Quantum Break: Kein Steam, kein GOG, exklusiv im Windows Store

Ich kaufe und beurteile ein Spiel anhand der Qualität, ob ich das nun auf Steam, Uplay, Origin oder im Windows Store mache ist mir egal.
.

Das sollte jedenfalls der Normalfall sein. Aber was bringt mir ein qualitativ gutes Spiel, wenn die Nebenwirkungen in Form von dem äußerst fragwürdigen Windows 10 sowie das Etablieren einer weiteren DRM Gängelung in Form des MS Stores neben den schon bekannten Übeln so negativ sind ?

Da kann ein Spiel noch so gut sein. Aber es wird seinen Weg auf mein System dann eben nicht finden. Wenn nicht nur eine Minderheit so denken würde, dann wären heute nicht da, wo wir leider sind.
Aber vermutlich wird auch hier wieder die Pille geschluckt werden. Leider......

Ich kann zu dem Win Store leider nichts sagen da ich ihn noch nie benutzt habe. Allerdings werde ich davon berichten da ich Quantum Break für die Xbox one bestellt habe. ;)
(Gibt es eigentlich Gamerscore? Sammele das Zeugs nämlich gerne^^)

Was ich so von euch lese klingt für mich danach, dass der Store noch total in den Kinderschuhen steckt. Kein DSR, kein Fraps etc... finde ich auch schade und kann schon verstehen, dass man dort auf Besserung hofft. Geht mir ja auch so, aber deswegen lasse ich ganz bestimmt kein (hoffentlich) tolles Spiel aus.

Für mich war die Freude riesen groß als MS das Crossbuy Feature angekündigt hat und irgendwie war mich total klar, dass es nur im eigenen Store vertrieben wird.
Wahrscheinlich wird das mit einem XBL Account verknüpft, sonst könnte ja jeder Xbox one Spieler seinen Code verkaufen!? (Bzw. auch umgekehrt)
Mir geht es einfach darum, dass ich endlich nicht mehr 2x bezahlen*** muss und ich will auch kein Kapital daraus schlagen. (***Selten, aber hin und wieder mal gemacht)
Dass es nur auf Win 10 läuft ist mir auch total egal, nutze ich ja sowieso.

Ich hatte Tomb Raider schon auf der Xbox one für 69,99 €, dann nochmal ~50 € für die PC Version war mir dann aber immer too much. Schade, denn ich hätte gerne nochmal die PC Version genossen aber bin meinem Geld ja auch nicht böse.
Hätte dieses Spiel schon dieses Feature gehabt wäre das natürlich super gewesen und da kann ich auch locker mit Leben keine FPS Anzeige und Co. zu haben.
(Kann ja noch kommen...)

Ab und zu warte ich mal auf einen Steam-Super-Schnapper, so gestern geschehen mit Ryse, aber die Zeiten sind ja dann für einige Spiele vorbei.
(Gerüchteweise soll dieses Feature auch für Multi-Titel kommen)

Round about freue ich mich sehr über das Crossbuy Feature, wünsche mir auch Verbesserungen für den Win 10 Store, werde mir deshalb aber ganz sicher kein Spiel entgehen lassen. Super @Microsoft!

:)

Verstehe ich nicht.:D
Macht nichts. Mit der nötigen Reife, kommt auch das Verständnis.

Ihr altes Gesicht war nicht von Erfolg geprägt, das neue Gesicht müsste sich also bessern.
Massiv...

Daran kann ich leider nichts ändern, ich spiele eben gerne Spiele, solltest Du auch mal probieren.:D
Ich unterstütze jeden der qualitativ gute Spiele macht, mir egal was ihr eigentliches Ziel ist, denn ich bin Gamer und als Gamer möchte ich gute Spiele spielen.

Ich säge aber nicht gerne den Ast ab auf dem ich stehe, du schon und MS anscheinend auch…
Ich erinnere mich an dich noch wie du auf "PC ist absolut geilste" drauf warst und jetzt verätzt du einen großen Teil was PC Gaming ausmacht...
Weiß nicht was ich davon halten soll.

Und zwar? im Grunde reagieren alle größeren Unternehmen genauso wie Microsoft.
Nicht auf Kundewünsche eingehen, ihnen leere Versprechungen machen, ihre Kunde wie damals mit ihren DRM Plänen auf der ONE in den Hintern nageln wollen und sie zu belügen und anzumachen und dennoch nie wirklich aus all dem lernen?
Danke MS. Ich bin Kunde. Ich bin König. Wenn ihr mein Geld nicht wollt, ist halt so.
Gibt leider genug Schafe/Lemminge/Konsumzombies die sich nicht beherrschen können und alles schlucken. Und ob es dir passt oder nicht, du bist einer von ihnen.

Wäre toll wenn Vulkan noch schneller kommen könnte.

Das sollte jedenfalls der Normalfall sein. Aber was bringt mir ein qualitativ gutes Spiel, wenn die Nebenwirkungen in Form von dem äußerst fragwürdigen Windows 10 sowie das Etablieren einer weiteren DRM Gängelung in Form des MS Stores neben den schon bekannten Übeln so negativ sind ?
Viele halten das eben nicht für SO negativ. Für die ist Win10 ein absolut brauchbares OS (das zudem kostenlos ist), für die ist DRM nur ein Randthema ohne irgendeine wirkliche Relevanz und für die sind das eventuelle Ausbleiben von ein paar grafischen Sonderfeatures nicht der Untergang der Welt. Es soll tatsächlich noch Leute geben, die sich vor allem für das Produkt an sich interessieren und ob es gut ist oder eben nicht.

Das kommt davon, wenn man von seinem eigenen beschränkten Horizont ausgeht. Es gibt durchaus eine Menge Leute, die darin überhaupt keine bittere Pille sehen oder zumindest längst keine so schlimme, dass man deswegen ein Fass aufmachen müsste. Ich mag übrigens die Zeit und den Ort, wo wir heute sind. Selten ging es dem PC als Spieleplattform in den letzten 10-15 Jahren besser. ;)

Macht nichts. Mit der nötigen Reife, kommt auch das Verständnis.
Haha, bei dir ja offensichtlich schon mal nicht. Du zeigst weder Reife noch Verständnis hier... :D

Da kann ein Spiel noch so gut sein. Aber es wird seinen Weg auf mein System dann eben nicht finden. Wenn nicht nur eine Minderheit so denken würde, dann wären heute nicht da, wo wir leider sind.

Übel? Nö, funktioniert alles wie geplant. Weitere DRM-Gängelung? Na das ist doch egal ob das Spiel jetzt an Uplay, den MS-Store oder an Steam rangeklebt wird. Qualität und Preis entscheiden, nicht der Vertriebsweg!
Und Windows10 ist saugeil, das einzig fragwürdige daran ist sind die engstirnigen, verkappten Museumsstückeliebhaber, die an ihrem mittlerweile steinalten Windows 7 hängen wie mit Epoxi festgeklebt...

Also wäre es eventuell nicht intelligenter Microsoft die Chance zu geben und das Spiel zu releasen und erst dann zu meckern?

Ich säge aber nicht gerne den Ast ab auf dem ich stehe, du schon und MS anscheinend auch…
Ich erinnere mich an dich noch wie du auf "PC ist absolut geilste" drauf warst und jetzt verätzt du einen großen Teil was PC Gaming ausmacht...
Weiß nicht was ich davon halten soll.
Keine Sorge, auf diesen Trip bin ich noch immer.:D
Aber ich denke in diesem Fall sollte man einfach abwarten.
Nicht auf Kundewünsche eingehen, ihnen leere Versprechungen machen, ihre Kunde wie damals mit ihren DRM Plänen auf der ONE in den Hintern nageln wollen und sie zu belügen und anzumachen und dennoch nie wirklich aus all dem lernen?
Danke MS. Ich bin Kunde. Ich bin König. Wenn ihr mein Geld nicht wollt, ist halt so.
Gibt leider genug Schafe/Lemminge/Konsumzombies die sich nicht beherrschen können und alles schlucken. Und ob es dir passt oder nicht, du bist einer von ihnen.
Sieh das wie Du willst.:)
Ich persönlich halte von einer gesunden Portion Konkurrenz sehr viel, Valve und Steam brauchen dringend einen Schub, denn sollten sie ein Monopol bauen dann können wir PC Gamer nichts mehr machen.
Und daher habe ich nichts gegen Software a la Uplay oder Origin, sie sorgen letztendlich dafür dass der stärkste auf dem Markt wach bleibt.
Die meisten PC Gamer haben x-unnötige Software auf ihren PC's, da nervt es sie wenn sie einen Launcher installieren müssen um ihre Spiele zu starten, in diesem Fall ist der Launcher sogar schon integriert.
Ich halte das ehrlich gesagt für Heuchelei.

Also wenn ich das richtig verstanden habe verteufeln einige grundsätzlich MS Versuch ihren eigenen Store durchzusetzen und sehen dies als weitere Gängelung an.Aber abgesehen davon,dass MS nachbessern kann,was spielen hier einige überhaupt noch ? Klar gibt es einige Spiele ohne Steam/Origin/Uplay/Blizzardnet/RSC ,aber verzichten hier die Leute,die oben genannte Kritik äußern,wirklich auf alle Spiele mit Steam usw?

PS: Und ja mir ist bewusst,dass der WinStore in Win10 bereits integriert ist.

Nach Games for Windows Life wird das wohl auch nichts werden.
Ich will die Wahl haben ob ich mir ein Spiel in Steam oder doch gleich bei Origin oder Uplay kaufe oder als Key den ich bei einen von denen Einlöse und jedes Game will ich überall am liebsten erwerben können und nicht nur bei einem Anbieter.
Das ist mir schon unübersichtlich genug weil es leider eben nicht alles bei Steam gibt und müsste wenn ich mal ein bestimmtes Game nach einiger Zeit spielen will so erst an 3 Orten suchen.

Jetzt wieder eine 4. Quelle, nein danke auch wenn das Game interessant klingt.

Und von den Konsole only Games brauch ich gar nicht erst anfangen was soll der mist als Spielentwickler will ich doch möglichst viele Spieler erreichen, deswegen würde ich es nicht nur für PS4 oder nur für X-Box One anbieten. Nur für PC würde ich noch verstehen ein PC kann nun mal mehr Leistung bieten als so eine Konsole, die z.B. mit Star Citizen so wie es werden soll hoffnungslos überfordert wäre.

Also mir ist es persönlich egal, ob nun steam oder MS Store. Steam ist doch genauso DRM?

Ich kann mich noch daran erinnern als früher steam verteufelt wurde und Half Life 2 damit gekoppelt war.
Valve machte damals das selbe wie MS. Sie wollten mit einem Produkt (Half LIfe 2) ihre Vertriebsplattform (Steam) pushen.
Zu der Zeit wurde wie jetzt von Boykott und sonstwas geredet. Jetzt ist steam auf einmal das nonplus ultra?

Ich kann verstehen, dass man nicht mehrere Vertriebsplattform parallel nutzen möchte. Aber Konkurrenz ist gut für uns alle.

Ich nutze den MS Store (Dekstop und Mobil) sehr gern. Vorallem die Crossplattformstrategie finde ich klasse.

Ich habe mir letztens durch den Ukraine-Trick Tomb Raider gekauft. Zum Vollpreis hätte ich es wohl im MS Store nicht gekauft, denn ich wusste nicht, auf was ich mich einlasse. Ich finde das Spiel gut und es läuft klasse. Dass ich Zusatztools oder downsampling nicht nutzen kann interessiert mich nicht und ich behaupte, dass die große Masse auch so denkt. Für andere, die das nutzen möchten , ist das schade, aber vielleicht ändert sich das ja noch (da hilft vielleicht das meckern ;)).
Das Spiel als App kann ich restlos wieder deinstallieren, wenn ich durch bin. Da bleibt nichts in der Registry. :) Klasse!
Für die Zukunft sehe ich da gutes Potential.

Wenn manche die Entwicklung nicht mitmachen wollen (Win10, App-Store usw,) dann ist es deren gutes Recht. Es ist jedoch auch das Recht des Publishers/Partners selbst zu entscheiden, wie das Spiel vertrieben werden soll. Im Grunde wird man sehen, wie sich das entwickelt.

Aber eure Stores von iOS oder Google Play nutzt ihr doch auch? Das ist doch nichts anderes? (außer, dass es am PC um höherpreisige Titel geht :p) Da ist es ja sogar noch schlimmer. Da bindet man sich an ein Ökosystem! Wen ich dann wechsel, dann sind meine gekauften Programme nicht mehr nutzbar? Ich kann nachvollziehen, dass MS da auch hin möchte. Die Zukunft wird im Vertrieb mit Software liegen. Ich denke, dass Microsoft kein großes Geld mehr mit Windows an sich machen wird. Die Zeiten sind wohl vorbei...

Die gute alte Zeit mit Spielen auf Cd-Rom/DVD nur mit einem Serien-Key sind im Grunde eh vorbei. Ob man noch eine weitere Plattform brauch, wird die Zeit und wie heißt es immer so schön: der Markt regeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es eventuell nicht intelligenter Microsoft die Chance zu geben und das Spiel zu releasen und erst dann zu meckern?
Ich rede aber nicht über das Spiel. Sondern über MS, ihren miesen Store, Ihre Zukunftspläne und was das alles für den PC bedeutet.

Keine Sorge, auf diesen Trip bin ich noch immer.:D
Aber ich denke in diesem Fall sollte man einfach abwarten.
Abwarten bis es zu spät ist...
Der Store ist schon lange draußen und er bietet all diese Nachteile und Gängelungen. Kritik wird dann geäußert wenn es nötig ist.
Und ob du doch auf diesen Trip bist bezweifle ich nach dem heutigen Tag sehr stark...

Sieh das wie Du willst.:)
Ich persönlich halte von einer gesunden Portion Konkurrenz sehr viel, Valve und Steam brauchen dringend einen Schub, denn sollten sie ein Monopol bauen dann können wir PC Gamer nichts mehr machen.
Und daher habe ich nichts gegen Software a la Uplay oder Origin, sie sorgen letztendlich dafür dass der stärkste auf dem Markt wach bleibt.
Die meisten PC Gamer haben x-unnötige Software auf ihren PC's, da nervt es sie wenn sie einen Launcher installieren müssen um ihre Spiele zu starten, in diesem Fall ist der Launcher sogar schon integriert.
Ich halte das ehrlich gesagt für Heuchelei.
Das Ding ist, sie sind eben keine Kon kurrenz. MS hätte das gern, aber sie machen alles falsch mit ihrem Store und können und wollen noch nicht mal sich an heutige Standards halten.
Mit den Letzten zwei Sätzen hast du auch schon bewiesen das du die Kritik nicht verstanden hast oder einfach bewust ignorirst und nicht verstehen willst. Du redest komplett am Thema vorbei.

Mir geht es gar nicht darum ob DRM oder nicht. Sondern, dass die PC Welt einfach nicht NOCH eine weitere Plattform braucht. Erst recht keine mit derartigen Einschränkungen ...

Wir haben Steam, Origin, Uplay, Battle.net und GOG. Somit wäre der Windows Store die 6. Plattform, was einfach völlig unnötig ist. Irgendwann ist auch mal gut und der Punkt jetzt erreicht. Die Rechnung wird für MS nicht aufgehen.

Hm dann kauf ich halt kein Quantum Break für PC. Dann doch lieber für meine Xbox One, dann kann ich das Spiel auch wieder ohne Probleme nach dem durchspielen verkaufen :P So als Steam Version hätt ich's durchaus mitgenommen (auch wenn man's da nich verkaufen kann, aber bei Steam fühl ich mich einfach wohler), aber über n Windows Store.. ne danke. Kauf schon keine Spiele, die über Uplay laufen da hab ich einfach kein Bock drauf, da brauch ich nicht noch Windows Store :schief:

Wir haben Steam, Origin, Uplay, Battle.net und GOG. Somit wäre der Windows Store die 6. Plattform, was einfach völlig unnötig ist. Irgendwann ist auch mal gut und der Punkt jetzt erreicht. Die Rechnung wird für MS nicht aufgehen.
Jeder Publisher hat das Recht, einen eigenen digitalen Shop aufzumachen. Und das ist auch gut so, weil Konkurrenz das Geschäft belebt. Warum man Valve, Ubisoft, EA, Rockstar/2k, und Blizzard/Activsion jetzt das Recht einräumen will, Microsoft aber nicht, macht imo einfach keinen Sinn. Aber ich sehe auch nicht, warum das für MS nicht aufgehen sollte. Das Spiel wird sich gut verkaufen, wenn es gut ist. So wie sich auch Spiele von EA gut verkaufen, wenn sie gut sind, auch wenn sie nicht über Steam angeboten werden, sondern nur über das (warum auch immer) verhasste Origin...

Was aus einem Quasi-Monopol (oder auch Duopol) werden kann, sieht man ja schön im Hardware-Markt.

Langsam macht es Sinn, weshalb M$ den PC-Port beim Kauf des Xbox-Spiels verschenkt.

Einem geschenkten Gaul schaut man nun mal nicht ins Maul, M$ hofft dass mit dem ersten Spiel die Hemmschwelle später dort mal einzukaufen sinkt. Ist also quasi wie Anfüttern.

Nun M$ bei mir wird das nicht klappen, denn ich hab weder die Schrottbox One noch die Crapstation 4. Und ich kann sehr gut auf Quantum Break verzichten, hab noch genug Steam-Leichen im Keller, die nur darauf warten gespielt zu werden.

Jeder Publisher hat das Recht, einen eigenen digitalen Shop aufzumachen. Und das ist auch gut so, weil Konkurrenz das Geschäft belebt. Warum man Valve, Ubisoft, EA, Rockstar/2k, und Blizzard/Activsion jetzt das Recht einräumen will, Microsoft aber nicht, macht imo einfach keinen Sinn. Aber ich sehe auch nicht, warum das für MS nicht aufgehen sollte. Das Spiel wird sich gut verkaufen, wenn es gut ist. So wie sich auch Spiele von EA gut verkaufen, wenn sie gut sind, auch wenn sie nicht über Steam angeboten werden, sondern nur über das (warum auch immer) verhasste Origin...

Was aus einem Quasi-Monopol (oder auch Duopol) werden kann, sieht man ja schön im Hardware-Markt.

Die eine Sache ist es, einen digitalen Shop aufzumachen um Sachen darin zu verkaufen. Die andere Sache ist es, die Sachen exklusiv im eigenen Shop anzubieten, der auch noch auf dem PC ausgeführt werden will weil man ansonsten nicht an die Ware rankommt.
Stell dir vor du müsstest Amazon jedes mal anrufen wenn du deren Bademantel benutzen willst. Unpraktisch wa?
Wir haben Steam, es ist MEHR als ein Shop. Dieser erlaubt es, zu streamen, zu kommunizieren, kreativ zu werden und sogar Geld zu verdienen - und ganz nebenbei kann man da noch die meisten Spiele kaufen. Ach ja, seine Freunde und Fans hat man da auch noch drine, ganz vergessen.
Was bietet mir Origin davon, abgesehen von recht hohen Preisen verglichen mit Steam und weit weniger Leuten, die auch noch den Client nicht ausführen wenn sie nicht zocken? Steam lässt jeder immer an wenn der am PC ist. Origin ist nicht umsonst verhasst und Steam ist nicht umsonst so beliebt.
Lieber 2 geile Anbieter als 200 bescheidene, wo ich nicht mal meine Leute zusammengekratzt kriege, ohne jeden einzelnen zu treten, was auch noch über andere Plattformen passieren muss weil keiner das Zeugs online hält? Das einzige was ich neben Steam nutze, ist B-net von Blizzard. Das aber auch wegen 1-2 Spielen (pfuj so was) und die Kiste ist dann an, wenn ich deren Spiele zocke - mich die Leute also auch ohne das Teil im Spiel erreicht hätten *facepalm*

Mir geht es gar nicht darum ob DRM oder nicht. Sondern, dass die PC Welt einfach nicht NOCH eine weitere Plattform braucht. Erst recht keine mit derartigen Einschränkungen ...

Aber wie soll das technisch, rechtlich oder was auch immer funktionieren?

Ich gehe mal davon aus, dass Spiel X an den XBL Account geknüpft wird. Wenn es jetzt für Steam käme, müsste ein XBL Account mit dem Steam Account verknüpft werden und das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Was alternativ mit einem 25-stelligen Code passieren würde, ist ja wohl Sonnenklar... das geht einfach nicht.

Und noch was, wie soll dann die Cross-Save Funktion funktionieren?

Und zu guter Letzt: Wie soll dann Cross-Gamerscore funktionieren? (Habe gerade gelesen, dass man diese übergreifend sammeln kann)

Also ich glaube, "Xbox-Spiele" auf Steam wird sehr schwierig...

Zurück