[Quad Damage] Mod

ODF

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Freunde der Hardware,

eigentlich wollte ich mich über den Winter mit meinem Auto beschäftigen aber nachdem ich im Spätsommer einen größeren Motor und einen Fächerkrümmer verbaut hatte war ich leider fast pleite… Projekt Auto wurde gecancelt und eine preiswertere Beschäftigung gesucht. Es durfte aber absolut gar nix mit TÜV zu tun haben. Legt euch besser niemals mit dem TÜV an…

Was ist bezahlbar, kostet viel Freizeit, Nerven, Energie und fordert nebenbei rohe Maschinengewalt und filigranes handwerkliches Können braucht nebenbei aber nirgends eingetragen werden? Richtig, einen neues PC Gehäuse.

Nach einigen Überlegungen und vielen Flaschen Bier war ich mir einig, dass es mit den 70ern, High Fidelity und Japan zu tun haben muss. Warum eigentlich Japan? Keine Ahnung, wahrscheinlich weil ich die Japaner mit ihren kleinen Händen bei den Autoarbeiten so oft verflucht habe… Nach einiger Recherche im www wusste ich das es ein Sony Radio, Verstärker oder gar beides werden wird.

Nach guter Planung, eher wilden Überlegungen im Bierrausch, ging ich ans Werk und nutzte das große Auktionsportal um mir meine Winterbeschäftigung zu ersteigern.

Nach ein paar Tagen ist endlich das „defekt für Bastler“ Radio angekommen. Ausgeschlachtet war es schnell, dann die Anpassprobe. Mainboard passt gerade so, nur 9mm Spiel. Die 4 geplanten 120mm Lüfter für die obere 2 Zonen Belüftung jedoch nicht. Auf der CPU Seite störte das Messingdingens zur Frequenzeinstellung und auf der GPU Seite der Powerknopf.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Bald folgte der Verstärker, auch dieser hat meiner Zerstörungswut nicht lange standgehalten.

attachment.php

attachment.php

Die Arbeiten um das Gehäuse passend zu machen habe ich nicht dokumentiert. Flexen, dremeln, feilen, bohren, Gewinde schneiden und lackieren, das übliche halt. Beim Zusägen der Acrylscheiben hatte ich Hilfe von einem Freund und seiner Tischkreissäge. Solch ein Gerät ist sehr praktisch, wenn man eins hat.

Nachdem der mechanische Teil der Arbeit erledigt war konnte es endlich an die Elektrik gehen.

attachment.php

attachment.php

Der fünfte Lüfter, der in der Mitte des letzten Bildes, der mit den verlängerten Kabeln ist nur aus einem Unfall heraus geboren. Ich wollte den Lüfter im Netzteil tauschen, was ich auch gemacht habe. Leider ist dieser bei Testanläufen nicht angesprungen und drehte sich nicht einmal um ein paar Grad. Also habe ich die Spannung am Steckkontakt gemessen und schon war es passiert. Ich bin abgerutscht, die beiden Messspitzen haben sich berührt und einen Kurzschluss im Steckkontakt verursacht, danach war er natürlich tot. Egal, durch das sleeven hatte das Netzteil ja ehe keine Garantie mehr.

Nachdem auch alles Elektrische erledigt war musste ich nur noch Putzen und alles zusammen setzen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Getauft habe ich das Baby auf den Namen „Quad Damage“. Wie es im Spiel trotz des Namens nur dreifachen Schaden macht sind auch nur drei von den Multimetern angesteuert. Schalter und Potentiometer gibt es viel zu viele, auch davon ist nur ein Teil belegt.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Damit mein Quad Damage seinem Namen auch gerecht wird hat er gestern ein Upgrade bekommen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Was noch zu erledigen ist:

1.Füße, ich weiß noch nicht ob ich mir was tolles baue oder ob ich einfache Gummifüße unten dran klebe.

2.Sleeve und Schrumpfschlauch nachbestellen, leider hat das Material nicht gereicht.

3.GraKa passiv kühlen, meine Hoffnung liegt im Prolimatech MK-13. Hoffentlich steht der bei einer HD5770 hinten nicht zu weit über, denn der Platz ist nur kurz bemessen.

attachment.php

attachment.php

4.Wie ich gerade sehe Kabelbinder entfernen…

5.Seitlich ein paar mehr Lackkratzer machen und mit Salzwasser behandeln. Eine kleine Rostschicht sieht richtig oldsql aus.

attachment.php

6.Fällt mir noch ein…

Fertig bin ich noch nicht aber das bisherige Ergebnis befriedigt sogar mich. Der Rechner ist schön leise, leiser als meine ältere WaKü und ein echter Blickfang ist er obendrein geworden.

Noja, das wärs erstmal von meiner Seite aus.

Gruß, ODF

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

So, da ist er nun. Mein Hoffnungsträger, der der den letzten Krachmacher aus meinem PC verbannen soll.
In der letzten PCGH als "Der König" betitelt hat mich sein Test letztendlich überzeugt. Bestellt und geliefert war er schnell. Noch schneller war er ausgepackt und es kam zur ersten Anpassprobe:

attachment.php

Och nö, der passt ja gar nicht. Habe ich mich da etwa verlesen? Nö. Da steht er ist kompatibel. Da musste ich mich doch gleich hier mal beschweren: http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-print/92607-04-2010-coole-evergreens-seite-30-34-a.html

Nachdem mir PCGH_Marc einen VF900-Cu Kühler angeboten hatte kam ich auf die Idee die ich schon viel eher hätte haben müssen. Den Lüfter vom Standartkühler zu demontieren. Das Ergebnis war erschmetternd, 105°C nach kürzester Zeit -> Abbruch. Durch den ähnlichen Aufbau zwischen Standartkühler und VF900 rechnete ich mir keine wirkliche Besserung aus...
Die große Kühlfläche des MK-13 war dann aber doch so verführerisch das ich mich entschieden habe ihn eben passend zu machen. Habe ich mich selber entschieden oder war es das Bier? Wer weiß.

attachment.php

Der störende DVI-Port war schnell, leider unreperabel entfernt. Die zweite Anpassprobe ging schon besser, da war nur noch so ein komisches R23 Bauteildingens im weg:

attachment.php

Dieses habe ich natürlich nicht ausgelötet sondern die Stelle am Kühler markiert um sie später entfernen zu können.
Danach habe ich erstmal die Grafikkartenplatine hergerichtet. Prolimatech hat wirklich viele Kühlkörper in die Schachtel gelegt. In drei verschiedenen Größen sogar. Leider sind die vielen großen Kühler in meinem Falle useless gewesen, ich hätte mehr von den mittleren oder kleinen gebrauchen können, aber egal. So sah die Platine im beklebten Zustand aus:

attachment.php

Bei einer neuen Flasche Bier ging es nun zu den mechanischen Arbeiten über. Passe ich das Gehäuse dem Kühler an oder den Kühler dem Gehäuse? Das erste wär einfacher, oben das Gitter aufschneiden. Das Bier war aber der Meinung das ich den schweren Weg nehmen sollte. Auf der oberen Seite des MK-13 musste jede Lamelle gekürzt werden...

Nun konnte ich endlich alles zusammen setzen. Aus der letzten Anpassprobe wusste ich noch das der MK-13 nur sehr wackelig auf der Grafikkarte sitzt. Ein riesen Nachteil wie ich finde, da hätte man im Test Punkte abziehen müssen. Ich habe mit M3 und M4 Unterlegscheiben den Anpressdruck erhöht.

attachment.php

Fertig montiert sah es so aus:

attachment.php

attachment.php

Der zweite DVI-Port hatte keine Chance.

Hier noch schnell eingebaut und hinter Gittern:

attachment.php

attachment.php

Nach den ersten Testläufen bin ich sehr zufrieden mit dem MK-13 Kühlgiganten. Unter Last bin ich noch nicht über 66°C gekommen, da sollten für den Sommer noch genügend Reserven drin sein. Negativ kann man ihm eigentlich nur den hohen Preis und die wackelige Befestigung anrechen. Ansonsten steht ja schon alles in der letzten Ausgabe der PCGH, dem dortigen Fazit kann ich nur zustimmen.

Nun habe ich es endlich geschafft. Mein Rechner ist jetzt sowas von leise, aber richtig leise, so leise das ich die Elektronik fiepen höre:klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Haste super gemacht, :daumen:
schade, das du den Umbau nicht weiter dokumentiert hast. Die Anschlüsse der Anzeigen
hätte mich sehr interessiert.

Das mit dem rausguckenden Kühler sieht ja mal richtig gut aus! :daumen: Eigentlich sieht alles super aus!

Aber das mit der Rostschicht würde ich weg lassen. ;)

Sehr schön und sauber gearbeitet! :daumen:
Kann mich Tobi anschließen und hätte auch gerne gesehen, wie Du die Frontanschlüsse angeschlossen hast und wie es im "Netzteilraum" aussieht! Aber Du sagst ja selber, dass Du noch nicht fertig bist! ;)
Schöne Bilder! (Abo [X])

Cooel Umsetzung! Sehr schön in die alten "stylo" Gehäuse integriert.
Mir gefällt vor allem wie Du die Rückseiten und den Deckelausschnitt gelöst hast! Erinnert an ein
altes Schrankradio bzw. einen Gitarrenverstärker!

Schöne Detaillösungen (Frontanschlüsse, Schalter). Wie siehts denn unten aus? Was ist denn da drin, außer dem Netzteil?

Bin weiter gespannt. (ABO)

Also ich bein recht selten von einem Mod begeistert, aber dieser ist sehr gut umgesetzt und macht richtig was her.
Finde ich echt super.
Nur dieses Quake logo würde ich entfernen, aber sonst bis ins detail super.

Sieht echt gut aus!
Salzwasser behandlung = Rost?
Da habe ich schon wieder was dazu gelernt , wenn ich mal ein Oldschool Case machen will:D
Aber sit das auf dauer nicht gefährlich für das Case?

Zurück