Quelltexte zu MS-DOS 1.1/2.0 und Word für Windows 1.1 veröffentlicht

bingo88

PCGH-Community-Veteran(in)
Quelltexte zu MS-DOS 1.1/2.0 und Word für Windows 1.1 veröffentlicht

Microsoft hat der Veröffentlichung der Quelltexte von MS-DOS 1.1 und 2.0 (1983!), sowie dem von Word für Windows 1.1 (1989) durch das Computer History Museum zugestimmt. Aus den Quellen lässt sich wohl auch die von IBM vertriebene PC-DOS Version bauen. Somit kann sich nun jeder selbst einen Eindruck von einem Stück Computergeschichte machen, sofern man ein paar Assembler- oder allgemeine Programmierkenntnisse mitbringt.

Persönlich finde ich das gut, dass Microsoft hier Einblicke in ein Stück Computergeschichte liefert. MS-DOS hat sehr viel zum Erfolg des PCs beigetragen. Mit DOS keliner Version 5.0 hatte ich zwar persönlich nichts zu tun, aber trotzdem interessant. Vor allem wenn man sich mal mit der Enticklung von Betriebssystemen befasst hat, wobei 30 Jahre alter Code sicher keine geeignete Grundlage für eine Neuentwicklung ist ;-)

Link zur Quelle: http://www.computerhistory.org/atchm/microsoft-ms-dos-2-0-source-code/

PS: Aktuell hat die Seite zumindest bei mir gute Antwortzeiten bzw ist nicht erreichbar...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Quelltexte zu MS-DOS 1.1/2.0 und Word für Windows 1.1 veröffentlicht

leider kann ich dies nur unterstreichen... bessert sich hoffentlich bald... und danke für die Info grundlegend! :daumen:

Persönlich finde ich das gut, dass Microsoft hier Einblicke in ein Stück Computergeschichte liefert. MS-DOS hat sehr viel zum Erfolg des PCs beigetragen. Mit DOS keliner Version 5.0 hatte ich zwar persönlich nichts zu tun, aber trotzdem interessant. Vor allem wenn man sich mal mit der Enticklung von Betriebssystemen befasst hat, wobei 30 Jahre alter Code sicher keine geeignete Grundlage für eine Neuentwicklung ist ;-)

Nun, grundlegende Dinge kann man dort einsehen, was vor allem aus nerdig-historischer Sicht interessant ist. Wer ernsthaftes Interesse an den Innereien eines Betriebssystems hat und sich schon etwas besser auskennt, sollte aber eher den Quellcode eines aktuellen Linux einsehen. Dort kann man dann auch schauen, wie eine GUI implementiert wird (mehrere zur Auswahl).

MfG.
Raff

Ja, das meinte ich damit auch. Wenn man was DOS-mäßiges haben will, kann man sich ja FreeDOS ansehen. Aber ich denke zu Lehrzwecken könnte das ganz interessant sein, da das ja vom Umfang auch noch überschaubar ist. Wenn ich da so an den Linux-Kernel denke, das ist schon ne ganz andere Hausnummer ^^

Wir haben in der Uni den Linux 1.0 Kernel als Lehrbeispiel genommen. Der ist noch recht einfach zu verstehen(und hauptsächlich in C statt Assembler).

@Topic: Historisch ist der Code sicher spannend, inhaltlich aus heutiger Sicht wahrscheinlich ziemlich unnütz.

Zurück