Quadro P4000 - Temps über 90° bei 5-10% Load

Nein, daher vergiss den Tipp, auch wenn er inhaltlich schon korrekt ist. Du willst nicht drauf spekulieren, wie gut die WLP nach der Zeit noch ist, sondern du willst sie erneuern, was nach der Zeit die richtige Wahl ist. So alle paar Jahre eine Grundreinigung bei ner engen GraKa ist schon sinnvoll.

Ansonsten kann da gut Dreck im Kühler schein - schau dir mal die leckeren Bilder in meinem oben verlinkten Artikel an. Wenn du aber mit Druckluft voll reinballerst, dann halt den Lüfter fest, so dass er sich nicht dreht.

IMG_20220305_142655.jpg

WLP hatte einen ziemlich harten Rand. Gehe also davon aus, dass die schon ziemlich ausgetrocknet war.

Die Ränder trocknen gerne aus. Aber so wie man auf deinem Foto sieht, ist die Paste nicht überall aufgetragen und der Kühler/Chip hat leere Flächen. Nach Befreiung von Staub und Erneuern der Paste dürften deine Temperaturen gut sinken. Also wird sich lohnen.

PS: Und vergiss nicht den Kühler von "innen" zu reinigen. Also zwischen den Lamellen. Da ist bestimmt noch staub drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist zu viel WLP auf dem Chip! Außerdem sind da Krümel an den Kontakten um den Chip.
Ich würde gerademal die Hälfte der von Dir aufgetragenen WLP benutzen.
Bitte nochmal komplett reinigen, wenn möglich alle umliegenden Kontakte um die GPU isolieren (Nagellack) und dann nochmal weniger WLP auftragen, gerade soviel, daß man die Bezeichnung nicht mehr lesen kann. Also Hauchdünn!

Edit: In Deinem Post #22 sehe ich auch keine WL-Pads für die Speicherchips. Gibt es da welche?

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte nach der Wartung (Entstauben + neue WLP) sind wesentlich besser. Soll ich die Karte ausbauen und alles nochmal machen?

Anhänge

• GPU Z Sensors - 5min - vor Wartung.gif
    GPU Z Sensors - 5min - vor Wartung.gif
    21,6 KB · Aufrufe: 50
  • GPU Z Sensors - 5min - nach Wartung.gif
    GPU Z Sensors - 5min - nach Wartung.gif
    21,2 KB · Aufrufe: 60
Hallo, das ist zu viel WLP auf dem Chip! Außerdem sind da Krümel an den Kontakten um den Chip.
Bitte nochmal komplett reinigen, wenn möglich alle umliegenden Kontakte um die GPU isolieren (Nagellack) und dann nochmal weniger WLP auftragen, gerade soviel, daß man die Bezeichnung nicht mehr lesen kann. Also Hauchdünn!

Da ist nichts zu viel. Und die Krümel sind auch völlig egal, da sie erstens nichts mit der Wärmeleitfähigkeit der Paste zu tun haben und zweitens auch die Funktion der Karte null beeinträchtigt.. Bitte nicht so eine Hektik machen. Bei Flüssigmetall wäre deine Aussage zutreffender, denn dann sollte man natürlich gründlich reinigen und es muss gut dosiert aufgetragen werden, da es elektrisch leitend ist. Aber das bisschen an Pupskrümel an nicht elektrisch leitender Paste.. Wozu nochmal der Aufwand?

Ich sehe absolut keinen Grund hier nochmal Hand anzulegen. Alles einwandfrei!

Die GPU war ordentlich eingestaubt... Das Bild war zu groß vorhin, um direkt vom Telefon hochgeladen zu werden. Nun ist alles Clean. Bald putze ich sie wieder. Vielleicht kann ich dann dünner auftragen?
PS_ Die Krümel habe ich noch mit dem Pinsel größtenteils entfernt bekommen.

IMG-20220305-WA0012.jpg

Edit: In Deinem Post #22 sehe ich auch keine WL-Pads für die Speicherchips. Gibt es da welche?

Wenn du die vier grauen Blöcke meinst, dann müssten das Spannungswandler oder sowas sein. Speicher sind Schwarz und viel dünner und um den Chip herum unter der Schwarzen Platine verbaut. Wenn dort auf den grauen Blöcken von Werk aus nichts war, dann hat er nichts vergessen.

@ cimenTo: woher weist Du das nichtleitende WLP verwendet wurde?
@ ChaneMcG: das Resultat kann sich schon sehen lassen!
Brauchst also nicht nochmal öffenen(GraKa).
Aber sind auf den Chips keine WL-Pad drauf? Wenn ja, würde ich wenigstens sehr dünn WLP drauf streichen.
Die Temps sehen aber schon gut aus! War das Last oder Idle in dem Bild?

Erst jetzt das Edit gesehen. Werkseitig gab es da nichts mehr als das, was man sieht. Da ich ein totaler Noob bin, weiß ich nicht, ob diese LR22-er Plättchen Speicherchips sind. Laut cimenTo nicht?
Es gab aber keine WL-Pads.

@ cimenTo: woher weist Du das nichtleitende WLP verwendet wurde?
@ ChaneMcG: das Resultat kann sich schon sehen lassen!
Brauchst also nicht nochmal öffenen(GraKa).
Aber sind auf den Chips keine WL-Pad drauf? Wenn ja, würde ich wenigstens sehr dünn WLP drauf streichen.
Die Temps sehen aber schon gut aus! War das Last oder Idle in dem Bild?
Beide Schnappschüsse (vor und nach Wartung) sind bei gleicher Renderlast, nach 5 Minuten Renderzeit erstellt worden.
Und die WLP ist diese hier. Ist laut Verpackungsangaben nicht elektrisch leitend.

Alles im 'grünen' Bereich! Damit ist nicht NV gemeint, sondern Deine Reinigung und das Resultat! :daumen:
Deine Bilder der geöffneten GraKa gehören eigentlich in DIESEN Thread!
Also weiterhin Spaß haben und keine Angst, sowas mal wieder zu machen.

Danke sehr.
Alles ist nun viel leiser und die Karte ist so, wie ich sie vom Anfang kenne - 29°C in Idle und ganz entspannt unter Volllast.
Was den Dirty PC Thread betrifft - mir ist es schon peinlich genug auch so... Auf der positiven Seite, immerhin war kein totes Tier da drin.

Herzlichen Dank Euch!

Btw, ich habe ein parallel-laufendes Thema - https://extreme.pcgameshardware.de/...der-lieber-neu-aufbauen.617083/#post-10973731
Ich würde mich sehr freuen auch da von Euch zu hören. Ich werde da Fotos des PC-Innenlebens posten.

Ja, wie vermutet, innen voller Dreck und jetzt wieder sauber.
Reguläre WLP ist immer nicht-leitend, aber das Flüssigmetall ist natürlich leitend - da kommt dann der Fingernagellack zum Einsatz.
Mir wars auch zuviel Paste auf dem Chip - ich hab da meine Plastikspatel, damit kannst die schon dünn glattziehen. Oder mit der Kreditkarte.
Danke für das Bild vom Innenleben, hab so dünne Karten geschlachtet noch nie gesehen. Und wenn Nvidia da keine Pads einbaut, wirds schon nen Grund haben.

Ja, wie vermutet, innen voller Dreck und jetzt wieder sauber.
Reguläre WLP ist immer nicht-leitend, aber das Flüssigmetall ist natürlich leitend - da kommt dann der Fingernagellack zum Einsatz.
Mir wars auch zuviel Paste auf dem Chip - ich hab da meine Plastikspatel, damit kannst die schon dünn glattziehen. Oder mit der Kreditkarte.
Danke für das Bild vom Innenleben, hab so dünne Karten geschlachtet noch nie gesehen. Und wenn Nvidia da keine Pads einbaut, wirds schon nen Grund haben.
Das Auseinanderbauen war selbst für mich ein Kinderspiel.
Fürs nächste Mal, besorge ich mir so ein Spatelset - ich hatte schon eins, es ist aber nach dem Umzug letzten Sommer nicht mehr auffindbar... Und damit trage ich dann die Paste feiner auf.

Wow, was ein Unterschied. Das hat sich doch mal gelohnt :daumen:

Zu viel Paste ist nicht so schlimm, das drückt sich beim anziehen zur Seite weg. Gibt etwas mehr "Sauerei" aber zu wenig Paste wäre schlechter.
Wie schon gesagt wurde, die Bauteile mit LR22 sind Spulen und gehören zur Spannungsaufbereitung. Die Speicherchips sitzen unter dem schwarzen Baseplate. Also da warst du gar nicht dran. :)
Von daher, kein Stress. Alles gut.

Zurück