Quadcore Prozessverteilungen bei PII 940 BE

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe eine Frage zur Lastverteilung bei der Phenom II X4 940 BE. Ich habe die CPU gestern eingebaut und bin etwas überrascht, zwar verteilt die CPU in einfachen Anwendungen die Last gleich, doch bei Vollbildanwendungen scheint dies nicht mehr der Fall zu sein. Ich habe mal die Auslastung dokumentiert, während ich FallOut 3 auf MAX-Details spielte. Die Last liegt fast nur auf Kern 3, etwas auf Kern 2, 1 und 4 sind unberührt... Gibt es wirklich keinen Optimizer für Quadcores? Den AMD-Treiber habe ich trotz des Wirrwarrs auf der AMD-Seite runterladen können, der soll ja in der Beziehung auch helfen. Wäre net, wenn ihr mal eure Ideen/ Meinungen äußert!

AUSLASTUNG

Grüße OdlG

edit: falls ihr das bild net bekommt: hier der Link zur Seite: LINK

Das ist "normal". Die Spiele sind einfach nicht auf Games ausgelegt.
:ugly:

Ich glaube du meinst dass die Games nicht auf Multicore- CPU´s ausgelegt/Programmiert wurden.;)

Du musst aber bedenken, dass sich auf den verschiedenen Cores verschiedene Threads befinden, die parallel gerechnet werden. z.B. Core 1=Physik, Core 2=KI, Core 3=Sound usw... Wenn du jetzt ein lvl spielst, wo die Physik sehr beansprucht wird aber die KI nicht, kann es so aussehen wie auf den Screenshot

aha, vielen dank... könnt ihr mir eine Anwendung nennen, bei der ich mal schauen kann, ob meine neue CPU wirklich stärker ist als meine alte X2 4400 (2x2200MHz)? Bitte eine alltägliche Anwendung, gebencht habe ich meine CPU nie^^

Grand Theft Auto 4 oder Supreme Commander eignen sich am besten.

grüße, Railroads

sehr gut, habe ich beides^^ (wobei ich SC hasse... -.- menno, war die LAN damals langweilig)

habe jetzt auch mal eine große Datei mit WinRAR entpackt, da merke ich die Geschwingigkeit auch schon ziemlich! Meine alte CPU brauchte da immer ewig

Mit "CPU-Control" kann man die Last etwas mehr auf die Kerne verteilen.
Hab z.B. bei Stalker Cl an entsprechenden Stellen kanpp 25% mehr Leistung auch in Oblivion etc. hab ich Leistungszuwachs.

hmm... also das mit CPU-Control läuft bei mir nicht so ganz... er stellt FallOut 3 nur 1 Kern zur Verfügung und wenn ich das Manuell einstelle ist es nach wie vor ungleich verteilt, aber nicht ganz so extrem. mit CPU-C. habe ich auf Kern X 100% last, spielen unmöglich (nach 3sek stürzt der rechner ab!)

Zurück