Qpad QH-90 & Onboard Sound

Evilprophet

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein Qpad QH-90 gekauft, leider ist dieses Headset mit dem Onboard Sound (Realtek ALC892) viel zu leise. Ich weiß auch nicht an was es liegen könnte, Treiber sind installiert und Einstellungen habe ich auch alles möglich durch. Liegt es einfach daran dass der Onboard Sound zu schlecht ist? Würde eine Soundkarte dieses Problem beheben, wenn ja welche wäre empfehlenswert?

Gruß Evil

Nein, der ALC 892 reicht leistungstechnisch auf jeden Fall um den QH-90 anzutreiben. Er wird nicht sehr laut, aber leise ist er definitiv nicht daran.

Da solltest du eventuell noch einmal die Einstellungen der Treiber kontrollieren.

Ich habe das QH-90 auch am Onboard Chip meines Asrock Z77 Extreme 4 (ALC898) betrieben und es war meiner Meinung nach viel zu leise.
Erst der Umstieg auf die Asus Xonar DGX brauchte den gewünschten Klang und mehr Lautstärke.

Kann daher dein Problem gut nachvollziehen ;-)

Ich habe jetzt den Treiber nochmal neu installiert und die Einstellungen angeschaut, leider finde ich nichts um das Problem zu beheben :( Entweder ich versuche es mit einer Soundkarte oder das Headset geht halt wieder zurück. Ich hatte bisher ein Medusa MX USB, das war um einiges lauter!

@RaidRazer kannst du ungefähr einschätzen um wie viel % es lauter ist mit der Karte?

Super, vielen Dank. Dann werde ich wohl doch zu einer Soundkarte greifen .... ich denke die Asus ist da richtig Wahl, oder?

Mit der Asus machst du nichts falsch. Allerdings bietet dein Asrock Z68 Pro3 ein ungünstiges Boardlayout. Die 3 PCIe Steckplätze liegen direkt unter dem PCIe 16x Steckplatz der Grafikkarte.
Im letzten PCIe Slot sollte aber dennoch genug Platz für die ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) vorhanden sein.
Alternativ kannst du zur ASUS Xonar DG retail, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ) in der PCI Version greifen und diese im untersten PCI Steckplatz verbauen.

Bei mir geht es das QH-90 gut mit dem AsRock B85M Pro4 mit ALC892. Bin mal gespannt inwiefern die Soundkarte bei dir Abhilfe schafft.

Hast du des Headset an Front-Audio angeschlossen? Wenn ja, dann können die Störgeräsuche davon kommen, dass die Leitungen in deinem Gehäuse schlecht isoliert sind. Schliess das Headset hinten an die Soundkarte an, stell im Treiber auf Kopfhörer und bei HP Advance Setting auf 32-64 Ohm.

Die DGX, ist es eigentlich normal dass ich immer nur auf dem rechten Kanal Ton habe? Bin gerade etwas verwirrt :D

Zuletzt bearbeitet:
Nö, es sei denn du bist auf dem linken Ohr taub :D

Ansonsten wackel mal am Stecker, ändert sich dann was?

Ist wohl der Qpad kaputt, mit den Samsung Inears kann ich rechts und links steuern. Bei dem Qpad hab ich auf beiden Seiten Ton, wenn ich aber im Treiber den Soundtest ausführe höre ich nur right sound oder was auch immer die gute Dame da sagt, mit den Samsung eben left und right :D

Zurück