Qual der Wahl Grafikkarte

king_kalle

PC-Selbstbauer(in)
Hey, vermutlich gibt es tausende solcher Threads. Aber ich weiss echt nicht mehr weiter. Auch weil ich in der letzten Woche zwischen 10 unterschiedlichen Modellen schwankte.

Also Hauptthema ist eine neue Grafikkarte. zur Zeit hab ich eine 8800gt. Also echt mal was neues nötig!

Dann zur Geschichte: Anfangs hab ich mit meinem Kumpel drüber gequatscht. Er hat wohl eine ganz normale colorful 470gtx, und ist der Meinung dass ich unbedingt zu einer nvidia greifen sollte.
Als ich mal bei ihm ausgecheckt hab wie es läuft dachte ich mir: Hey. Die is günstig und machts voll in Age of Conan und n paar Shootern. (natürlich rein objektiv betrachtet).
Dann hab ich mir überlegt gleich etwas vorzusorgen, dass ich nicht nach dem nächsten Shooter nen neuen Graka-Wunsch habe.

Also hab ich einfach mal bei Wiki die History der 400er und 500er Serie gelesen und dort die Leistungsdaten verglichen. Dann bin ich etwas auf den 560ti tripp gekommen.
Hab da so die MSI gtx 560ti HAWK im auge gehabt. Die hat n Geilen Kühler, und is auch etwas hochgezogen. Bei mir in der Ecke gibt es die für 220€.
Nun Schwanke ich aber wieder eher zur 570, ne ganz billige variante, mindertwertigeres Kühlsystem.

Meine Frage: Sollte ich eher zu einer billigen 570 gehen und die selbst versuchen mit nem ordentlichen Lüfter zu Pimpen, oder sollte ich zu einer getaktetetn 560ti greifen?
oder doch lieber eine gepimpte gtx 480?

Ich bin eher der Shooter zocker. Aber Rennspiele und MMORPG is auch mal drin. Alles auf 1680x1050, vielleicht wechsel ich aber demnächst den Monitor zu ner 1920 x 1200er Auflösung.
ich benutze zur Zeit Groer Grafikkarten-Vergleich: 53 Grafikkarten von AMD und NVIDIA im Test - Spiele-Benchmarks (DirectX 9) (Seite 7)als informationsseite. Richte mich da dann so nach Crysis 2, und orientiere mich so am oberen Drittel. Also etwa die Karten von denen ich gesprochen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Was darf der Spass überhaupt kosten? Vielleicht sollte man mal die Preise aufaddieren und schauen ob eine dieser Modelle nicht doch schon günstiger wäre?

na dann würd ich eher zu der colorful greifen. weil die MSI 560ti HAWK ja preislich ähnlich ist. ich hab halt angst eine gute getaktete karte zu kaufen mit nem top kühler für einen preis, bei dem schon eine 570er gehen könnte. die ja allein schon ungetaktet mehr leistung bringen dürfte.

@bakterius: meine preisliche Vorstellung lag einst bei 150€. Nun hab ich mich mehr und mehr zu teurere Karten überreden lassen. Jetzt bin ich der Meinung dass es einfach ein Shooter wie Crysis2 ganz gute Frames bringen sollte. Also eine 480, 570, oder 560ti also so im Schnitt ~200euro

wobei ich ja in letzter zeit eher zu einer 570 tendiere, da die überall immer besser gelistet wird in tests

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du auch eine GTX580 nehmen, die ist besser in Tests ! :schief:

Du musst jetzt mal eine klare Linie ziehen, wie viel du ausgeben willst ! Sonst wird das nichts ;)

Dann dürfte die GTX 560ti wohl reichen wie man hier sehen kann ( kannst da ja notfalls andere Modelle eintragen ).

Dr Bakterius schrieb:
Dann dürfte die GTX 560ti wohl reichen wie man hier sehen kann ( kannst da ja notfalls andere Modelle eintragen ).

/sign

Die asus directCU II Modell (oder wie auch immer die von asus heißen) sollen ziemlich gut sein was Lautstärke angeht ;)

MfG

jo. Aber bei der 560ti würde ich automatisch zu einer OC version greifen (die MSI hawk gefällt mir ganz gut).
die kostet dann schon wieder fast soviel wie eine 570er. sodass ich dann direkt zur 570er greifen würde, und vieleicht sogar einen aufpreis in kauf nehmen.

@Bakterius: auf Hardtechs4U werden ja immer die Refernzmodelle verglichen, oder? Gibt es denn auch Beispiel vergleiche zwischen den unterschiedlichen Boardpartnern? Sicherlich nicht, würde ja sonst kein ende nehmen?

Schließe mich an: das macht wenig Sinn wenn eine gtx570 unwesentlich mehr kostet. Dann kann man die auch gleich holen ;)

MfG

Aso. Okay. Das beruhigt mich. Dachte man kann da mit einer OC Version enorm viel reusholen und dann vielleicht eine 480 oder 570 noch bekommen.
Aber mal von den Temps her? die 500er Serie ist allgemein Kühler, oder?

Kühler als die 400er Serie ;)

Wie schon geschrieben sind die von asus schön kühl und leise wegen dem kühler ;)

MfG

Aso. Okay. Das beruhigt mich. Dachte man kann da mit einer OC Version enorm viel reusholen und dann vielleicht eine 480 oder 570 noch bekommen.
Aber mal von den Temps her? die 500er Serie ist allgemein Kühler, oder?

Ja, die ist kühler und verbraucht weniger Strom.

Man kann nicht viel mehr rausholen, als mit einer Stock-Karte.

Ich würde dir halt die Gigabyte 560 Ti OC empfehlen :daumen:

Zurück