quantenslipstream: Schade eig.!

@danomat: Du schaust Filme mit 16:10 O.O?

Ich meld' mich, wenn ich wieder neue Fragen hab'. Thx Leute ^^...

'XT

@danomat: Du schaust Filme mit 16:10 O.O?

Spielt doch keine Rolle, denn nur selten sind Filme im 16:9 Format (in der Regel nur das Fernsehen, denn die strahlen ihre Sendungen in diesem Format aus).
Kinofilme sind entweder im 16:8 oder 16:6 Format. Schwarze Balken oben und unten hast du also immer und da 16:10 mehr Pixel für den Desktop bringen, ist das einfach vorzuziehen, keine Ahnung, wieso die Hersteller alle auf 16:9 umschwenken, ist mir rätselhaft.

Zurück