QPI Link übertakten?

Trolleule

Komplett-PC-Aufrüster(in)
QPI Link übertakten?

Hi,
ist es richtig, dass man den QPI Takt auch übertakten kann um so Arbeitsspeicher mit höheren Taktraten effektiv nutzen zu können?

Intel gibt ja für seine CPUs immer eine Datentransferrate in GT/s für die Schnittstelle zw. CPU und Memory Controller an. Außerdem auch den max. unterstützten RAM Typ. Also z.B. 4,8 GT/s (=19,2 GB/s) und DDR3 1333 Mhz. Wenn die Bandbreite zw. CPU und RAM nur 19,2 GB/s beträgt, würde es demnach nie Sinn machen einen RAM mit > 2000 Mhz zu verbauen, da die erzeugte Bandbreite die des Memory Controller übersteigt oder?

Aber wenn ich richtig gelesen habe, kann man die Bandbreite durch übertakten des QPI Links erhöhen, hab ich das richtig verstanden?

Hmm sorry wenn ich zu technisch bin, ich versuchs mal kürzer.

Der ICH beispielsweise vom Core i7 3820 hat eine Bandbreite von 5GT/s und limitiert damit den max. Datendurchsatz. Kann man den übertakten um z.B. die Bandbreite von höher getakteten RAMs vollständig auszunutzen (Intel gibt beim 3820 als max. Speichertyp DDR3 1600 Mhz an, würde aber gerne einen 2400 Mhz verbauen)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: QPI Link übertakten?

Danke für deine Antwort. Die CPU habe ich noch nicht, ich wollte mich vorher erstmal genau erkundigen, habe mich seit 4 Jahren nicht mehr eingelesen.

Es geht mir eigentlich viel weniger um eine Kaufberatung, sondern eher um das technische Verstehen. Ich dachte man übertaktet was an der CPU um besseren RAM zu nutzen, sehe aber auch oft im OCen Tutorials, dass über vDRAM der RAM übertaktet wird, jetzt bin ich verwirrt:

Übertaktet man den Speicher oder den ICH (der liegt ja in der CPU)? Und wie funktioniert das grob?


Edit: Schau mal hier, Beitrag #5:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...qpi-des-i7-920-zu-hoch-oder-viel-zu-hoch.html

Der Xeon W3520 hat eine Bandbreite von 4,8 GT/s und kann max. DDR3 1066 Mhz unterstützen.
steinschock schreibt dort: QPI Link x 2 = QPI GT/s
Auf den Bildern hat er einen QPI Link von 4034 Mhz (8 GT/s) und verwendet DDR3 1800 Mhz. Bei 8 GT/s machen die DDR3 1800 Mhz auch Sinn. Was hat er da genau gemacht um das zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: QPI Link übertakten?

Seit Sandy-Bridge-E hat der QPI-Takt keinerlei Einfluss auf die Performance, weil er schlichtweg nicht mehr genutzt wird. Auf der Sockel-1366-Plattform diente QPI noch zur Verbindung zwischen CPU und dem Chipsatz. Mit dem Sockel 2011 hat Intel den PCI-Express-Controller in die CPU verlagert, der verbliebende PCH wird direkt mit PCI-E/DMI angebunden. QPI kommt nur noch bei -EP/-EX-Systemen zum Einsatz, um mehrere CPUs untereinander zu vernetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: QPI Link übertakten?

Danke für deine Antwort. Die CPU habe ich noch nicht, ich wollte mich vorher erstmal genau erkundigen, habe mich seit 4 Jahren nicht mehr eingelesen.

Es geht mir eigentlich viel weniger um eine Kaufberatung, sondern eher um das technische Verstehen. Ich dachte man übertaktet was an der CPU um besseren RAM zu nutzen, sehe aber auch oft im OCen Tutorials, dass über vDRAM der RAM übertaktet wird, jetzt bin ich verwirrt:

Übertaktet man den Speicher oder den ICH (der liegt ja in der CPU)? Und wie funktioniert das grob?


Edit: Schau mal hier, Beitrag #5:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...qpi-des-i7-920-zu-hoch-oder-viel-zu-hoch.html

Der Xeon W3520 hat eine Bandbreite von 4,8 GT/s und kann max. DDR3 1066 Mhz unterstützen.
steinschock schreibt dort: QPI Link x 2 = QPI GT/s
Auf den Bildern hat er einen QPI Link von 4034 Mhz (8 GT/s) und verwendet DDR3 1800 Mhz. Bei 8 GT/s machen die DDR3 1800 Mhz auch Sinn. Was hat er da genau gemacht um das zu erreichen?

Dann kauf dir keine 3820 sonder gleich eine 6 Kerner !

2011 Sockel = 6 Kern + nur da lohnt es sich erst richtig diese Plattform
 
Zurück