Quasi Office-Laptop mit Extras 500€ - 700€

Chryn

Kabelverknoter(in)
Quasi Office-Laptop mit Extras 500€ - 700€

Hallo zusammen,

um es kurz zu halten, folgt direkt die Anforderungsliste:

Budget: zwischen 500-700€
Anwendungsbereich: eher zum Surfen, Office Anwendungen, Fotos bearbeiten
Bildschirmgröße: muss nicht groß sein, so um die 15 Zoll?!
Bildschirmauflösung: keine Vorgabe
Glare/Matt: letztlich egal - tendenziell eher glare, wenn die Farben tatsächlich besser rüberkommen - macht ja bei der Fotobearbeitung Sinn...
Akkulaufzeit: Muss nicht besonders lang sein, da er meistens vor Ort (in Steckdosenreichweite) genutzt wird
Gewicht: Keine Vorgabe
Besondere Anforderungen: 8GB Arbeitsspeicher, Lüftung nach außen hin bzw. minimierte Anfälligkeit für Überhitzung, SD-Karten Slot, vorzugsweise mit Windows Office Paket und optimalerweise ne SSD für Windows

Vielen Dank schon mal im Vorraus und en guten Rutsch ins neue Jahr (gehabt zu haben)!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Quasi Office-Laptop mit Extras 500€ - 700€

Ich nehme an, dass es gar nicht üblich ist, eine kleine SSD für Windows mit einer normalen 1 TB HDD zu kombinieren?

Zusätzlich sprengt wohl das Office Paket den Preisrahmen, also muss fürs erste Open Office genügen.

Hätte hier mal einen Vorschlag:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-2TM&APID=14

Einschätzungen, Meinungen oder Alternativvorschläge dazu?

Üblich ist es leider immer noch nicht, obwohl es eine überaus sinnvolle Kombination darstellt.
Hauptproblem ist dass gerade im niedrigen Preisbereich die entsprechenden Anschlüsse gar nicht vorhanden sind.

Damit du keinem Denkfehler aufsitzt: ein glänzendes Display verbessert nicht die Farbdarstellung in der Art wie man sie für halbwegs ernsthafte Bildbearbeitung braucht. Die Farben sehen nur etwas knalliger aus was Verkäufe beim Elektrodiscounter fördert. Tatsächlich braucht man ein Display mit guter Farbraumabdeckung, und das sollte idealerweise nicht komplett spiegelnd sein um lange entspannt arbeiten zu können. Um eine Farbkalibrierung kommt man aber auch in dem Fall kaum herum wenn man es ernst meint mit der Bildbearbeitung.

Ich hätte hier mal einen Vorschlag: Thinkpad T530 ? Typ 2394-EN6 | thinkspot.de
bei diesem kann man eine mSATA SSD mit einer 2,5" HDD kombinieren. Das FullHD Display ist das B156HW01 V.4 das wegen seiner guten Farbwiedergabe sehr gefragt ist.

Vielen Dank schonmals für deine Antwort.

Da der Laptop für meine Schwester ist, habe ich sie die Anforderungsliste ausfüllen lassen.

Zum Thema Fotobearbeitung: Sie macht dies nicht professionell, sondern ist lediglich zum privaten Gebrauch gedacht. Somit hat sie auch nicht hohe Anforderungen daran, wie es evtl. überlicherweise wäre, wenn es ambitionierter verfolgt wird (Display/Grafikkarte...).

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass dein Vorschlag keinen direkten HDMI-Anschluss (wäre wohl über nen Adapter möglich) und keine Webcam hat. Ich weiß, es stand nicht in der Anforderungsliste, dachte es gehöre zur Standardkonfiguration .
Zudem der Unterschied, dass dort Win 7 drauf ist. Es wäre für sie sicherlich benutzerfreundlicher, wenn direkt Win 10 installiert ist, um ihr in Zukunft den Wechsel zu ersparen. Ist mir leider auch erst im Nachhinein aufgefallen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie auch lieber einen (neuen) Laptop mit mindestens 2 Jahren Garantie bevorzugen würde.

Ich hoffe es gibt noch einige angepasste Alternativen dazu :)

Displayport ist der technisch bessere Anschluss. Außerdem kann man über einen Adapter leicht DP zu HDMI bekommen, andersrum gehts nicht.
Ein Upgrade zu Windows 10 ist schnell gemacht, Ihr schränkt nur unnötig eure Möglichkeiten ein wenn ihr auf Win10 im Auslieferungszustand besteht.
Falls einer von euch Schüler oder Student ist kommt ihr Wahrscheinlich auch gratis über MSDNAA/Dreamspark an Windows-Lizenzen.

Und dann könnt ihr euch auch bei Shops umsehen die Education-Rabatte anbieten: Campuspoint
Die Acer Aspire VN7 oder Lenovo Thinkpad L450 beispielsweise haben ein einen zusätzlichen m.2 Steckplatz für eine SSD.

Ok, der Budgetrahmen ist schon (minmal) gesprengt, aber für Lohnenswertes.

[löschen]Ich denke mal, dass ein Num Pad bevorzugt wird, somit fällt leider das Lenovo Thinkpad L450 raus, oder gibt es dazu noch erweiterte Alternativen?[/löschen]
Ansonsten würde ich momentan zu diesem tendieren (obwohl unnötig hohe Grafikleistung):

Acer Education Aspire Nitro VN7-572G-51X4 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

da dort bereits eine SSD+HDD verfügbar ist...

Ansonsten wäre es total super, wenn mal die Vor- und Nachteile erläutert werden würden :) [Warum das Lenovo L450/Acer Aspire VN7 so klasse is]

Zunächst mal liegen sie halbwegs im Budget. Ganz großer Vorteil ;)
Das VN7 hat einen ganz brauchbaren FullHD Bildschirm und kann mit langen Akkulaufzeiten aufwarten. Die GTX950M macht es sogar rudimentär Gamingtauglich. Schwächen gibt es bei Touchpad/Tastatur.
Das L450 hat ebenso einen halbwegs gutes Panel ist etwas kleiner und leichter und hat die besseren Eingabegeräte.

Um noch ein paar Euro zu sparen du auch hier zugreifen und eine SSD selbst einbauen.
Acer Education Aspire VN7-571G-573Q - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Solid State Drives (SSDs) mit Kapazität ab 120GB, Formfaktor: M.2 2280, Geschwindigkeit Schreiben: ab 400MB/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst dir ja auch mal die Tests zu Gemüte führen:
Test Acer Aspire V15 Nitro VN7-571G Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Lenovo Thinkpad L450 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Zuletzt bearbeitet:

Super, vielen Dank soweit!

Der Link zum Acer VN7-571G-573Q scheint nicht mehr zu existieren und startet bei sonstigen Händlern ab 799€, wenn das so korrekt ist.

Werde die beiden Optionen (VN7 vs. L450) mit den verschiedenen Möglichkeiten weiterleiten und die Antwort abwarten.

Edit: Wäre der i3-5005U DualCore (2.00 GHz) bei dem 20DSS0W600 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen stark bemerkbar hinsichtlich Ladezeiten (Office/Surfen) im Vergleich zu dem i5-5200U DualCore? Wäre ja sonst auch noch ne preisgünstigere Variante, sobald man Arbeitsspeicher und Festplatte erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück