Wieso "im Gegensatz zu MS"? Wie lange gibts den Win10 Store jetzt schon? Wie viele AAA-Spiele sind bisher dafür erschienen? Genau, EINES. Vor nicht mal 3 Wochen. Als Steam damals für HL2 erschien, war es eine mittlere Katastrophe, viel beschissener als der Win10 Store heute, bei dem es hauptsächlich nur um das Ausbleiben von grafischen Sonderfeatures geht (nur um das auch mal wieder in die richtige Relation zu rücken). Valve hatte viele Jahre um Steam stetig zu verbessern und auf Kundenwünsche anzupassen. Was wäre wohl passiert, wenn damals alle wegen Steam auf HL2 verzichtet hätten? Würde es dann heute Steam überhaupt noch geben? Wie würde der PC Markt heute aussehen?
Und das mit den gebrochenen Versprechen stimmt ja jetzt gerade nicht mehr bei MS, zum ersten Mal seit langem. Wir PCler bekommen jetzt plötzlich X1-Exklusives, sogar zeitgleich. Und mit DX12 kommt endlich auch wieder eine neue Spiele-API. Natürlich ist noch nicht alles perfekt. Aber in meiner Welt gibt es nicht nur alles oder nichts.
Es geht mir hier nicht um den MS Store explizit sondern um MS selbst. Sie haben ihre Versprechen oft genug nicht eingehalten und wollten die Spielerschaft mit GFWL zwangsbeglücken.
Damals waren die technischen Möglichkeiten noch nicht auf dem heutigen Level. Außerdem war es damals Neuland. Würde es Steam heute nicht geben, sähe der Markt sicher anders aus. Ob nun besser oder schlechter, das kann ich nicht beurteilen. Außerdem hat Valve sich den Kundenwünschen angepasst und hat oft schnell reagiert und ist zurückgerudert. Mittlerweile hat Valve mein Vertrauen, MS muss sich das erst wieder erarbeiten.
Aber durch die vergangenen Erfahrungen mit MS bin ich skeptisch, und das meiner Meinung zu recht. Genauso bin ich bei allen großen Publishern skeptisch, nicht dass hier der Vorwurf der Doppelmoral aufkommt.
Die X1-Exklusives sind jetzt aber nicht unbedingt Spiele, die es noch nie am PC gegeben hat. GoW oder Halo zum Beispiel, gabs alle schon am PC. Nur hat MS sich dazu entschieden, sie exklusiv zu machen und damit hat man gezeigt wie wichtig die PC-Spieler sind. Und genau das meine ich mit verspieltem Vertrauen.
DX12, schön und gut, was es in der Realität bringt wird man sehen. Auch hier bin ich noch skeptisch. Bis es viele Spiele mit DX12-Support geben wird, werden auch noch Jahre vergehen.
Ich bin gerne bereit, gute Arbeit zu honorieren. Allerdings muss sich MS mein Vertrauen erst wieder erarbeiten. Und dabei helfen mir ein paar Spiele die mich ohnehin nicht interessieren nicht.
Haha, ja klar. Weil ja das Internet auch voll von Leuten ist, die nur dann über etwas reden, wenn sie tatsächlich Interesse daran haben. Leider sieht es oft so aus, dass es vor allem um das Gemecker an sich geht, um die Profilierung. So funktioniert das Netz.
Und nein, Kritik wird gerade dann ernst genommen, WENN man schon bezahlt hat. Der Win10 Store ist doch keine Eintagsfliege, der nur für Quantum Break aufgemacht wurde. Ebenso wie Steam nicht nur für HL2 aufgemacht wurde, zumindest in der Retrospektive oder Origin und Uplay nicht nur für ein Spiel aufgemacht wurden. Jedes gute und langlebige Unternehmen ist daran interessiert, vor allem die eigenen Kunden zufrieden zu stellen und zu halten und neue Kunden zu gewinnen. Jeder fängt mal klein an und versucht sich dann zu bessern. Das ist ganz normal. Ob es funktioniert, ist eine ganz andere Frage.
Schön wie du ausweichst. Oft sieht es so aus, als ob es nur um das Gemecker geht? Und wie oft sieht es so aus, als ob es um mehr als das geht?
Würde es keinen Menschen interessieren, würde auch keiner darüber reden.
Das es heute auch modern ist, auf den Bandwaggon aufzuspringen (sei es nun Hype oder Hate), ist mir schon klar, aber dass meine Kritik nur dann ernst genommen wird, wenn ich gezahlt habe, ist einfach nur Blödsinn. Wenn ich sachliche und konstruktive Kritik äußere, warum soll man die dann nur ernst nehmen wenn man vorab 50€ gezahlt hat?
Jedes gute und langlebige Unternehmen sollte auch daran interessiert sein, eben neue Kunden zu gewinnen (und deren Vorbehalte und deren Skepsis zu zerstreuen), genauso verhält es sich mit ehemaligen Kunden.
Für mich ist es nicht löblich wenn man anscheinend bewusst irgendeinen Müll verzapft und es dann bessern probiert und man trotzdem noch meilenweit hinter der Konkurrenz ist. Dann muss ich einfach sagen dass woanders das Angebot besser ist und ich mich gegen das neue Produkt entscheide. Das ist meine Freiheit als Käufer.
Ähm, nein. Und es geht nicht darum, dass man denkt, man könne nichts verändern. Es geht explizit darum, dass der persönliche Verzicht nicht zwangsläufig zu dem Ergebnis führt, das man sich wünscht.
Na und? Dann ist das Ergebnis halt nicht wie gewünscht, besser man versucht es trotzdem als von vornherein schon zu resignieren. Das ist zumindest meine Ansicht. Ist zwar der unbequemere Weg. Dazu gleich mehr.
Weil es schlicht nicht funktioniert. Man bringt sich so nur selbst um seinen Spaß, völlig ohne klaren Effekt. Das können andere gerne so machen, aber ich halte es für völlig sinnlos.
Dass es schlicht nicht funktioniert musst du mir erstmal beweisen. Zu oft war etwas schon in Stein gemeißelt und trotzdem konnte man es verändern.
Ich verzichte gerne auf Spaß, wenn ich es für mich rechtfertigen kann. Außerdem ist es nicht so, dass es keine Alternativen gäbe. Ich muss nicht jedes Spiel gespielt haben, das Leben geht trotzdem weiter. Mein Leben fühlt sich nicht unvollständig an nur weil ich damals das revolutionäre HL2 nicht gespielt habe, oder Crysis auf max oder was weiß ich. Mein Leben ging sogar weiter, als ich TW3 oder GTA5 nicht gekauft habe. Ich hab mir auch BFH und Battlefront nicht gekauft weil ich mit dem Produkt nicht einverstanden war. Hab ich mich theoretisch auch um ein paar Stunden Spaß gebracht, na und?