Quad G5 goes ATX

gillem

Kabelverknoter(in)
Wegen des schlechten Apple-Service werden wir keine weiteren Mac Pro's mehr kaufen
weswegen ich jetzt anfangen werde die G5 Macs die hier noch im Einsatz sind nach
und nach auf ATX umzurüsten und eben OS X auf standart-PC-Hardware zu nutzen.

Erstes Opfer ist ein Apple G5 Quadcore 2.5GHz der hier nach dem Kauf damals nur
2 Jahre im Einsatz war dann wurde wie bei den Apple G5 üblich die bei diesen Systemen
serienmäßige "Wasserkühlung" undicht und Apple wollte damals viel Geld für die
Reperatur weswegen der Mac in den Schrank wanderte und seit dem einstaubt.

Ziel der Umrüstung ist von Außen so wenig wie möglich am Gehäuse oder besser
gesagt gar nix zu ändern. Frontanschlüsse und serienmäßige Backanschlüsse werden
so wie sie original im Gehäuse sind verwendet. Im Inneren wird nur der Laufwerkskäfig
für ein ATX-Mainboard versetzt. Alle Trennwände bleiben im Gehäuse und werden nur
angepasst so das der Lufttunnel erhalten bleibt ( Plexi-Seitenwand, G5-CPU-Blech,
original Lüfter geändert für's ATX-Board ). Netzteil wird "entkernt" und ein normales
600Watt ATX-Netzteil ins G5 Netzteilgehäuse gepackt.
Platz hinter den PCIe muss ich genügend frei halten da neben der langen Grafikkarte
auch eine genau so lange PCIe "Soundkarte" ins System kommt ( eine AVID HDx 16x16 ).
Ob ich dann mit den 4 USB-Ports auskomme ( sind ja original dann einer vorne und drei
hinten ) muß ich noch sehen sonst muß ein IEEE1394-Port für einen weiteren USB
weichen. Denn es können nur Tastatur und Maus an einen USB-Hub die externen
Audio-Interfaces die auch noch dran kommen brauchen von der Bandbreite her je
einen eigenen USB-Port ( extern kommt noch ein AVID Eleven-Rack, Line6 POD
Pro XT und ein Steinberg UR22 per USB an das System ).


Nichts wird speziell für die derzeit verwendete PC-Hardware gebaut sondern so
das man jederzeit schnell das ATX-Mainboard gegen ein anderes tauschen kann.

Als "Platzhalter" werden beim Umbau erst mal ein Asus P5W-DH mit Q6600,
Noktua Kühler und GForce 8800GTX verbaut. Die Hardware läuft hier derzeit
schon in einigen Systemen als Mac-Pro 5.1 unter OS X 10.9.5.

Anfangen werden die "Umbauarbeiten" am Montag :) .
 
Ach mit funktionierenden G5 CPU-Modulen kann ich dich totschmeissen... :)

Hier die PC-Hardware die erst mal verbaut wird( erst mal ein größeres ATX Mainboard
damit diese im Notfall auch mal passen später kommen Asus Z97-K in die Systeme:


DSC08164.jpg DSC08166.jpg DSC08167.jpg DSC08168.jpg


Im Hintergrund einiges was per USB oder IEEE1394 oder MIDI später an
die Systeme kommt:


DSC08169.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich noch genügend von rumliegen nur ist keines der 4 Slotbleche mehr frei.
2 Slotbleche = Grafikkarte
1 Slotblech = AVID HDX
1 Slotblech = Thunderbolt

Deswegen werde ich noch basteln müßen das ich ein oder zwei USB noch
mit auf dem Grafikkartenslotblech unterbringe.
 
Naja Montag wenn ich anfange wird mir sicher im Laufe der Umrüstung was einfallen. Soll ja
wie gesagt alles so sein das hinterher ohne Aufwand das Gehäuse als ATX-Gehäuse genutzt
werden kann sprich nichts speziell für das erst mal verbaute Mainboard.
Werde hier alle 2.5GHz ( sind 4 Stück die alle die Appletypische defekte Wasserkühlung haben)
instandsetzen und in die 2GHz Dual PPC Gehäuse schmeissen und die fast neuen G5 Gehäuse
( da die 2,5GHz ja alle nur zwei bis drei Jahre im Einsatz waren und denn in den Schrank
wanderten ) auf ATX umrüsten fürs Studio als Steuerungssysteme.

Liest hier jemand mit der schon ein G5 umgerüstet hat..... ich überleg immer noch die
eleganteste Weise für die Mainboardbefestigung ( die Halter kleben ist mir auch zu viel
Bastelfusch ). Wie viel Abstand besteht zwischen ATX-Mainboard und dem Gehäuse wenn
wie gesagt die Erweiterungskarten in den original Slotöffnungen des Gehäuses befestigt
werden ( Notfalls sehe ich es ja wenn ich soweit bin nur so könnte ich mir vorher schon
mal was überlegen )?

Nachtrag:
Wenn der Abstand Mainboard zu Boden genau so hoch ist wie in normalen ATX-Gehäusen
denn wüßte ich da schon 'ne Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Lösung gefunden. Wie gesagt nur die alten Abstandshalter zu verkleben sieht immer
nach Bastellösung aus da man sie wegen ihrer kleinen Auflagefläche ja großzügig verkleben
müßte.
Werde jetzt drei Aluschienen basteln. Dort Löcher Bohren und Gewinde schneiden und
normale Abstandshalter wie in jedem ATX-Tower reinschrauben. Mir ist gerade eingefallen
das ich hier zu hause ja auch noch einen G5 stehen hatte also mal eben gemessen sind
8mm Abstand zwischen Mainboard und Boden. Die Bolzen also soweit gekürzt das sie
mit der Aluleiste 8mm hoch sind. Die Leisten kann ich dann gut im Gehäuse verkleben
ohne das man sieht das es nachträglich reingebastelt wurde und wegen der großen
Auflagefläche hällt es auch garantiert. Eine Schiene ist schon mal fertig :
 

Anhänge

  • DSC08172.jpg
    DSC08172.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 70
  • DSC08170.jpg
    DSC08170.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 127
  • DSC08173.jpg
    DSC08173.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 125
  • DSC08174.jpg
    DSC08174.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Mit Zweikomponentenkleber ( Pattex Stabilit Express ) hällt bei der großen zu
verklebenen Fläche der Leisten dann Bombenfest und man sieht es eben nicht
das die Leisten nachträglich reingeklebt wurden. Mitlerweile sind auch alle drei
Schienen fertig.
 
Hast auf jeden Fall ein Abo [X] von mir, da ich auch gerade an einem Power Mac G5 bastel ;)

Hier mal ein Bild von meiner Baustelle:
IMG_6996.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben bei meinen soll alles von Außen optisch original bleiben
damit die PC's nichtzwischen den echten MacG5 und Mac Pro's hier auffallen.
 
Die Schienen sind jetzt alle drei fertig:

DSC08176.jpg


und für die beiden Lan-Anschlüsse hab ich auch schon
mal zwei Netzwerkstecker von ihrer Umantelung befreit ...
wofür dazu dann mehr wenn sie verwendet werden mehr:

DSC08178.jpg
 
So da bin ich wieder... :) Hat etwas länger gedauert da es eine notgedrungene
Planänderung gibt. Die Gehäuse haben das einlagern mit der undichten Wasserkühlung
über die Jahre nicht so gut überstanden und es hat sich reichlich Rost an einigen Blechen
im Inneren und am Netzteilgehäuse gebildet. Außerdem hatte ich die Systeme falsch
in Erinnerung. Sie haben noch das alte Anschlußpanel an der Rückseite ( nur ein mal
LAN und Modemanschluß und nur zwei USb Anschlüsse) .

Hab jetzt trotzdem erst mal einen zerlegt..... und dabei so nebenbei wenn hier
häufig das Spielchen läuft: "Mein kühler ist größer" ... so ein Quad-PPC 970MP
modul von Apple.... das ist ein Kühler:

DSC08179.jpg DSC08180.jpg DSC08181.jpg DSC08182.jpg DSC08183.jpg


Da es auf den Bildern nicht so rüberkommt hier noch mal der Quad-PPC gegen eine
Intel-CPU im Größenvergleich:

DSC08184.jpg DSC08185.jpg


Werde die CPU-Module auch erst mal weglegen..... Ziel ist eine Kühlung eines
Moduls mal umzubauen um es auf deinem Sockel1150-Board mit einem I5 zu betreiben....

Das G5-ATX Mod starte ich aber erst mal ab heute als erstes.... Opfer wird
jetzt ein 2GHZ Dualcore G5 ( ein 2GHz Dualcore PPC970MP ). Der mac hat
das G5-Backpannel was ich brauche mit drei USB, 2x Lan und integrierter
WLAN-Bluetooth Antenne und Toslink für Audio.

Wenn jemand hier in der Nähe wohnt und es abholt kann er dafür das G5
Gehäuse vom Quadcore inkls. ( angerostetem ) Netzteil mit restlichen
Gehäuseinnereien ( inkls. funktionierendem G5 Mainboard jedoch ohne die
CPUs ) für 40 Euro haben.

Das jetzige "Schlachtopfer" nach der Planänderung ist dieser mit dem
Backpanel wie ich es brauche:

DSC08190.jpg DSC08187.jpg DSC08188.jpg DSC08189.jpg


werde micht jetzt erst mal ans zerlegen machen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So leergeräumt ist der G5 schon mal:

DSC08191.jpg DSC08192.jpg



Die Front USB/IEEE1394 und Powerbutton Platine weis ich noch nicht wie man
sie bei diesen G5 abbekommt. Muß ich noch sehen hat aber Zeit. Kommt sowieso
eine von einem älteren G5 dran weil ich dort die Steckerbelegung fürs MB kenne:

DSC08193.jpg



Erste "Sitzprobe" des MB ... passt alles so wie es später soll also mit Plexiabdeckung,
original Lüfter und G5 Luftkanalblende für die CPU:

DSC08194.jpg DSC08195.jpg



Die Trennwände für die einzelnen Thermobereiche muß ich noch unten anpassen sind
deswegen nicht drinn. Mainboard passte aber so wie es sollte:

DSC08196.jpg



Mainboardbefestigungen werden dann morgen im Gehäuse eingeklebt.

Heute werde ich dann nur noch anfangen das Apple Netzteil ( 1000 Watt Netzteil was
ja nicht per Kabel am Mainboard hang sondern per Aluflachleiter verschraubt wurde )
zu zerlegen weil ja dort das ATX-Netzteil rein kommt.
 
Frohes Schaffen, habe selbiges Modell (aber anderes Frontpanel, habe eine schmalere Platine, bestimmt die, die du in deinem Post meinst. Werde aber die USB2.0 gegen eine 3.0 Buchse tauschen) hier in Einzelteilen liegen, da kommt ein ganz schön großer Haufen an Schrauben zusammen. Ich möchte meinen auch optisch weitestgehend erhalten (ausgenommen Rückseite) oder zumindest optisch passend arbeiten (gleiches Lochraster verwenden, etc.). Ich schau auch mal ab und an rein :daumen:
 
Frohes Schaffen, habe selbiges Modell (aber anderes Frontpanel, habe eine schmalere Platine, bestimmt die, die du in deinem Post meinst.

Ja die der "alten" G5. Dies hier war ein "late2005" G5 da ist einiges anders ( Frontpanel, Anschlüsse an der
Rückseite, WLan Antenne ) im Gegensatz zu den "alten". Die "late2005" hatten ja auch DDR2 und nicht
mehr DDR1 und hatten keinen AGP-Port mehr sondern nur noch 4 PCIe Ports ( ein 16x, ein 8x und zwei
4x ).

Aber weil ich ja auch das Backpanel original erhalten will brauchte ich eben ein "late2005er" weil die eben
2x LAN, 3x USB, 2x TOSLINK, 2x Audio und 2x Firewire haben.
 
Zurück