quad core q6600 übertackten

Garm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
quad core q6600 übertackten

hi da ich ein neuling in sachen übertakten bin will i hier nochmal nachfragen ob ich auch alles verstanden hab bevor ich zu übertakten beginne.

also im bios mal vcore einstellen auf den wert von coretemp unter last dann nb niedrigste einstellung und vdimm was aufn modul steht dann pcie auf 100mhz fixen dann den fsb in 10mhz schritten erhöhen dann ramteiler anpassen dann pc hochfahren und mit prime95 und coretemp und cpu-z testen falls fehler auftretten vcore anheben. passt das so? auf was muss ich noch achten.

ps: ich mach gleich noch bilder von meinem bios

Als ich meinen q6600 bekommen hatte hab ich im bios glrich den multi auf 8 gedtellt, fsb auf 400 und vcore nen bissvhen angehoben auf circa 1,3125 V.
Lief problemlos auf 3,2 ghz stabil :)

Also wer das Wort übertakten nicht mal richtig schreiben kann der sollte die Finger davon lassen :schief:

Aber ich will mal nicht so sein. Hast du dir das FAQ mal durchgelesen? Hast du Schonmal ein bisschen im BIOS rumprobiert? welches Stepping hast du?

AW: quad core q6600 übertackten

kann ich das so von dir mal 1 zu 1 ausprobieren denn mit der asrock software oc tuner hab ich mal versucht raufzugehen und bei 2.5ghz war blue screen hat wahrscheinlich an der software gelegen und beim stresstest mit prime95 kamm ne durchschnitts temp von 60° pro kern raus muss ich mir da sorgen machen wenn ich den jz mal auf 3ghz takte ? in sachen hitze cpu kühler ist der zalman cnps 7700

edit: das mit übertakten war n tippfehler also bitte und ja im bios hab ich schon mal geschaut und ausprobiert was man alles einstellen kann mehr aber noch nicht

Na der zalman könnte da aber nen flaschenhals werden, der quad is ja nen ganz schöner hitzkopf, und der zalman is ja doch schon ein wenig älter!

Probier mit dem kühler wirklich erstmal schrittweise.

Und nen asrock board is auch nicht grad das beste brett zum übertackten.

Erwarte nicht zu viel, wenn du mit Prime und coretemp jetzt schon 60c hast, hab bei meinem auf 3,6Ghz 1,421Vcore @H70 max 72c auf den Kernen.

Welches Stepping hast du nun (kann man in cpuz auslesen unter Revision) nehme aber mal an B3 bei der Hitze.

Du kannst trotzdem versuchen auf 3Ghz zu kommen, ist bei den meisten G0 ohne spannungserhöhung drinn. Evtl sogar noch 3,2Ghz (wie gesagt musst du unter Prime dann die Temps im Auge halten. Mehr als 72c aufm heißesten Kern würd ich da nich gehen) so hast du ungefähr nochmal 5-10c Luft zum angegebenen tcase der auch 72c ist.

Aber viel hoffnung hab ich da nicht, mein zalman cnps9500at dreht ganz gut auf wenn der warm wird und der hat bestimmt nen paar reserven mehr als der 7700.

Aber probieren geht über studieren :)

auf wieviel ghz soll ich probieren ? ich dachte da so an 2.6ghz um zu sehen ob er sehr heiß wird?

noch ne frage soll ich nach jedem 50mhz schritt pc hochfahren und testen?

jap, irgendwas womit du den prozessor mal richtig mit auslastet und ihn auf temperatur bringst.

mit prime95 oder superpi. und dann überwachst du mit speedfan die temps.

So hat jeder sein programm;)

Bei mir läuft seit jahren, ohne probleme speedfan :) von daher kann ich das auch problemlos empfehlen

und passt meine beschreibung vom anfang also wie ich jz vorgehe?

Zurück