Querstreifen..

AceLafleur

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo verehrte Community,

bei meiner Frau tauchen Querstreifen von oben nach unten beim Spielen auf bzw. bei Vollbildvideos.

Ich versuche es mal genau detailiert zu beschreiben.

Sie spielt WOW: Mists of Pandaria.
Nach einer Weile spielen, tauchen die Querstreifen auf.
Wir haben versucht die Streifen erst per Screenshot aufzunehmen, danach mit fraps als Video.
Auf keinem Screenshot oder in den Videos sind die Streifen zu sehen. Also daher meine Vermutung, dass es am Monitor liegt ?

Aber zurück zu den Anfängen:
Sie hatten zuerst eine alte ATI Radeon 5700~~ Grafka drinne, als der Fehler das erste mal aufgetreten ist.
Das erste mal ist der Fehler aufgetreten, als sie (laut ihrer Meinung :x) die Grafiktreiber aktualisiert hat. Danach in WOW.
Also habe ich zuerst vermutet, dass die Treiber das Problem sind. Habe etliche Treiber ausprobiert aber leider ohne Erfolg.
Dann dachte ich, da der Fehler erst nach einer gewissen Zeit auftritt (nach ca. 15-30 Minuten zocken) dass eben die Grafka defekt ist. Ist ja auch ein älteres Modell etc...

Mit diesem Vorwand habe ich mir dann eine neue Grafka gegönnt und ihr meine alte GTX 560 TI vermacht, mit aktuellen Treibern 320.49.
Wieder nach ca. 20 Minuten spielen, tritt der Fehler auf.

Bei der Charakterauswahl in WOW passiert nun folgendes:
Wenn sie Ihren Menschen auswählt (Hintergrund Sturmwind, also eine Stadt) keine Streifen
Sie klickt Ihren Drenai an(anderer Hintergrund) keine Streifen
Sie klickt ihren worgen an.... keine Streifen
Sie klickt auf Ihren Panda und sofot kommen die Quersteifen.

Als wir im Loginscreen versucht haben die Streifen aufzunehmen ist dann beim anschauen folgendes aufgefallen.
Wenn ich das Video recht groß vergrößere, sagen wir mal 4/5 vom Monitor treten die Querstreifen (also außerhalb vom Video, auf dem gesamten Monitor) auf.
Wenn ich das Video verkleinere, auf ca. die Hälfte vom Monitor, gehen die Streifen weg.

Leider kann ich heute+morgen nicht die Monitore austauschen, das ist das erste was ich nun versuchen werden, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, woran es liegen kann.

Sie hat momentan ein aktuell einen Samsung Syncmaster 2253 LW.

zusätzlich kommt mir der Rahmen von Monitor sehr "heiß" vor. Gerade war der Monitor für ca. 10 Minuten aus, als wir ihn wieder angemacht haben, kamen generell keine Streifen mehr. Egal was wir im Loginscreen angeschaut haben oder wie groß die Videos waren..

Natürlich könnte es auch die CPU oder der RAM sein.. oder? CPU Temperatur ist aber unter 60 Grad gewesen, Grafka Temperatur auch. Während des Testen haben wir da hin und wieder ein Augen draufgeworfen.

Freue mich über jeden Vorschlag.

Danke euch.

Grüße
AceLafleur

Zurück