QPI Link übertakten?
Hi,
ist es richtig, dass man den QPI Takt auch übertakten kann um so Arbeitsspeicher mit höheren Taktraten effektiv nutzen zu können?
Intel gibt ja für seine CPUs immer eine Datentransferrate in GT/s für die Schnittstelle zw. CPU und Memory Controller an. Außerdem auch den max. unterstützten RAM Typ. Also z.B. 4,8 GT/s (=19,2 GB/s) und DDR3 1333 Mhz. Wenn die Bandbreite zw. CPU und RAM nur 19,2 GB/s beträgt, würde es demnach nie Sinn machen einen RAM mit > 2000 Mhz zu verbauen, da die erzeugte Bandbreite die des Memory Controller übersteigt oder?
Aber wenn ich richtig gelesen habe, kann man die Bandbreite durch übertakten des QPI Links erhöhen, hab ich das richtig verstanden?
Hmm sorry wenn ich zu technisch bin, ich versuchs mal kürzer.
Der ICH beispielsweise vom Core i7 3820 hat eine Bandbreite von 5GT/s und limitiert damit den max. Datendurchsatz. Kann man den übertakten um z.B. die Bandbreite von höher getakteten RAMs vollständig auszunutzen (Intel gibt beim 3820 als max. Speichertyp DDR3 1600 Mhz an, würde aber gerne einen 2400 Mhz verbauen)?
Hi,
ist es richtig, dass man den QPI Takt auch übertakten kann um so Arbeitsspeicher mit höheren Taktraten effektiv nutzen zu können?
Intel gibt ja für seine CPUs immer eine Datentransferrate in GT/s für die Schnittstelle zw. CPU und Memory Controller an. Außerdem auch den max. unterstützten RAM Typ. Also z.B. 4,8 GT/s (=19,2 GB/s) und DDR3 1333 Mhz. Wenn die Bandbreite zw. CPU und RAM nur 19,2 GB/s beträgt, würde es demnach nie Sinn machen einen RAM mit > 2000 Mhz zu verbauen, da die erzeugte Bandbreite die des Memory Controller übersteigt oder?
Aber wenn ich richtig gelesen habe, kann man die Bandbreite durch übertakten des QPI Links erhöhen, hab ich das richtig verstanden?
Hmm sorry wenn ich zu technisch bin, ich versuchs mal kürzer.
Der ICH beispielsweise vom Core i7 3820 hat eine Bandbreite von 5GT/s und limitiert damit den max. Datendurchsatz. Kann man den übertakten um z.B. die Bandbreite von höher getakteten RAMs vollständig auszunutzen (Intel gibt beim 3820 als max. Speichertyp DDR3 1600 Mhz an, würde aber gerne einen 2400 Mhz verbauen)?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: