Qualität von Thermaltake Core V1 ?

hgxmod

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Qualität von Thermaltake Core V1 ?

Hallo,

mir gings nicht um den günstigen Preis, sondern fand, *in der Größenordnung, die Inneneinteilung und die Belüftungsmöglichkeit, auch durch die vielen Öffnungen optimal.
(Lüfter kann ich ja tauschen wenn zu laut)

Ich frage mich nur nach der Qualität des Gestell und der Teile insgesamt( unabhängig vom Preis gesehen)?

Ich will mich natürlich nicht draufsetzen :-) jedoch sollte es schon solide was aushalten und keine scharfen Kanten haben, wenns geht.
Mit der bitte um Antwort, von Jemandem, der es schon hat/hatte.

mfG. hgxmod

AW: Qualität von Thermaltake Core V1 ?

Ich frage mich nur nach der Qualität des Gestell und der Teile insgesamt( unabhängig vom Preis gesehen)?

Ich will mich natürlich nicht draufsetzen :-) jedoch sollte es schon solide was aushalten und keine scharfen Kanten haben, wenns geht.
Mit der bitte um Antwort, von Jemandem, der es schon hat/hatte.

mfG. hgxmod

Hab mit dem Core V1 vor 1 1/2 oder so einen PC gebaut für jemanden aus meinem persönlichen Umfeld, und fand das eigentlich ganz gut verarbeitet alles.
Hab da sogar einen Cryorig H7 rein bekommen.

Hallo tdi-fan,

"eigentlich"

? Hmmm... klingt eher halbherzig, nach "na ja aber" ?

Da ich mir den AMD Ryzen Sockel 4 vorstellen könnte, wäre vielleicht der Alpenföhn Ben Nevis besser, da steht explizit der Sockel dabei.

mfG. hgxmod

"eigentlich"

? Hmmm... klingt eher halbherzig, nach "na ja aber" ?

Ja, ich weiß, ich hab mich bissel doof ausgedrückt, sorry dafür..

Im ernst, ich konnte nix schlechtes an dem Gehäuse finden, auch das Kabelmanagement ist ordentlich für so ein kleines Case, hab die Kabel weitestgehend verstecken können, beispielsweise zwischen Netzteil und hinterer HDD/SSD-Aufnahme. Sieht richtig ordentlich aus. Und keine scharfen Kanten oder sowas.

Den Cryorig fand ich noch erwähnenswert, weil er von der Höhe paar mm außerhalb der Spezifikationen ist und trotzdem passt, war damals ein "auf-gut-Glück"-Kauf der Kühler. Wir hatten aber damals auch an eine Kompakt-Wasserkühlung gedacht.

Den großen Originallüfter in der Front hab ich auf 5V laufen, somit ist Ruhe. Genauso wie die beiden hinteren verbauten 80er.

Mit Grafikkarten ist das so eine Sache, es sollte keine 2,5-Slot-Karte sein, dann bekommst du das Seitenteil nicht mehr zu. Wir hatten zu Anfang eine 750ti drin, und später eine RX480-8G (noch vor Mining-Boom) von Sapphire eingebaut im 2-Slot Design, passt alles wunderbar.

Hallo tdi-fan,

herzlichen Dank für Deine Ergänzungen!!!

Bei so einem günstigen Preis bin ich immer vorsichtig, jetzt bin ich beruhigt.

"Wir hatten zu Anfang eine 750ti drin,"

Folgende, die hier hätte mir gefallen und wäre erst mal ausreichend:

MSI Radeon R9 270 Gaming 2G 2GB GDDR5; würde sowas reinpassen und stimmig zur Gehäuse Einteilung?

Leider auch nicht zu bekommen, alles wegen dieses Mining Sch... , na ja warte mal ab und suche weiter.

mfG. hgxmod

MSI Radeon R9 270 Gaming 2G 2GB GDDR5; würde sowas reinpassen und stimmig zur Gehäuse Einteilung?

Leider auch nicht zu bekommen, alles wegen dieses Mining Sch... , na ja warte mal ab und suche weiter.

Klaro passt die, kannst von mir aus auch ne lange Titan Xp einbauen, aber halt nur im 2-Slot-Design, und halt nicht die klobigen 2,5- oder 3-Slot-Karten :)

Hallo tdi-fan,
nochmals Dank. Die eher nachteiligen Kommentare im Netz, beziehen sich dann wahrscheinlich auf die Fehlenden Filter, da kann man sicher was nachrüsten. Ih finde bei der kleinen Größe die Innenaufteilung sehr gut und die Belüftung auch. Dann werde ich mir dieses Teil besorgen und mich dann um die weitere Hardware kümmern.
Da ich AMD Ryzen will, lasse ich mir Zeit damit. Werden sicher auch noch einige ITX Boards mehr dafür auftauchen.

mfG. hgxmod

Ich find bei dem Gehäuse die Verarbeitung dem Preis entsprechend, freude hätte ich ja mit dem Gehäuse keine wenn ich mir das seitliche Panel anschaue.
Schaut aus als obs von einem 30€ Gehäuse stammt.

Produktvergleich Cougar QBX, Fractal Design Define Nano S mit Sichtfenster, Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz mit Sichtfenster, Jonsbo VR1 mit Sichtfenster schwarz | Geizhals Deutschland
Das Cougar hab ich für einen Arbeitskollegen zusammengebaut, das fand ich von der Verarbeitung ganz gut. (war aber saueng zum verlegen)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Abductee,

live gesehen? tdi-fan hatte eigentlich nichts zu meckern, siehe oben. Wer hat nun recht?

mfG. hgxmod

Da gibts kein "wer hat Recht".
Wenn du dich mit der Kunststoffoptik zufrieden geben willst, ist das doch OK.
Wertig ist halt was anderes.
6.png
40€ ist jetzt aber auch nicht unbedingt viel, das hat schon einen Grund warum ein besseres gleich über 100€ kostet.

40€ ist jetzt aber auch nicht unbedingt viel, das hat schon einen Grund warum ein besseres gleich über 100€ kostet.

Das Jonsbo VR1 ist schon echt schick muss ich sagen, denke aber auch dass es ist die 100 Euro der Materialien wegen wirklich wert ist :)

Hallo zusammen,
ok das mit der Qualität lässt mich doch etwas grübeln :-)
ich glaube ich könnte noch was gefunden haben, vorweg, ein nur schönes Gehäuse,Fenster usw. ist bei Midi Towern sicher einfach eine gute Belüftung rein zu bekommen.
Bei mini ITX muss ich in sachen Schönheit abstriche zu gunsten guter Belüftung machen. Sonst habe ich(gelesen) eine "Knallbüchse".

Kennt Ihr den hier?

Cougar QBX Kaze Mini-ITX-Gehäuse

Maße: 178 x 260 x 368 mm (B x H x T) Erfahrungen zu dem würden mich interessieren, weil dies ist ein echter Mini.
Aber anscheinend mit guten belüftungs Möglichkeiten und vielleicht etwas besserer Qualität als das V1.

https://cougargaming.com/de/products/cases/qbxkaze/?urllang=de&url_1=de/products/cases/qbxkaze

mfG. hgxmod

Ich hatte das Schwesternmodell da, die Qualität war ganz OK.
Alles sauber lackiert, meine scharfen Kanten und der Kunststoff hat auch nicht billig ausgesehen.
Der Innenraum ist aber winzig, hätte ich kein SFX-Netzteil genommen, hätte das mit einer RX 480 nicht funktioniert.

Hallo Abductee,

na dann nehm ich halt das bitfenix-whisper-m-80-plus-gold-netzteil das ist 160 x 86 x 140 mm (B x H x T).

Vermute die Tiefe ist masgebend 140?

Dann hätte ich wieder etwas mehr Platz. Oder anders gefragt wie lang darf die Graka sein, bei obigem Netzteil?

Es gibt doch auch (wenn lieferbar) relativ kurze Grafikkarten, ich brauche kein Pixel-Monster.

**Ausserdem sehe auch gerade auf der Webseite zu Link oben ein Netzteil: 140x150x86mm
Das müsste passen anhand der Bilder: COUGAR GX-S 80+Gold

"Das extrem kompakte Format des QBX KAZE erfordert ein Netzteil, das mit bestimmten Formatstandards übereinstimmt. Bitte achten Sie auf die Ausrichtung von Netzteilanschluss und -stecker und stellen Sie sicher, dass diese mit den Formaten in den nachstehenden Abbildungen übereinstimmt."

https://cougargaming.com/de/products/psus/gxs/?urllang=de&url_1=de/products/psus/gxs

Ich glaube beim whisper ist die Stecker Buchse nicht geeignet.

OK, vielleicht kannst Du ja noch was dazu sagen.

mfG. hgxmod

IMG_1527.JPG
Bei mir hatte ich ein 100mm SFX-Netzteil verbaut und der Platz war sehr knapp.
Man muss wirklich wissen was man verbaut, nachträglich die Grafikkarte tauschen kann die Nerven ganz schön strapazieren.
Wenn die Grafikkarte nicht wirklich mit dem Mainboard aufhört, seh ich da keine Chance. auf ein normales ATX-Netzteil.
Ich kenn das Produktbild von Cougar mit dem verbauten Netzteil , ich frag mich nur wo die restlichen Kabeln von dem Netzteil hinverschwinden. Hinter dem Mainboardtray gibts dafür nicht genug Platz.
https://gzhls.at/i/22/98/1272298-n5.jpg

Hast du von den Rechnerkomponenten schon irgendwas gekauft?

Das Phanteks ist dir schon zu groß?
Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Abductee,

erst mal danke, dass Du mich hier unterstützt!

"Hast du von den Rechnerkomponenten schon irgendwas gekauft?"

Nein natürlich noch nicht, ich bin da eher der gründliche vorab Informationen Einholer.

PC Gehäuse: Die 50 coolsten Cases im Rampenlicht - 32 - CHIP

ist z.B. eine gute Bilder Galerie.

"Das Phanteks ist dir schon zu groß?"

Ja, ist ein gutes Gehäuse, könnte dann aber im Prinzip auch meinen kleinen Midi, als Gehäuse, behalten.
Es gibt viele gute ITX, wobei ich mich bei denen frage, dann kann ich doch auch gleich direkt zu micro ATX gehen.

Nicht falsch verstehen, Einsparungen von wenigen Zentimetern verfehlen für mich das ITX Ziel.

Das Cougar QBX Kaze Mini-ITX-Gehäuse ist eigentlich noch nicht mal das kleinste, siehe Silverstone
SST-SG05BB-Lite Sugo USB 3.0 oder Metis oder Lian Li.

"Ich kenn das Produktbild von Cougar mit dem verbauten Netzteil , ich frag mich nur wo die restlichen Kabeln von dem Netzteil hinverschwinden. Hinter dem Mainboardtray gibts dafür nicht genug Platz."

Hmmm, unten rechts das können eigentlich nicht alle Kabel sein. Es gibt aber Videos, wo alles zu funktionieren scheint. Ein modulares Netzteil sollte es schon sein. Das Cougar, auf dem Video ist noch nicht mals Modular.

Hier, ja sieht wüst aus mit den Kabeln, aber auch kein modulares Netzteil, dazu gäbe es übrigens auch einen Satz mit extra kurzen Kabeln, hier im Video wohl nicht:

Mini ITX Build in a Cougar QBX (Review and Build Process) - YouTube
Cougar QBX Kaze - review around the mini ITX PC case - YouTube

Das Termaltake V1 scheint einfacher mit den Kabeln?:

How To Build A $500 Gaming PC w/ Windows 10 Install - YouTube

mfG. hgxmod

PS. dies hier könnte auch was sein: Silverstone SST-SG08B Sugo??

Ein modulares ATX-Netzteil ist bei dem QBX unmöglich, da die Stecker über die ganze Netzteilseite verteilt sind, kannst du mit Garantie keine lange Grafikkarte mehr einbauen.
Vom Einbau her ist das Thermaltake V1 sicher leichter.

Das du bei einem größeren Gehäuse gleich deinen Midi-Tower behalten kannst mag richtig sein.
Wenn du ITX wirklich an seine Grenzen bringen willst, wirst du aber auf einiges verzichten müssen.
Große CPU-Kühler, 3-Slot Grafikkarten, WLAN-PCIe, 3,5"HDD's.

Mein Jonsbo U1, was hab ich mit dem CPU-Kühler geflucht.
IMG_0071.JPG IMG_0075.JPG IMG_0082.JPG IMG_0086.JPG
Alleine was da Gehäuse wegfallen wenn du sagst es soll mindestens eine 280mm lange Grafikkarte reinpassen. Du schränkst dich sonst für die Zukunft extrem ein.

Mein µATX Jonsbo RM3, meiner Meinung nach der optimale Formfaktor.
IMG_2499.JPG IMG_2502.JPG IMG_2504.JPG IMG_3235_klein.jpg

Ich sortier mal beim Geizhals was du nehmen solltest:
PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: ITX/DTX, Netzteil Formfaktor: ATX, Mögliche Lüfter gesamt: ab 2x, USB 3.0: ab 2x, PCI-Steckplätze: ab 2x, Grafikkartenlänge: ab 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kleine Vorauswahl:
Produktvergleich Sharkoon QB One, Thermaltake Core V1 mit Sichtfenster, Cougar QBX Kaze, Thermaltake Suppressor F1 mit Sichtfenster, SilverStone Raven Z-E RVZ01-E, Jonsbo VR1 mit Sichtfenster schwarz | Geizhals Deutschland

Ich find das Jonsbo VR1 ja wirklich schick.
TB2SqhxspXXXXXUXXXXXXXXXXXX_!!411082797.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Abductee,

vielen Dank für Deine Mühe, bin untröstlich, dass ich noch auf einen anderen Zug aufspringe. Aber bei der Größe:

220 mm (W) x 295 mm (H) x 354 mm (D), 23 Litern

Sorry, war mir noch nicht untergekommen, ist ein Micro-ATX: Silverstone-SST-SG09B sugo Serie SG09

SilverStone Technology Co., Ltd.Einleitung:SG09

Damit bin ich dann alle Probleme los, denke ich. Ist zwar auch keine echte Schönheit, bietet mir aber alles und sieht auch nicht nach extremem Gefummele aus und die Größe passt noch in mein Beuteschema. Deine Meinung?

mfG. hgxmod

Zurück