Qual der Wahl

Ich habe über ein paar Ecken heraus gefunden, dass man in die Front einen 140mm und 2x 120 Lüfter einbauen kann oder 2x140. Jetzt is bei mir die Überlegung, was mehr bringt. Dazu habe ich ein Video gefunden, dass meint das der tiefere Frontlüfter besonders für die Grafikkarte effektiv ist, da die von unten Luft reinsaugt und der tiefere Frontlüfter direkt dorthin pustet. Da ich einen zusätzlichen 120 und einen 140mm Lüfter habe zu den 2 mitgeleiferten 120ern hätte ich dann alles verbaut und unbesetzt würde der Deckel und der Boden bleiben. In letzter Zeit ist ingame die Grafikkarte richtig am durchdrehen. Ich habe zur Zeit ein ATX Mainboard mit 3 Lüfteranschlüssen. Die beiden mitgelieferten Lüfter würden dann über ein Y-Kabel laufen.
 
Mach dir darüber keine Gedanken, der Luftdurchsatz liegt bei nem 120ger Lüfter (BeQuiet Silent Wings 3) gerade mal 15% unter dem 140ger Modell - bei voller Drehzahl.

Bist du aber im Bereich 500 - 800 RPM ist die differenz vielleicht 5% und ich wette das du das nicht mal messen kannst an der Karte weil ob Lüfter da oder garkein Lüfter vorne im Case sind vielleicht höchtens 5°C.

Die WLP auf der Karte wechseln würde mehr ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück