Quad G5 goes ATX

..unter Anderem......

Beim 1000Watt Netzteil ist auch klar warum das Gehäuse so groß ist denn bei
der Version ist der Platz auch voll ausgenutzt:

DSC08201.jpg DSC08202.jpg

Als erstes ist heute das 600Watt ATX-Netzteil in das Mac-Netzteilgehäuse verbaut worden.
Ist noch richtig Platz im Gegensatz zum Mac-Netzteil. Da das Netzteil eine Lüftersteuerung
hat und reichlich überdimensioniert ist sind die original Lüfter im Netzteil geblieben... kühlen
genügend und sind nicht lauter als im Original-Mac:

DSC08204.jpg DSC08205.jpg

Anschliessend mußte noch die Öffnung für die Mainboardstromversorgungsleitungen in's
Netzteilgehäuse. Da das System nicht für Spiele sondern für Desktopanwendungen ist
kommt nur eine PCIe Grafikkarte ins System die nur max. einen Stromanschluss braucht
und auch sonst kann ja Gehäusebedingt nicht soviel an HD's verbaut werden so das
die Hälfte also drei der 6 Anschlüsse für's Kabelmanagment reichen so das ich nur eine
Öffnung dafür vorgesehen habe:

DSC08207.jpg DSC08208.jpg

Eins vorweg der jetzige Zusammenbau dient nur um zu sehen was zu ändern ist und
ob alles passt.... danach muß ich das System sowieso noch mal zerlegen zum Reinigen,
für das Backpanel was ganz zum Schluss erledigt wird und um die Kabel richtig zu
verlegen.... Aber trotzdem mußte das Mainboard dann erst mal ins System zusammen
mit dem Netzteil:

DSC08209.jpg DSC08211.jpg

Denn anschliessend mußten noch die Trennwände für die verschiedenen Thermozonen
angepasst werden. Also jeweils unten etwas ausgeschnitten werden damit das ATX-Mainboard
drunter passt:

DSC08215.jpg DSC08214.jpg DSC08212.jpg DSC08216.jpg

Die G5 Blende kann auch wie im original Mac befestigt werden und die CPU-Lüfter
passen auch nach davor wie im original ( sind im Bild aber nach nicht ins System
gesteckt ):

DSC08218.jpg

So das ist erst mal für den Moment der aktuelle Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus, geht ja echt schnell voran, schöne Arbeit vor allem bei den zugeschnittenen Blechen. Finde es klasse, dass die Optik wirklich wie im Original wirkt. Was für eine Grafikkarte wirst du denn verbauen? Für den Einsatzzweck wäre ja eine Karte à la GTX750 prädestiniert. Regelst du auch die anderen Lüfter? Die sollen auf voller Leistung ja nicht sonderlich leise sein.Ich werde bei mir auch mal wieder weiter machen müssen, so langsam wirds eng im Bastelzimmer^^

Wie gesagt ist ein reines 2 Monitor Desktop System was unter OS X 10.9.5 läuft und da
kommt eine (alte) 640MB NVidia 8800 GT rein. Sollte eigentlich erst eine pasiv gekühlte
XFS 7950GT rein ( die Steckplätze werden ja von einem Lüfter in ihrer eigenen Zone
gekühlt ) nur leider paste der Heatpipe Kühler der XFS nicht rein oder besser gesagt dann
würde die Plexiabdeckung nicht mehr reinpassen ( wegen der Griffvertiefung der G5-
Plexiabdeckung ).Morgen werd ich mich nur erst mal um die Halterung für die Festplatte
kümmern so das erst mal alles mechanische abgeschlossen ist. Übermorgen kommen dann
die Anschlüsse auf der Rückseite dran. Die frontanschlüsse da weis ich im moment immer
noch nicht wie man die sch.... Platine abbekommt ( muß ich ja gegen die alte tauschen
da die neue keinen Anschlusskabel hat sondern per Steckkontakt direkt mit dem Mainboard
verbunden war.

Achso die Lüfter .... werden derzeit vom Bios in ihrer Geschwindigkeit geregelt.....
Apple Lüfter sind zwar bei voller Power laut was aber nicht direkt an den Lüftern liegt weil
sie schlechter sind als andere sondern daran das sie als max. Drehzahl 4800RPM haben
also viel mehr als übliche PC Lüfter. Nur mit der Biosreglung hab ich sie auf rund 1000RPM
so das sie nicht lauter sind als mit demk Mac-PPC an sich vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich nicht viel Zeit deswegen hat sich nicht viel getan.
Hab nur die Lüfter getauscht und die Leitungen entsprechend umgelötet ( die
Lüftersteuerung auf dem Asus Board ist Mist und da die Mac-Lüfter mit der
doppelten Drehzahl eines normalen PC-Lüfters drehen wurde es zu laut ) und
das Backpanel schon mal mit den nötigen Leitungen versehen.

DSC08222.jpg DSC08223.jpg DSC08224.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So der "Mac" ist schon mal zusammengebaut um zu sehen ob alles passt und ob
die Anschlüsse am Backpanel funktionieren ( 3x USB, 1x IEEE1394 ( den Firewire800 hab
ich nicht angeschlossen ), die beiden TOSLINK, die beiden Audio, die beiden LAN ).
Soweit geht alles werde ihn aber noch mal zerlegen. Da man nicht nach Erinnerung oder
an einem andern G5 messen sollte sondern bei dem wo man dran arbeitet da auch die
G5 gehäuse stark variieren. Werde noch mal neue Schienen für die Mainboardbefestigung
machen müssen da die alten 4mm zu niedreig sind. Egal die schienen werden dann
aufgehoben falls ich das andere gehäuse auch umbaue.

Weitere Fotos gibt es heute Abend wenn ich den G5 wieder zerlegt hab und vor dem
endgültigen zusammenbau natürlich Fotos vom Zusammenbau.

So jetzt geht es ans endgültige zusammen bauen. Die neuen Schienen sind fertig
und kommen etwas anders ausgerichtet ans Mainboard damit ich unter dem Mainboard
die Kabel besser verlegen kann:

DSC08228.jpg DSC08230.jpg

Die Anschlußplatine fürs Backpanel was ich mir aus einem bis dahin voll
funktionsfähigem G5 Mainboard geschnitten hab ist auch an seinem Platz.
Alle Anschlüsse bis auf den 8pol. Firewire sind nutzbar b.z.w. ist ein Anschlusskabel
vorhanden so das man je nach PC-Mainboard sie nutzen kann. Da interne
SPDIF Anschlüsse der Mainboards ja auch alle 5V zur verfügung stellen können
die TOSLINK-Anschlüsse des Mac's dort ja direkt angeschlossen werden.
Die Befestigungsschienen für's Mainboards sind ebenfalls im Gehäuse:

DSC08234.jpg DSC08237.jpg

Passprobe des Mainboards.... auf den mm aber es passt alles wie es soll:

DSC08231.jpg DSC08233.jpg

Jetzt erst mal den Kleber der Schienen trocknen lassen und dann geht's heute
Abend mit dem sauberen verlegen der Kabel und weiteren Zusammenbau weiter.

Kommentare erwünscht :)

Der Front-USB, Front-Firewire und Front-Audio kommt irgendwann später mal.
Vorerst ist nur der Powertaster und Power-LED verkabelt und am Board
angeschlossen:

DSC08239.jpg DSC08240.jpg DSC08241.jpg

danach noch eben die Leitungen fürs Backpanel ans Mainboard angeschlossen
( der lose SPDIF kommt noch an eine der Soundkarten ):

DSC08243.jpg

Danach kann schon das erste Trennblech wieder rein mitsamt dem
HDD-Halter und dem Schliesmechanismus für die Seitenwand:

DSC08246.jpg DSC08247.jpg DSC08249.jpg

Danach kann das DVD-Laufwerk und die HDD ins System und
verkabelt werden:

DSC08250.jpg DSC08255.jpg

Jetzt kann die Grafikkarte rein:

DSC08258.jpg

Dann die Lüfter der Rückseite:

DSC08261.jpg

Dann das nächste Trennblech mit dem Lüfter für die Steckplätze:

DSC08264.jpg DSC08263.jpg DSC08265.jpg

Jetzt noch die G5-Blende und die CPU-Lüfter und die Plexiabdeckung:

DSC08268.jpg DSC08270.jpg

und fertig (vorerst ) ist der PowerMac:

DSC08271.jpg DSC08273.jpg

...

Zuletzt bearbeitet:
Beim wegräumen der "Reste" ist mir aufgefallen das noch was fehlte..... jetzt
ist auch der Lüfter für die HHD's wieder im Gehäuse:

DSC08276.jpg DSC08277.jpg

So jetzt alles durchgetestet. Die optical Audio-Anschlüsse ( TOSLINKK ) des Backpanel laufen
auch fehlerfrei an den SPDIF-Anschlüssen. Derzeit ist es nur eben kein Ein und Ausgang sondern
zwei Ausgänge ( ein SPDIF-In hab ich in der derzeitig verwendeten Hardware nicht ) einer am
SPDIF-out des Mainboards und einer am SPDIF-out der Soundkarte. USB, LAN, Audio und IEEE1394
des Backpanel laufen auch einwandfrei. Das Systemläuft derzeit nicht unter Windows sondern
unter OS X 10.9.5 . USB und Firewire an der Front werde ich dann morgen noch erledigen.

Zurück