• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

"Quad-Core-Boot"-Tipp geht nicht einzustellen

F

FeuRenard

Guest
"Multi-Core-Boot"-Tipp geht nicht einzustellen

Hi!
Hab in einer der letzten PCGH-Zeitschriften gelesen, wie man Vista dazu bringen kann alle (in meinem Fall) 4 Kerne zu nutzen. Jetzt wollte ich die Einstellungen vornehmen kam aber nur bis hierhin:
attachment.php

dort kann ich dann alles, was sich in dem von mir hinzugefügten roten rechteck befindet, nicht klicken. Also wird auch nicht so blau, wenn man drüber fährt.

(EDIT: Evtl. nich ganz unwichtig: Windows Vista Home Premium 64bit SP1)

Wie kann ich das "freischalten" ?
 
Zuletzt bearbeitet:

derseppl

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: "Quad-Core-Boot"-Tipp geht nicht einstellen

Du musst auf "Erweiterte Optionen..." gehen. Dort dann ein Häkchen bei Prozessoranzahl und eine 4 auswählen.

Edit: Man sollte alles lesen -.- Keine Ahnung :). Habe es auch erst heute bei meinem Bruder mit genau dem gleichen Betriebssystem gemacht und dort war es kein Problem. Vielleicht mal als Admin anmelden, falls du es nicht bist.

Was mir noch eingefallen ist. Stell mal unter dem Reiter "Allgemein" den Benutzerdefinierten Systemstart ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
F

FeuRenard

Guest
AW: "Quad-Core-Boot"-Tipp geht nicht einstellen

Du musst auf "Erweiterte Optionen..." gehen. Dort dann ein Häkchen bei Prozessoranzahl und eine 4 auswählen.

Edit: Man sollte alles lesen -.- Keine Ahnung :). Habe es auch erst heute bei meinem Bruder mit genau dem gleichen Betriebssystem gemacht und dort war es kein Problem. Vielleicht mal als Admin anmelden, falls du es nicht bist.

Was mir noch eingefallen ist. Stell mal unter dem Reiter "Allgemein" den Benutzerdefinierten Systemstart ein.

danke für deine Bemühung, aber Administrator bin ich, Benutzerkontensteuerung is au aus und benuterdefiniert war sowieso eingestellt. Hatte da auch schon n bisschen rumprobiert, aber nix erreicht.
Hatnoch jemand eine Idee?
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Auf meinem Screenshot siehst du es. Auf "Erweiterte Optionen..." drucken und dann kommt das Fenster daneben. Kästchen mit "Prozessorzahl" bestetigen und dann kannst du auswählen wieviele Kerne du nutzen willst.

Bei mir funzt es super und Windows ist schnell geladen !


Edit: warum du da nix anklicken kannst ist mir unklar. Irgendwelche einstellungen.
 
TE
F

FeuRenard

Guest
Auf meinem Screenshot siehst du es. Auf "Erweiterte Optionen..." drucken und dann kommt das Fenster daneben. Kästchen mit "Prozessorzahl" bestetigen und dann kannst du auswählen wieviele Kerne du nutzen willst.

Bei mir funzt es super und Windows ist schnell geladen !


Edit: warum du da nix anklicken kannst ist mir unklar. Irgendwelche einstellungen.

immer erstmal ALLES lesen. Wennich das anklicken könnte, dann würde ich ja ned euch sondern google fragen.

Nehme mal an, das kommt daher, dass ich in dem weißen Kasten nix auswählen kann . . . , nur warum?

EDIT: Könnte das auch daran liegen, dass ich noch opensuse drauf habe? denn bei dr.house steht in dem weißen kasten was mit standardbetriebssystem. Meint ihr, das is es?
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ich habe auch noch XP drauf. Wenn alles nicht hilft. Neu install.

Hatte erst nach meinem Beitrag zu ende gelesen,daher der EDIT am ende.
 

Haekksler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
geh einfach mit deinem admin-konto rein, das wirds wohl sein ...
bringt des eigentlich auch was mit xp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
F

FeuRenard

Guest
mein admin-konto ... ich hab aber nur ein konto
 
TE
F

FeuRenard

Guest
Lösung des Problems bei mir:
Linux (inkl. Bootmanager "GRUB") deinstalliert. Jetzt geht alles wie beschrieben
 

Worm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Warum hast du nicht gleich gesagt, dass du GRUB verwendest.... weder GRUB noch LILO kann Windows nicht mit irgentwelchen Einstellungen starten....
Die ganzen Einstellungen, wie verwendete Kerne beim Start oder maximaler RAM gehen über den Windows-Bootmanager.
 

johnmclaine

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moinsen...

kann mir mal einer erklären worüber ich in dieses auswahlmenue komme?
bitte um pfad oder programmangabe.

greedz john


:devil:wir werden europameister!!!:devil:
 

v3rtex

Freizeitschrauber(in)
Start -> Ausführen -> "msconfig" (ohne "") eingeben -> Im folgenden Fenster den "Start" Bereich öffnen

Bei Vista für Ausführen -> Windows Taste + R
 

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
Warum hast du nicht gleich gesagt, dass du GRUB verwendest.... weder GRUB noch LILO kann Windows nicht mit irgentwelchen Einstellungen starten....
Die ganzen Einstellungen, wie verwendete Kerne beim Start oder maximaler RAM gehen über den Windows-Bootmanager.



mm.... also ich hab grub und habs soeben eingestellt bekommen ....
Mal neu starten und schaun obs funktioniert ...

edit:
meckert nix, eingestellt ist es:
Code:
Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {current}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Vista
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            {f5f30b86-0430-11dd-9548-cf81961e80f3}
nx                      OptIn
numproc                 2
detecthal               No
usefirmwarepcisettings  No

nur merk ich nicht wirklich einen Unterschied ...
Beim booten limitiert wohl was anderes, nicht die CPU Leistung :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten