Quad Channel RAM + 2 weitere Riegel, X99

chohannes

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe momentan in einem AsRock X99 extreme6 4x4 GB RAM. Ich würde gerne noch 2x8gb zukaufen, in welchem Modus läuft der RAM dann? Irgendwelche Empfehlungen, wenn ich nicht mehr als 85€ ausgeben will?
Danke!
 
Um weiterhin QuadChannel zu nutzen musst du in jedem Channel die gleiche RAM Menge verwenden. Du kannst also (falls das Board 8 Slots hat) entweder weitere 4x4 GB kaufen (=8GB pro Channel, insgesamt 32 GB) oder weitere 4x8GB kaufen (=12 GB pro Channel, insgesamt 48 GB).

Dein Vorhaben weitere zwei 8er einzubauen ist ohne Weiteres nicht sinnvoll, da du dann zwei Channels mit 4 GB und zwei Channels mit 12 GB hast - was zusammen nicht im QuadChannel funktioniert. Diese Konstellation funktioniert natürlich auch, nur verschenkst du viel Bandbreite. Es sei denn dein Board unterstützt eine entsprechende Anordnung, dass du die Module so aufteilen kannst dass jeder Channel 8GB hat, also
A --> 4+4
B --> 4+4
C --> 8
D --> 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut handbuch würde es gehen was mich auch stützig macht

Bild aus dem Handbuch


obwohl man kann auch mit einem 3 riegeln (2 mal 4GB und einem 8GB ) vlt muss man da auch so vorgehen das es pro channel



https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44

also das gleiche machen im video halt nur das ganze auch auf ander seite des sokkels
 

Anhänge

  • qaud-1.jpg
    qaud-1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 189
Zurück