Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geb ich euch recht, die dual CPU Plattform würde optisch perfekt mit der AAlchemy harmonieren. Nur leider bringt mir die Optik nichts wenn die Karte nicht ihr Potential entfallten kann Irgendeinen Tod musste ich zwangsweise sterben.
Um dem System dennoch einen etwas besonderen Hauch zu verpassen habe ich die VIA eH1 mit S3 Chrome 5400E verbaut.
Leider ergaben die Performance-Tests wieder kein gutes Ergebniss Das System ist zwar schneller als das Athlon MP, macht der AAlchemy aber dennoch Probleme und ist langsamer als mein K8 System.
K8 System mit Asus K8T800 Deluxe:
- no AA: SLI nicht Synchron, aber verdammt schnell. Status-LEDs der Karte leuchten. Diese deuten auf Kollisionen bzw. auf nicht vorhandene Synchronität der VSA100 hin.
- 4x AA: Keine optischen Probleme und die Status-LEDs sind aus.
- 8x AA: Keine optischen Probleme und die Status-LEDs sind aus.
Athlon MP Tyan Thunder K7X:
- no AA: SLI nicht Synchron und deutlich langsamer als K8 System. Status-LEDs der Karte leuchten.
- 4x AA: Keine optischen Probleme, aber Status-LEDs leuchten. Minimal langsamer als K8 Sys.
- 8x AA: Keine optischen Probleme, Status-LEDs leuchten hin und wieder auf. Minimal langsamer als K8 Sys.
Core 2 System Asus P5N32-E SLI:
- no AA: SLI nicht Synchron. Langsamer als K8 aber schneller als Athlon MP. Status-LEDs der Karte leuchten.
- 4x AA: Keine optischen Probleme, aber Status-LEDs leuchten. Minimal langsamer als K8 Sys.
- 8x AA: Keine optischen Probleme, Status-LEDs leuchten hin und wieder auf. Minimal langsamer als K8 Sys.
Ich habe inzwischen eine Vermutung was der Karte Probleme bereitet, muss hierfür aber erst weitere Tests fahren.
Die AAlchemy hat wie die Voodoo 5 6000 (ab rev. 2600) einen HiNT PCI zu PCI Brückenchip verbaut. Dieser reagiert schon bei der Voodoo 5 6000 sehr sensibel und läuft am besten auf Plattformen mit VIA Chipsatz. Mein K8 System hat einen VIA Chipsatz und harmoniert vermutlich deswegen sehr gut mit der AAlchemy.
Edit:
Damit ihr wisst von welchen LEDs ich rede, hier ein Bild dazu.
Hi Löschzwerg!
Bin auf diesen Post gestossen, da ich auch eine AA8164 besitze. Was für einen DC/DC Wandler hast Du denn jetzt letztendlich verbaut?
MfG,
Marcus
das war eine regelbarer, isolierter SIP DC/DC Wandler von der Firma Murata, Serie VCN60/70. Leider ist das Zeug nicht mehr lieferbar, die Platine hierzu hatte ich eigentlich schon so gut wie fertig
Aktuell fresse ich mich gerade durch das neue KiCAD... Wenn man von Eagle kommt ist das ein gewisser Umstieg. Habe ich das geschafft baue ich mir schlichtweg selber einen Step-Down-Wandler, auch wenn das eine ziemlich Herausforderung für mich sein wird.
und Lochplatinen, Kabel, Lötdraht usw. Also im Grunde so wie Du in Deinem ersten Aufbau. Mal sehen ob das was wird.
Das ist die Idee: - Intel L440GX+ server board Revision v008 (v007 wäre ja die originale Mercury-Revision, aber v008 kann höhere CPU speeds mit Dual PentiumIII 700MHz und 2GB RAM mit letztem BIOS update (gerade erst angekommen, noch nicht getestet) - Standard 550W ATX Netzteil (soll heute ankommen) - selbstgebauter Wandler für die 2.9V der AA5-Karte - Q3D Aalchemy 8164 Grafikkarte (auch noch ungetestet - eBay-Kauf)
Habe auch noch eine (ungetestete, da auch gerade erst ersteigert) Q3D X24 (Voodoo² SLI Dual-PCB) - vielleicht darf die auch mal rein ins System
Das ganze System soll ein offenes System werden (ohne Case / offenes Case - vielleicht auf einer Acrylglasplatte oder sowas in der Art) und später dann wassergekühlt werden, um den Lärm der originalen Lüfter der Q3D-Gehäuse zu vermeiden. Falls ich aber an ein originales Case rankomme, werde ich vielleicht doch noch schwach....
Was dann auch noch fehlt, wäre ein "Mercury Brick", also 4x Q3D 200SBi inkl. Riser & Mercury Card, aber da ist schwer ranzukommen und sauteuer.... $$$ - mal schauen.
Wenn ich alles hier habe mach ich mal ein paar Fotos und eröffne vielleicht einen neuen eigenen Beitrag...