Quantenprozessor scheinbar in der Mache (mal wieder ^^)

Hänschen

Software-Overclocker(in)
Laut Crucial hurdle overcome in quantum computing auf phys.org ist es wohl bald soweit:

Ein Team das die Q-Bit-Quanten-"Transistoren" auf Silikonbasis entwickelt hat, hat nun wohl das letzte benötigte Element entwickelt um die Quanten-CPU bauen zu können.
Im Text steht dass sie nur noch Partner suchen um es zu produzieren.

Es handelt sich augenscheinlich um einen Quantenprozessor der auf Silikonbasis bei Raumtemperatur funktioniert.
(Der Artikel ist nicht sehr ausführlich).

Ich weiss immer noch nicht wie dieses Ding mit den gleichzeitigen möglichen Zuständen seiner Bits funktionieren soll (im Code selber dann) ... da muss man wohl auf eine einschlägige Doku im TV oder so warten :D

Nur um gleich ein paar Fehlinterpretationen vorzubeugen - das Englische "silicon" hat nichts mit Silikon zu tun, sondern ist Silizizum!
Den Artikel muss ich gleich noch durchforsten ;-)

Edit:
Klingt ja zumindest schonmal etwas vielversprechender - aber wenn die 1 Bit auf dem Spin von 1 Elektron speichern, bin ich da schonmal auf die Stabilität gespannt - wo doch bei den feineren Fertigungsstrukturen von SSDs und Co (bei RAM war doch vor einiger Zeit auch irgendetwas) das sowieso schon immer kritischer wird... abwarten und Kaffee trinken!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein paar Videos zu Quantencomputern angeguckt ... :D

Das wird noch ewig dauern bis da was kommt ... im Moment gibt es einen mehr oder weniger simulierten Quantencomputer (D-Wave),
dem aber scheinbar das Verschränkungs-Element des ursprünglichen Konzepts fehlt.
Der D-Wave benutz nämlich supraleitende kleine Ringe die sich aber auch irgendwie gegeneinander verschränken.

Nach einem Video wo so ein Professor einen Vortrag hielt habe ich verstanden um was es geht:
Man stellt eine Menge an Q-Bits verschränkungstechnisch so aufeinander ein, dass sie eine logische
Kette von aufeinanderfolgenden Operationen ausführen wenn man das System mit einer Aufgabe "anstösst".
Dann muss man nur das Ergebnis am Ende nachdem alles durcheinandergewurschtelt hat auslesen.

Eigentlich soll es wohl so eine Art parallele vorgeprägte Matrix sein die wenn sie mit einem Ablaufmuster
voreingestellt wurde nur noch den Startimpuls braucht und dann spuckt sie das Ergebnis aus.

Da alles mit Allem irgendwie verschränkbar zu sein scheint erwarten die Anhänger wohl einen Vorteil gegenüber
normalen parallelen logischen Schaltkreisen, so dass man in relativ wenigen Q-Bits eine große Menge
logische Funktionen vorprägen kann evtl. auch überlagern.

Edit: wie konnte ich noch die grausame Superpositions-Geschichte der Q-Bits vergessen ...
die können gleichzeitig 0 und 1 und evtl. sogar noch unendliche Zwischenstufen haben
(klingt analog) ... aber soweit bin ich noch nicht ...

Edit2:
Ich habe den Shore-Algorithmus bei Wikipedia überflogen und es sieht aus als ob mit Zwischenergebnissen und
mehreren Schritten gearbeitet wird, daher vermute ich dass es auch sequenziell und womöglich nach einer
Programmliste funktionieren könnte. Ob man die gleichen Q-Bits danach neu vorspannt oder neue nimmt
weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück