Question TDP wird nicht mehr richtig ausgelesen und Speicherbus springt hin und her Oo

Whitebeard47

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

Ich hab mir vor paar Tagen ein i7 4770k gekauft und hatte erst den Kühler zu schwach drauf geschraubt und hatte deswegen sehr hohe Temperaturen so zirka 85-90° in Prime.
Nach ein bisschen Tuning im Bios und durch Fixieren der Spannung + staub Befreiung im Radiator konnte ich 25-30° runter kühlen.

Beim nix machen hat die CPU 30° In Spiele sind es 50-60° beim Streamen sind es 60° und beim Benchmark 60-65 °

Nun meine frage im Bild sieht man ja die Power da steht 1 Watt bevor ich den CPU Kühler fester geschraubt habe mit der Hand stand davor die richtige Watt anzahl jetzt steht nur noch 1 bis 2 da 2 unter vollast mit Prime.

Hab ich jetzt das ding zu fest geschraubt, mit der Hand das der Sensor im Eimer ist?
Weil anders kann ich mir das nicht erklären.

Mein kühler ist eine normale H60
Und mein Mainboard ist ein Asus Z87-C

Meine zweite frage ist meine VID ist extrem hoch daher kann ich das ding kaum übertakten also wenn ich auf 4 ghz will muss ich gleich sehr viel mehr Spannung mehr geben. Ist das Normal?
Hab die Spannung auf
1.120v cpu core
1.150v cpu cache
1.550v cpu input
Fixiert
Cache und Multiplikator sind auf 39 der CPU fest eingestellt worden von mir

Meine dritte frage bezieht sich auf den Speicherbus im Bild zu sehen springt der hin und her aber nur um 0,001 + und -
Was kann man dagegen tun?

Meine 4 Frage

Weiß jemand was
CPU System,Digital und Analog bedeuten was bewirken diese V Schalter genau?

Meine 5 Frage wäre
Geht der neue Stromsparmodus mit diesen Netzteil was ich besitze ? Das wäre c6 c7 und c7s wenn ich richtig informiert bin was genau der unterschied ist zwischen den 3 weiß ich leider auch nicht :(
http://www.hardware-experten.de/hardware/447-im-test-cobanitrox-it-7750sg-750w-netzteil

Anhänge

• 1371027222aZAnuB8gi1_3_6_l.gif
    1371027222aZAnuB8gi1_3_6_l.gif
    153 KB · Aufrufe: 89
  • aida 64 Speicherbus springt immer hin und her.jpg
    aida 64 Speicherbus springt immer hin und her.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 117
  • Core Temp.jpg
    Core Temp.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 100
  • cpu z 64 bit.jpg
    cpu z 64 bit.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Die VID ist die Maximal anlegbare Spannung für die Gewählte Frequenz (GhZ), DAS HAT NICHTS DAMIT ZUTUN, VIEVIEL VOLT AN DER CPU ANLIEGEN.

Die aktuell anliegende Spannung kannst du mit Hilfe von CPU-Z auslesen.

Dass die Spannung um 0.001 hin und her springt ist normal.

Zu deiner 4. Frage: Hast du zu deinem Board kein Handbuch bekommen, dort wird alles erklärt, bzw. google hat hier viele Hilfreiche Infos.

Danke dir =)
Ich hab mal ein Bild hochgeladen sind die Temperaturen ok mit der Spannung?

Anhänge

• temperaturen ok.jpg
    temperaturen ok.jpg
    641,8 KB · Aufrufe: 83
danke ^^
Man sieht ja auch auf dem einen Bild bei Core Temp unter Power das da nur 1 Watt steht unter volllast sehr komisch das meinte ich mit der TDP (Power) nach dem nachziehen per Hand falsch dargestellt wird sehr sehr komisch weiß da jemand vielleicht eine Antwort drauf?

Weil vorher standen da Zahlen von 60-85 Watt jetzt steht da nur noch 1 Watt WTF ? xD
Da dachte ich halt durch zu fest schrauben das ich irgendwas kaputt gemacht hätte na ja vielleicht spinnt die CPU auch einfach bisschen rum.

gerade mal Prime 95 angeschmissen und bei mir werden 2.3 Watt angezeigt. Also scheinen deine 1 - 2 ja gar nicht so falsch zu sein oder doch?

Sie sind total falsch, aber das wird irgend ein sensor bug sein.

60-80watt sind realistisch, aber egal. Geh einfach nach der spannung.

Zurück