• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Quad-Sockel-Server für zu Hause machbar?

G

Gast201808272

Guest
Quad-Sockel-Server für zu Hause machbar?

N'Abend,

aktuell bin ich wieder in Experimentierlaune und frage mich, ob man einen Server mit 4 CPUs wohnzimmertauglich machen könnte.
Im Prinzip schwebt mir so etwas hier als Basis vor:
HP DL580 G7 XEON 4x10-CORE E7- 4870(40-CORE)2.4GHz/128GB/P410i/4x1200W
Da sind also 4 Xeon E7 mit jeweils 10 Kernen drin. Die Systemplatine besitzt PCI express Schnittstellen, also sind Grafikkarten einbaubar.
Die CPUs haben allerdings 130 W TDP, zusammen also 520 W. Die Server haben daher 1200 W Netzteile, die aber recht laut sind.
Die Lautstärke ist es auch, was die Sache interessant macht. Könnt ihr euch vorstellen, dass man ein solches System leise bekommt? Gegen ein bischen Bastelaufwand habe ich nichts, würde mir evtl. auch ein Gehäuse komplett selbst bauen.

Dann wäre da noch die Frage nach dem Betriebssystem. Welche kommen bei vier physischen CPUs in Frage?

AW: Quad Sockel Server für zu Hause machbar?

Aus eigener Erfahrung: Nicht machbar, es sei denn du baust eine Wasserkühlung ein. Es wird niemals so leise, dass es dir mit Luftkühlung nicht auf den Sack geht im Wohnzimmer. Zumal Servernetzteile Krawallmacher ohne Ende sind. Davon ab, frisst dir das Ding die Haare vom Kopf wenn die Stromrechnung kommt, das werden einige hundert Euro pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet:

Leise bekommst du das nicht mit vertretbarem Aufwand. Allein das Netzteil zu ersetzen dürfte nahezu unmöglich werden. Wohnzimmertauglich wird das niemals.
Als Betriebssystem würde ich auf ein Linux setzen. Windows 10 fällt aus weil für so alte (und exotische) Hardware eher keine Treiber vorhanden sind.
Dual-sockets sehe ich hier als Grenze dessen was man sich privat zu Hause hinstellen kann und mit vertretbarem Aufwand flüsterleise bekommt.

Was willst du denn damit machen?

Eventuell wäre ja auch etwas auf Ryzen-Basis möglich. Da könnte man die paar Kerne weniger mit der höheren IPC wieder ausgleichen. Im zweifel sollte ein 32 Core Naples auch so schneller sein, als 4 einzelne 10 Kerner, da dort einfach die Kommunikation bremst.

Nur interessieren sich da die wenigsten für. Zumal wenn es nur darum geht, das das Teil in der Ecke steht, dann sind ja auch die Stromkosten egal.

Ich dachte mir schon, dass das Netzteil ein Problem wird. Selbst die Anschlüsse sind ja schon andere als man das aus dem Desktopbereich kennt.
Zur Nutzung: ich selbst brauche diese Leistung selten, aber ich spende meine CPU Zeit für Forschungszwecke.
Von daher bekomme ich das Gerät gut ausgelastet.

Machbar, aber schwierg von der Netzteilseite bezüglich EPS Stecker.

Mit er Luftkühlung musst du dann gucken das die CPUs sich nicht gegenseitig zuatmen.

Gehäuse gibt es auch keine die mit den tollen propitären MoBos klarkommen.

Selbst EATX (SSIB) wird nicht eingehalten.
PCIe ist dabei auch abenteuerlich implementiert.
Zumindest für Selberbauer.

Wenn man das mit dem ganzen tollen "Zubehör" kauft, was die Hersteller anbieten....
Dann geht das.

Bis man 2x PCIe 16x hintereinander sieht.

Ich dachte mir schon, dass das Netzteil ein Problem wird. Selbst die Anschlüsse sind ja schon andere als man das aus dem Desktopbereich kennt.
Zur Nutzung: ich selbst brauche diese Leistung selten, aber ich spende meine CPU Zeit für Forschungszwecke.
Von daher bekomme ich das Gerät gut ausgelastet.

Kannst du deine Leistung nicht auch aussem Keller/ Abstellkammer spenden? Warum muss es denn gerade das Wohnzimmer sein? willst du noch ne HTPC-VM machen und direkt anschliessen?

Gruss

Der PC steht im Wohnzimmer und soll da auch bleiben. Einen zusätzlichen PC würde ich ungern betreiben. Der Keller ist für Elektronik auch nicht trocken genug.
Der PC wird ja für viele Dinge genutzt (u.A. für CAD, Programmierung, Bildbearbeitung und Spiele, aber eben auch Filme und Musik). Da muss es eben was leises sein. Aktuell hab ich das auch gut im Griff, obwohl der PC immer zu mindestens 75 % ausgelastet ist, herrscht totale Ruhe. Aber das ist ja bisher auch nur eine CPU ;-)
Der Bastelanspruch einer solchen Multi-CPU Plattform wäre ja auch interessant gewesen, aber wenn die Aussichten von vornherein so mies sind, wird das wohl leider nix.
Eine Dual Plattform wäre natürlich einfacher, da brauch ich nur ein anderes Board und eine zweite baugleiche CPU und bin schon fertig. Das geht sogar mit Windows 7 Prof.

Dein Keller muss schon eine Feuchtigkeit von fast 80% vorweisen, um dort keine Elektronik betreiben zu können. Wäre dem so, würdest du unfassbare Mengen an Schimmel haben, in der Regel liegen Keller wenn sie trocken sind zwischen 40 und 60%, was absolut in Ordnung ist für Elektronik. Also das Argument zählt schon mal nicht. Insgesamt ist das alles larifari, du wohnst entweder oben bei Mutti oder hast Geld wie Heu, ansonsten käme man auf die Idee, mal zu gucken was die so an Strom brauchen, und wann sich ein viel neueres Gerät schon gerechnet hätte. EPS Stecker sind kein Problem, da gibts genug Adapter für, aber kein Desktop-Netzteil der Welt liefert dir konstant die Leistung die du hierfür brauchst, oder man muss mehrere betreiben. Alles in allem ziemlicher Schwachsinn was ich so lese, wenn du Rechenleistung spenden willst, miete dir Server an, dürfte auf lange Sicht günstiger sein, oder bau dir selber was zusammen.

Der PC steht im Wohnzimmer und soll da auch bleiben. Einen zusätzlichen PC würde ich ungern betreiben. Der Keller ist für Elektronik auch nicht trocken genug.
Der PC wird ja für viele Dinge genutzt (u.A. für CAD, Programmierung, Bildbearbeitung und Spiele, aber eben auch Filme und Musik). Da muss es eben was leises sein. Aktuell hab ich das auch gut im Griff, obwohl der PC immer zu mindestens 75 % ausgelastet ist, herrscht totale Ruhe. Aber das ist ja bisher auch nur eine CPU ;-)
Der Bastelanspruch einer solchen Multi-CPU Plattform wäre ja auch interessant gewesen, aber wenn die Aussichten von vornherein so mies sind, wird das wohl leider nix.
Eine Dual Plattform wäre natürlich einfacher, da brauch ich nur ein anderes Board und eine zweite baugleiche CPU und bin schon fertig. Das geht sogar mit Windows 7 Prof.

Das kann schon nicht funktionieren. Wie du selbst unten implizierst, unterstuetzten die Desktop Betriebsysteme von Microsoft maximal 2 Sockel. Um also 4 auszulasten braucht es also eine Serverversion und da hoert es dann schonwieder bei vielen Spielen und anderer nicht dafuer gemachter Software auf.

Vllt. willst du es erstmal mit einer Dual-Socket Workstation versuchen, da kann man auch noch ein ordentliches Leistungsplus bekommen, aber trotzdem einigermassen Leise und normales Desktop-OS verwenden. Wobei unhoerbar (und den Anspruch haette ich im Wohnzimmer) mit Sicherheit nicht.

Insgesamt ist das alles larifari, du wohnst entweder oben bei Mutti oder hast Geld wie Heu...
Weder noch, da muss ich dich leider enttäuschen.

...und wann sich ein viel neueres Gerät schon gerechnet hätte
Hab ich noch nicht recherchiert, aber in diesem Leistungsbereich sind neuere Geräte wohl eher nicht meine Preisklasse.

...wenn du Rechenleistung spenden willst, miete dir Server an, dürfte auf lange Sicht günstiger sein...
Das ist auch ne Idee, da schau ich mal nach. Dann fehlt mir aber die Bastelei, wie ich eingangs erwähnt habe, machen mir solche unkonventionellen Projekte eben Spaß.

Ein Dualsystem auf Basis des Xeon E5-2670 bringt Bastelspaß und massig Leistung mit jeweils 8 Kernen und 16 threads. Den bekommt man dann auch halbwegs leise gekühlt und auch das Netzteil muss nicht so extrem ausfallen.

AW: Quad-Sockel-Server für zu Hause machbar?

Ein Netzteil hab ich sogar schon, nur entsprechende Boards dafür, welche auch in normale EATX gehäuse passen, werden langsam rar.

Dein Keller muss schon eine Feuchtigkeit von fast 80% vorweisen, um dort keine Elektronik betreiben zu können. .
Du darfst gern mal bei mir das Grundwasser aufwischen ... .

Wäre dem so, würdest du unfassbare Mengen an Schimmel haben, .
Seit wann schimmeln Steine, Mörtel oder Fliesen?

in der Regel liegen Keller wenn sie trocken sind zwischen 40 und 60%,
Nö.
In vielen Altbauten haben Keller um die 80% Luftfeuchtigkeit, da die Wände direkt am Grundwasser liegen und nicht komplett wasserdicht sind.

"Du darfst gern mal bei mir das Grundwasser aufwischen ... ."
Ah, Pfusch am Bau also. Dafür installiert man Pumpen und Sickerschächte. Nützt nichts darüber zu diskutieren...

"Seit wann schimmeln Steine, Mörtel oder Fliesen?"
Schon immer :) Schwarzer Schimmel fühlt sich überall wohl, soll ich beim nächsten Kunden Fotos machen davon? Sorry, aber bei dem Thema brauchst du mir nichts zu erzählen, Eltern sind Bauunternehmer/Sanierer, da sieht man so einiges, vor allem weiß ich aus eigener Erfahrung wie schnell Schimmel im Keller entsteht wenn man nicht aufpasst. Falsches Lüften reicht schon ;)

"Nö.
In vielen Altbauten haben Keller um die 80% Luftfeuchtigkeit, da die Wände direkt am Grundwasser liegen und nicht komplett wasserdicht sind."
Selbst dann haben sie keine 80%, aber siehe oben. Übrigens wurden die Wände schon immer mit Folie abgedichtet, lediglich die Böden hat man meist erst ab den 70ern Jahren abgedichtet. Du hast Recht, ich meine Ruhe.
PS: Bereits für wenige Euro gibt es Geräte die die Luftfeuchtigkeit permanent im Bereich von ca. 50% halten. Dann kannst du da auch deinen Server hinstellen. Viel Spaß weiterhin, bin raus, melde mich das nächste mal bei bautechnischen Fragen aber :) War nie böse gemeint, aber mit deinem letzten Beitrag hast du dich echt geoutet, sorry ;)

AW: Quad-Sockel-Server für zu Hause machbar?

Das kommt davon wenn man Trolle füttert. Statt um Hardware gehts jetzt um feuchte Keller :ka:

Zurück