Quad oder Sixcore für Vegas und Spiele

kejdan

Komplett-PC-Käufer(in)
Quad oder Sixcore für Vegas und Spiele

Heut ist es endlich soweit und ich hab geld drauf - dementsprechend brauch ich endlich nen neuen CPU
Zurzeit ist verbaut ein Sempron 145 mit freigeschaltetem 2ten Core ( 2 x 2.8 GHz , was natürlich nicht reicht )
Jetzt sitze ich seit tagen unruhig und weiß nicht welchen CPU ich kaufen soll, gegeben ist aber schon ein AM3 Board was ich behalte. Ich muss per Sony Vegas Videos bearbeiten und rendern was natürlich für einen X6 sprechen würde, andererseits spiele ich auch CS:S wo eigentlich ein Quadcore reichen würde. Außerdem wollte ich noch die neueren Spiele spielen, BF3 etc.
In meinem örtlichen hardware shop bekomme ich nen X4 920 mit 4 x 2.8 GHz für 69€
nen X6 1055T für 130. Wenn ich jetzt den 920er nehmen würde könnte ich mir außerdem noch mein Lan Cube holen und wäre trotzdem nur bei 120€.
Ich selber bin halt stutzig, weil sicher der X6 schon vergleichbar viel mehr leistung hat oder?

Mfg

AW: Quad oder Sixcore für Vegas und Spiele

Dann würde ich den X6 nehmen, in Games ist der ja nicht langsamer als der Quad, bei Videoschnitt aber eben schneller und so viel mehr kostet der auch nicht.

Würde dir auch zum 6 Kerner raten. Für die Spiele die du spielst reicht der völlig aus und bietet mehr Rechenleistung bei Anwendung als ein verhältnissmäßiger 4 Kerner.
Wie viel Buddget stehen dir den zur Verfügung für Board und Cpu? Wie viel Watt hat dein Netzteil?

Hey!
Nehme den Sixcore und dann noch ganz viel Ram! Die meisten Projekte welche ich bearbeite werden aufgrund von vollen Ram ausgebremst. Also der ist schnell voll und macht bei Videoschnitt richtig viel aus!

Board ist schon eins vorhanden, ein Asus keine ahnung was, weiß ich grad nicht aus dem Kopf. ist jedenfalls µatx und kann ucc und ist Blau. 2 DDR3 Slots und ist eigentlich ein OC Board, wie es da stand. Das behalte ich jedenfalls.
Naja 150€ wollte ich maximal ausgeben, aber wenn ihr mir alle zum X6 ratet dann wird einfach das Lan Case nächsten Monat gekauft hauptsache CS:S läuft endlich wieder Flüssig. Netzteil hat 420W und hat 80+, das selbe hatte ich auch schon paar monate mit meinem damaligen i7 - 920 laufen den ich hatte. Also das reicht aufjedenfall.

e: // Ram habe ich 2 x 4 GB 1333er XMS3.

kejdan schrieb:
Board ist schon eins vorhanden, ein Asus keine ahnung was, weiß ich grad nicht aus dem Kopf. ist jedenfalls µatx und kann ucc und ist Blau. 2 DDR3 Slots und ist eigentlich ein OC Board, wie es da stand. Das behalte ich jedenfalls.
Naja 150€ wollte ich maximal ausgeben, aber wenn ihr mir alle zum X6 ratet dann wird einfach das Lan Case nächsten Monat gekauft hauptsache CS:S läuft endlich wieder Flüssig. Netzteil hat 420W und hat 80+, das selbe hatte ich auch schon paar monate mit meinem damaligen i7 - 920 laufen den ich hatte. Also das reicht aufjedenfall.

e: // Ram habe ich 2 x 4 GB 1333er XMS3.

Was ist mit der Intel CPU passiert das du jetzt amd nützt?

Peinliche Geschichte,
war damals ziemlich erfolgreich was cs:s anging und musste natürlich auch immer top ausgerüstet sein - hatte n rampage extreme II und halt den i7 - team hat sich aufgelöst spiel hat keinen spaß mehr gemacht und hatte mich entschieden inaktiv zu gehen. davon abgesehen das ich für den i7 mit mainboard und bitfenix colossus gehäuse 200€ bezahlt hatte bei ebay kleinanzeigen, habe ich dann die Hardware für viel Geld wieder verkauft. Ich will aber die ganze Sache nicht aufgeben und gammel mit dem Sempron zurzeit rum..
Hab auch grad mal geschaut - ich sag mal aller gröbstens könnte ich bis 200€ gehen - würde sich da ein i5 2300 und ein h61 board lohnen im gegensatz zu nem X6?

Da du Rendering betreibst ist der Sixcore vom AMD die bessere Wahl, da Rendering von vielen Kernen profitiert.

@te kann passieren
Greif ruhig zum x6 der ist Top wobei der i5 etwas schneller ist in spielen aber das Geld kannst du sparen oder in eine core leise Kühlung investieren.

@te kann passieren
Greif ruhig zum x6 der ist Top wobei der i5 etwas schneller ist in spielen aber das Geld kannst du sparen oder in eine core leise Kühlung investieren.

Als Kühlung wird der Noctua NH-D14 zum einsatz kommen, wenn mir Noctua noch die Lüfterspangen und den Montage Kit zukommen lässt, der Kühlt dann ausreichend erstmal, denke ich. Als nächstes wird dann ne neue Graka zusammen mit NT ins System wandern denke ich.. zurzeit ist es eine HD5750 von Club3D

Netzteil reicht auf jeden Fall aus. Würde dir zum Amd Phenom 1090T raten Klick. Damit hast du ordentlich power unter der Haube und kannst zur Not mit deinem Kühler noch übertakten.

Neue Graka klingt gut also mein x4 müsste ich auf 3,6 stellen das er die graka nicht ausbremst.
Aber dann sind es auch nur 10 12 Bilder mehr.
Aber mit nem x6 und einer anderen karte kommt jedenfalls Schwung in die Kiste

Edit
Bei mir läuft alles auf stock

Ein 1090 kostet, weil er 400mhz mehr hat 46€ mehr, lohnt sich absolut nicht. Werde den 1055 noch Übertakten und da noch 3,5 GHz rausholen insofern das möglich ist, kenne mich mit AMD nicht ganz so aus was das angeht.

kejdan schrieb:
Ein 1090 kostet, weil er 400mhz mehr hat 46€ mehr, lohnt sich absolut nicht. Werde den 1055 noch Übertakten und da noch 3,5 GHz rausholen insofern das möglich ist, kenne mich mit AMD nicht ganz so aus was das angeht.

Ist auch eine option wobei der nicht all zu taktfreudig ist.

Da er relativ alte Spieletitel spielen möchte, die meist nur bis 2 Kerne nutzen, lohnen sich die 400 Mhz pro Kern auf jeden Fall.

Zurück