AW: Quake 2-Mod: Q2VKPT ermöglicht vollständiges Echtzeit-Raytracing für Nvidia Geforce RTX-Grafikkarte
Dabei darfst du aber nicht übersehen, dass die beiden zu ihrer Zeit auch schon grafisch top waren. Insgesamt ist 3D Grafik aus den 90ern extrem schlecht gealtert und auch wenn ich sie immer noch gerne mag, tut es mir jedesmal weh, einen Titel aus dieser Zeit zu starten. Egal, ob Doom, Quake, Duke Nukem oder die doch deutlich hübscheren, späteren Technikträger, wie Unreal oder Half Life...
Ja aber überrascht dich das? immer wenn eine neue Technologie eingeführt wird (so auch Raytracing) wird diese am Beginn zuerst nur in geringen Dosen eingesetzt. Quake und Quake 2 mussten ja auch auf Non-3D Karten Computern laufen. Quake hatte Modelle mit wenigen hundert Polygonen, die ganzen Objekte in den innenräumen (etwa Säulen) waren extra eckig, weil das kaum Polygone braucht usw usf.
Außerdem waren damals jedes Jahr eine verdoppelung der Leistung drin. GPUs waren neu, RAM gabs wenig und der Verbrauch lag bei 1 Watt zu Voodoo Zeiten. Das lässt sich dann eben leicht steigern.
Wobei auch heutige Titel in einigen Jahren genauso wenig ansehbar sind.
Die Technologie entwickelt sich eben weiter und man gewöhnt sich daran.
Die Schritte sind halt kleiner, je ausgereifter eine Technik ist. Ein Vorzeigetitel von 1996 sah 1997 oft schon alt aus und dasselbe in Jahresschritten. Heute ist das anders, ein Vorzeigetitel von vor 5 Jahren sieht auch heute noch gut aus. Auch ein Crysis von 2007 ist immer noch ok.
Die Zeit der Grafiksprünge sind vorbei, es braucht eine neue Technologie und die ist halt "teuer". Raytracing
Ps5 und XB2 kommen nächstes Jahr, ich denke sogar mit RT......mal sehen ob dann immer noch gehatet oder beneidet wird.
Raytracing wird erst auf der nächsten Konsolengeneration kommen - oder in einer "Pro" Version zwischendurch
Vielen Enthusiasten vergeht der Enthusiasmus vermutlich, wenn eine 1.300-Euro-GPU nur Spielinhalte von 97 in mittelmäßiger Auflösung und Framerate wiedergeben kann. "Die Zukunft" ist eben nicht als "vor zwei Jahrzehnten" definiert.
1)Ich würde mal pauschal behaupten, dass da fast null bis kaum Optimierung reingesteckt wurden und mit null Optimierung schaff ichs auch beim Rastern eine 2080 Ti ins Schwitzen zu bringen
Ich habe als Student einen Raytracer für den R600 geschrieben, der lief auch kaum besser in Relation zur aktuellen Rechenleistung. Hatte halt noch kaum dynamische Elemente gesehen.
2) nur ein ganz kleiner Teil der aktuellen Geforce ist eigentlich reine Raytracing Hardware. Das wird sich in Zukunft wohl ändern
3) Ich erinnere mich, dass in den 90er auch mit neuen, Modernen GPUs nicht alles gleich auf Anschlag lief, ja vielleicht sogar erst mit der nächsten oder übernächsten HW Generation. Hat damals auch niemand geweint. Wir sind alle weich geworden und haben jetzt ein Luxusproblem, dass die schnellsten GPUs halt unsere zigfach erhöhten Auflösungen die kaum jemand nutzt gleich benutzbar machen - aber halt nicht mit einer völlig neuen Rendermethode. Denn dafür sind die Spiele halt nicht gemacht gewesen.
4) Es wird sich zeigen, ob nicht CPUs mit vielen Threads auch etwas aushelfen können. Quake Wars RT und Wolfenstein RT zeigen ja, dass das möglich ist.