Qualtitäsverlust durch Stereoanlage?

StormZ

PC-Selbstbauer(in)
Qualtitäsverlust durch Stereoanlage?

Hey,

ich hab mir gedacht, dass es vielleicht garnicht mal so schlecht ist, wenn ich meine Kopfhörer an meine Stereoanlage anschließe und letztere über einen Chinch zu 3,5mm Klinken Stecker an meine Soundkarte anschließe. Nun, bevor ich das mache, wollte ich fragen ob die Qualität vom Sound in irgendeiner Weiße schlechter wird... Mit der Stereoanlage habe ich halt mehr Bass...

Kopfhörer: Beyerdynamic DT-770 Pro (80 Ohm)
Stereoanlage: Philips FW-C700/22
Soundkarte: Asus Xonar DGx 5.1 PCIe

Vielen Dank schonmal ;D

MfG

AW: Qualtitäsverlust durch Stereoanlage?

Es könnte sein, dass die Stereoanlage das analoge Signal in ein digitales und dann wieder in ein analoges umwandelt.
Dabei könnte ein Qualitätsverlust entstehen.
Ob das wirklich so ist, kannst du am besten herausfinden indem du es ausprobierst.
Ist ne Sache von ein Paar Minuten ;)

Das musst Du selber hören. Theoretisch können die beteiligten Komponenten dafüpr sorgen, dass irgendwas im Klang verloren geht oder auch ein bisschen Rauschen dazukommt, und der "Charakter" ändert sich auch, eben ZB mehr Bass - das ist dann Geschmackssache.

Dreh doch einfach ein bisschen am Equalizer im Asus Audio Center rum. Das dürfte einfacher zu "mehr Bass" führen.

Okay danke für die Antworten ;D
Das ist keine Sache von ein paar Minuten, ich musste sie zuerst von meinem Bruder holen, weil er sie ausgeliehen hat...
Nun, bei manchen Liedern höre ich tatsächlich einen minimalen Unterschied, aber der ist eigentlich unauffällig :>

Der Eq beim Soundtreiber ist mMn kein Vergleich zu dem was die Anlage bietet. Der Bass ist wirklich enorm...

Hast du bei der Soundkarte die Verstärkung auf höchste Stufe gestellt?

Durch längere Umwege wird der Klang selten besser :ugly:

Bei hochwertigen Komponenten sollte da nicht viel passieren, deine Philips-Anlage ist aber qualitativ mit Abstand des schächste Glied in der Kette ... Da könnte was verloren gehen.

Ansonsten auch bei seehr dünnen oder sehr langen Kabelverbindungen.

Zurück