Qualität des Downmixes Dolby True HD zu Dolby Digital 5.1

Snixx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Qualität des Downmixes Dolby True HD zu Dolby Digital 5.1

Hallo Community,

eine Frage bzgl. Blue Ray und dem Downmix diverser Abspielprogramme zb. Power DVD etc...

Da ich demnächst "nur" eine Soundkarte bekomme die so ziemlich alle Formate bis auf DD True HD und DTS True HD kann wird ja wenn ich mir auf dem PC eine Blue Ray anschaue, der Sound ja heruntergerechnet zb von Dolby True HD zu DD 5.1 oder?

Ist dieser Sound dann vergleichbar mit dem Original DD 5.1 diverser DVD´s oder trägt der Sound nur den Namen und ist ein WischiWaschi Sound der den Namen dann gar nicht verdient hat?

Weil die meisten Blue Rays haben ja nur noch HD Tonformate ohne die "alten" Formate wie DTS 5.1 oder Dolby Digital etc.

Hoffe konnte mich verständlich ausdrücken :( *schnief*

AW: Qualität des Downmixes Dolby True HD zu Dolby Digital 5.1

Also das was ich so an Blu-Ray's habe ist auf Deutsch fast nur DTS bzw. Dolby Digital 5.1....die DTS HD und Dolby True HD Formate kommen bei fast allen Blu-Ray's bisher nur für die englische Tonspur zum Einsatz.

Also sofern du kein gutes Heimkino hast, wirst du den Unterschied kaum feststellen. Konnte bis jetzt auch nur wenig aus beiden heraushören.

Ok danke hatte erst die Befürchtung das, Downmixtes von Dolby True HD zu DD 5.1 schlechtere Quali hat als wenn man die DD 5.1 Spur direkt anwählen könnte.

Keine Angst wollte nie True HD hören weil mit meinen alten 300 Euro Teufel 7.1 System hab ich das auch nie verlangt. :D

Und 1000 Euro und mehr für ein Heimkinosystem zu investieren lohnt sich für mich nicht da hab ich mir lieber einen neuen PC gekauft.

vlt. im DIREKTEN vergleich, wenn du beides parallel hören kannst, wird etwas mehr dynamik da sein, WENN du ne gute anlage hast.

aber du brauchst keine sorge haben, dass da zB rauschen und störgeräusche dazukommen oder so was.

Um den Unterschied zu merken, braucht man nicht nur ein gutes und somit teures System, sondern auch gute Ohren.

TrueHD und DTS-HD sind voll abwärtskompatibel. Durch sogenannte "Core-Streams" wird dann quasi der Teil, der das ganze zu HD-Sound macht weggelassen und der normale DD5.1/DTS5.1-Stream bleibt übrig.
Ich hab sogar in anderen Foren gelesen, dass diese Core-Streams qualitativ teilweise sogar besser seien (subjektib) als normale DD/DTS-Streams - ob das wirklich so ist sei mal dahingestellt.

@BloodySuicide: Schlimm ists mit diesen HD-Tonformaten. Die einen sagen, dass man selbst auf günstigen Soundsystemen einen deutlichen Unterschied hört, andere sagen, dass man ohne 1000€-Anlage (oder besser noch mehr) gar nicht mal an HD-Ton denken soll und wieder andere sagen, dass die Vorteile von HD-Sound zwar da sind, aber im normalen Anwendungsbereich (Heimkino) überhaupt nicht zum tragen kommen und die "Effekt-Boom-Boom"-Heimkino-Fraktion mit den jetzigen Standarts mehr als gut bedient ist.
Was soll man da noch glauben?

TrueHD und DTS-HD sind voll abwärtskompatibel. Durch sogenannte "Core-Streams" wird dann quasi der Teil, der das ganze zu HD-Sound macht weggelassen und der normale DD5.1/DTS5.1-Stream bleibt übrig.
Ich hab sogar in anderen Foren gelesen, dass diese Core-Streams qualitativ teilweise sogar besser seien (subjektib) als normale DD/DTS-Streams - ob das wirklich so ist sei mal dahingestellt.

kann ich so voll und ganz bestätigen. hab hier die Silbermond BluRay, die is in DTS HD, die hab ich mit dem original AudioStream als mkv gerippt, also auch aufm rechner is der DTS HD-Stream, als ich das dann mit VLC 0.9.9 abgespielt hab war auch sound da, obwohl der VLC 0.9.9 kein DTS HD Decoder hatte und war schon da das qualitativ beste was ich bisher auf meinem System (ASUS Xonar D1 mit Teufel Concept E 300) gehört hab.
Der VLC 1.0.0 RC1 und RC2 bringt ja nun nen Decoder für HD-Formate mit...und ich muss sagen es klingt echt geil...kann zwar nicht genau sagen, was besser daran klingt, aber der Raumklang, das Mittendrin-Gefühl ist einfach klasse, Instrumente und Gesang sind astrein....da kommt die Phil Collins DVD "Finally...The First Farewell Tour" lange nicht ran...
mein subjektives Fazit daraus: DTS- und Dolby True HD klingen sowohl mit HD Unterstützung als auch ohne passenden HD-Decoder besser als die Standardformate.

Zurück