Wegen des schlechten Apple-Service werden wir keine weiteren Mac Pro's mehr kaufen
weswegen ich jetzt anfangen werde die G5 Macs die hier noch im Einsatz sind nach
und nach auf ATX umzurüsten und eben OS X auf standart-PC-Hardware zu nutzen.
Erstes Opfer ist ein Apple G5 Quadcore 2.5GHz der hier nach dem Kauf damals nur
2 Jahre im Einsatz war dann wurde wie bei den Apple G5 üblich die bei diesen Systemen
serienmäßige "Wasserkühlung" undicht und Apple wollte damals viel Geld für die
Reperatur weswegen der Mac in den Schrank wanderte und seit dem einstaubt.
Ziel der Umrüstung ist von Außen so wenig wie möglich am Gehäuse oder besser
gesagt gar nix zu ändern. Frontanschlüsse und serienmäßige Backanschlüsse werden
so wie sie original im Gehäuse sind verwendet. Im Inneren wird nur der Laufwerkskäfig
für ein ATX-Mainboard versetzt. Alle Trennwände bleiben im Gehäuse und werden nur
angepasst so das der Lufttunnel erhalten bleibt ( Plexi-Seitenwand, G5-CPU-Blech,
original Lüfter geändert für's ATX-Board ). Netzteil wird "entkernt" und ein normales
600Watt ATX-Netzteil ins G5 Netzteilgehäuse gepackt.
Platz hinter den PCIe muss ich genügend frei halten da neben der langen Grafikkarte
auch eine genau so lange PCIe "Soundkarte" ins System kommt ( eine AVID HDx 16x16 ).
Ob ich dann mit den 4 USB-Ports auskomme ( sind ja original dann einer vorne und drei
hinten ) muß ich noch sehen sonst muß ein IEEE1394-Port für einen weiteren USB
weichen. Denn es können nur Tastatur und Maus an einen USB-Hub die externen
Audio-Interfaces die auch noch dran kommen brauchen von der Bandbreite her je
einen eigenen USB-Port ( extern kommt noch ein AVID Eleven-Rack, Line6 POD
Pro XT und ein Steinberg UR22 per USB an das System ).
Nichts wird speziell für die derzeit verwendete PC-Hardware gebaut sondern so
das man jederzeit schnell das ATX-Mainboard gegen ein anderes tauschen kann.
Als "Platzhalter" werden beim Umbau erst mal ein Asus P5W-DH mit Q6600,
Noktua Kühler und GForce 8800GTX verbaut. Die Hardware läuft hier derzeit
schon in einigen Systemen als Mac-Pro 5.1 unter OS X 10.9.5.
Anfangen werden die "Umbauarbeiten" am Montag
.
weswegen ich jetzt anfangen werde die G5 Macs die hier noch im Einsatz sind nach
und nach auf ATX umzurüsten und eben OS X auf standart-PC-Hardware zu nutzen.
Erstes Opfer ist ein Apple G5 Quadcore 2.5GHz der hier nach dem Kauf damals nur
2 Jahre im Einsatz war dann wurde wie bei den Apple G5 üblich die bei diesen Systemen
serienmäßige "Wasserkühlung" undicht und Apple wollte damals viel Geld für die
Reperatur weswegen der Mac in den Schrank wanderte und seit dem einstaubt.
Ziel der Umrüstung ist von Außen so wenig wie möglich am Gehäuse oder besser
gesagt gar nix zu ändern. Frontanschlüsse und serienmäßige Backanschlüsse werden
so wie sie original im Gehäuse sind verwendet. Im Inneren wird nur der Laufwerkskäfig
für ein ATX-Mainboard versetzt. Alle Trennwände bleiben im Gehäuse und werden nur
angepasst so das der Lufttunnel erhalten bleibt ( Plexi-Seitenwand, G5-CPU-Blech,
original Lüfter geändert für's ATX-Board ). Netzteil wird "entkernt" und ein normales
600Watt ATX-Netzteil ins G5 Netzteilgehäuse gepackt.
Platz hinter den PCIe muss ich genügend frei halten da neben der langen Grafikkarte
auch eine genau so lange PCIe "Soundkarte" ins System kommt ( eine AVID HDx 16x16 ).
Ob ich dann mit den 4 USB-Ports auskomme ( sind ja original dann einer vorne und drei
hinten ) muß ich noch sehen sonst muß ein IEEE1394-Port für einen weiteren USB
weichen. Denn es können nur Tastatur und Maus an einen USB-Hub die externen
Audio-Interfaces die auch noch dran kommen brauchen von der Bandbreite her je
einen eigenen USB-Port ( extern kommt noch ein AVID Eleven-Rack, Line6 POD
Pro XT und ein Steinberg UR22 per USB an das System ).
Nichts wird speziell für die derzeit verwendete PC-Hardware gebaut sondern so
das man jederzeit schnell das ATX-Mainboard gegen ein anderes tauschen kann.
Als "Platzhalter" werden beim Umbau erst mal ein Asus P5W-DH mit Q6600,
Noktua Kühler und GForce 8800GTX verbaut. Die Hardware läuft hier derzeit
schon in einigen Systemen als Mac-Pro 5.1 unter OS X 10.9.5.
Anfangen werden die "Umbauarbeiten" am Montag
.
