locojens
PCGH-Community-Veteran(in)
Qualitätsmangel bei der XfX HD6870 ?
Hallo Leute ich wollte einmal fragen ob jemand von euch auch selbiges Problem mit der o.G. Karte hatte.
Meine XFX HD6870 DualFan Taktete sich dauernd herunter, die Heatpipes waren jedoch Kühl und die Lüfter liefen aber beide auf ca. 90%.
Also habe ich sie am Sonntag mal zerlegt, dabei fiel mir auf das die Plastikabdeckung mit dem Kühler verschraubt ist ...
und der Kühler ist an der Platine wie bei fast jeder Graka. mit den "gefederten" Schrauben befestigt.
Nach dem reinigen des Kühlers und des Grafikchips habe ich den Kühler angebaut, danach die Plastikabdeckung (ohne sie vorher am Kühler zu befestigen).
Bei genauerem überprüfen ist mir dabei aufgefallen das zwischen Abdeckung und Kühler an 2 Stellen 2mm Luft sind (an den Stellen an welchen
die 2 Teile normalerweise Verschraubt sind).
Also bedeutet das für mich das die Kontaktfläche des GPU-Kühlers nicht richtig auf dem Chip auflag.
Ich habe das ganze mit dem MSI-Afterburner/Kombustor getestet 99% Auslastung, Lüfter auf 20% dabei ging die Temperatur nicht mehr über 89-90°C.
Kein heruntertakten mehr alles in Butter nun so zusagen.
PS: Falls jemand ähnliche Probleme mit einer XFX HD6xxx DualFan hat, kann er die genannte Sache mit den 4 kleinen Schrauben ja mal kontrollieren.
Jedoch sollte man beachten das dabei die Garantie weg ist da 2 der Schrauben des GPU-Kühlers Garantieaufkleber drauf haben!
PPS: Habe auf der Seite von ht4u.net noch ein Bild gefunden auf welchem man die Positionen der Schrauben erkennen kann.
(Die roten Kreise äh Eier habe ich mal fix freihand eingezeichnet).
Hallo Leute ich wollte einmal fragen ob jemand von euch auch selbiges Problem mit der o.G. Karte hatte.
Meine XFX HD6870 DualFan Taktete sich dauernd herunter, die Heatpipes waren jedoch Kühl und die Lüfter liefen aber beide auf ca. 90%.
Also habe ich sie am Sonntag mal zerlegt, dabei fiel mir auf das die Plastikabdeckung mit dem Kühler verschraubt ist ...
und der Kühler ist an der Platine wie bei fast jeder Graka. mit den "gefederten" Schrauben befestigt.
Nach dem reinigen des Kühlers und des Grafikchips habe ich den Kühler angebaut, danach die Plastikabdeckung (ohne sie vorher am Kühler zu befestigen).
Bei genauerem überprüfen ist mir dabei aufgefallen das zwischen Abdeckung und Kühler an 2 Stellen 2mm Luft sind (an den Stellen an welchen
die 2 Teile normalerweise Verschraubt sind).
Also bedeutet das für mich das die Kontaktfläche des GPU-Kühlers nicht richtig auf dem Chip auflag.
Ich habe das ganze mit dem MSI-Afterburner/Kombustor getestet 99% Auslastung, Lüfter auf 20% dabei ging die Temperatur nicht mehr über 89-90°C.
Kein heruntertakten mehr alles in Butter nun so zusagen.
PS: Falls jemand ähnliche Probleme mit einer XFX HD6xxx DualFan hat, kann er die genannte Sache mit den 4 kleinen Schrauben ja mal kontrollieren.
Jedoch sollte man beachten das dabei die Garantie weg ist da 2 der Schrauben des GPU-Kühlers Garantieaufkleber drauf haben!
PPS: Habe auf der Seite von ht4u.net noch ein Bild gefunden auf welchem man die Positionen der Schrauben erkennen kann.
(Die roten Kreise äh Eier habe ich mal fix freihand eingezeichnet).
Zuletzt bearbeitet:
