Qpad Qh 85/90 -> Hyper X Cloud

kroiba

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag Community,

ich habe bei mir aktuell die Headset´s QH 85 und QH 90 des Herstellers Qpad zum direkten Vergleich hier liegen.

Ich bin mit dem QH 90 mit dem Bass sehr zufrieden, jedoch kommen mir die Höhen ein bisschen zu kurz und außerdem werde ich durch die gute Schallisolierung dazu verleitet lauter zu sprechen, da ich mich selber nicht mehr so gut höre. Ich denke das liegt unter anderen an den Leder-Muscheln und natürlich auchzwangsweise an der geschlossene Variante des Modells.

Das QH85 ist in den genannten Bereichen besser (Optimal für CS:GO), jedoch ist der Bass ein wenig zu gering. Für Battlefield 1 sollte da bei Bedarf schon mehr kommen müssen. Auch gefallen mir hier die Stoffpolster besser.

Jetzt habe ich gesehen, dass das Hyper X Cloud technisch wie das QH 90 aufgebaut ist (geschlossen), es jedoch die Möglichkeit gibt die Stoffpolster zu montieren.

Jetzt meine Frage an euch: Meint ihr durch die mitgeliferten Stoffpolster beim Hyper X Cloud ist die Schallisolierung geringer, sodass ich nicht immer direkt schreien muss? Ich höre mich einfach gerne selbst. Der Bass ist sicherlich durch die geschlossene Variante immernoch besser als beim QH 85!? Wichtig für mich ist auch, dass die Höhen immernoch sauber dargestellt werden (--> CS GO).

Ich bedanke mich für die Antworten
 
Für Ortung brauchst du eher mitten und dadurch neutrale Kopfhörer. Je neutraler, desto Ortung.
Die Abschirmung zur Außenwelt ist ja eine Eigenschaft der geschlossenen Bauweise und wird mit Velourpolster nicht wirklich weniger werden.
Wenn es dir an Bass mangelt, dann heb ihn doch durch einen Equalizer etwas an? das ist die einfachste Möglichkeit.
 
Hallo kroiba,

Ich gebe dir kurz noch einmal eine Information zu den unterschiedlichen Bauweisen der Kopfhörer, da ich das Gefühl habe du scheinst hier einige Sachen durcheinander zu bringen:

Offen (klanglich theoretisch am besten)
*Neutral:
- geringe bis gar keine Dämpfung von Außengeräuschen. Schaut jemand in der nähe Fernsehen kann das stören
- gleiche gilt dann andersrum. Wenn du BF1 spielst, werden das deine Mitmenschen auch hören
Hier muss man selbst entscheiden was für ein wichtig ist. Bist du beim Zocken alleine und wirst selten gestört empfehle ich eine offene Bauweise.

*Vorteil:
- Offene Kopfhörer können am besten eine breite Bühne darstellen und klingen im gleichen Preissegment meist deutlich transparenter und detaillierter
- Feuchtigkeit und Wärme wird hier klar am besten abgeführt. Für mich ein sehr wichtiger Punkt, da ich oft mein Headset 8 Stunden auf dem Kopf habe und sich die Ohren einfach am wohlsten fühlen
Tragekomfort auf Dauer ist meistens also nur mit einem offenen oder halboffenen Kopfhörer möglich.


Geschlossen
*Neutral:
- Außengeräusche werden abgeschirmt
- Deine Mitmenschen hören bis zu einem gewissen Maß nicht mit

Negativ:
- Die geschlossene Variante kostet dem Kopfhörer räumliche Abbildung und Klarheit (Also andersrum wie beim offenen)

Der Bass den du hier ansprichst hat also NICHTS mit der Bauweise direkt zu tun, bedeutet offene Kopfhörer können genau den gleichen Bass wie geschlossene Kopfhörer. Nach kurzer Recherche zu deinen Kopfhörern habe ich folgendes gefunden:

Schalldruckpegel:
QH-85: 92dB ±3dB
QH-90: 98 ±3 dB

Dazu eine Kleinigkeit am Rande: Ungefähr jede 10 Dezibel kann man von einer gefühlten verdoppelung der Lautstärke sprechen. Dein geschlossener Kopfhörer spielt schon mit 6dB mehr auf, da ich davon ausgehe das du bei deinen Tests den Pegel nicht angeglichen hast ist hier ein unterschied gerade im Bass schnell zu hören.



Das was du suchst, einen geschlossenen Kopfhörer bei dem du noch deine Umgebung hörst und selbst sprechen kannst, kenne ich so nicht. Daher rate ich dir, dich einmal im Lager der "halboffen" Kopfhörer umzusehen. Ich finde es sehr gut das du dir mehrere Kopfhörer bestellt hast um probe zu hören, da man nur so den fürs eigene Gehör "besten" Kopfhörer finden kannst.
 
Danke KillyVilly für deine ausführliche Antwort.

Über die halboffenen Variante habe ich auch schon nachgedacht, jedoch bisher nichts gefunden.
Hast du Empfehlungen? Ich starte mal meine Recherche :)
 
Naja...Das wäre auf jeden Fall eine getrennte Lösung, jedoch dadurch auch wieder mehr Kabelsalat...
Was gibt's denn für feine mics im Moment?
Schafft mein alc 1150 die 250Ohm oder doch lieber dann eine externe Soundkarte?
 
Also für meinen Fall ist das DT 880 Edition (250ohm) vermutlich genau das richtige.
I h weiß nur nicht ob ich auf den kabelsalat wirklich Lust habe, da ich ja noch das Mikrofon extra benötige...das verdreht sich wahrscheinlich jedes Mal mit den Kopfhörerkabel...
 
Also für meinen Fall ist das DT 880 Edition (250ohm) vermutlich genau das richtige.
I h weiß nur nicht ob ich auf den kabelsalat wirklich Lust habe, da ich ja noch das Mikrofon extra benötige...das verdreht sich wahrscheinlich jedes Mal mit den Kopfhörerkabel...

Wenn es dir um den Kabelsalat geht kannst du dieses gut bekämpfen indem du Klettverschluss oder mini Kabelbinder um beide Kabel machst.
Beim "Modmic 4.0" z.B. ist ein Klettverschluss und zwei Schienen für die Kabelführung dabei.

DT880?

Sehr toller Kopfhörer, mein absoluter Favorit um 200€. Ich weiß jedoch nicht ob ich dir den ans Herz legen kann da der Bass hier wirklich ein Feingeist ist. Die Kombination aus Kopfhörer mit 250 ohm und deinem Soundchip ist auch nicht gerade vorteilhaft, würde aber funktionieren. Bitte dran denken das gerade die Beyerdynamics nicht genug verstärkung haben können. Viele betreiben selbst den 880 @600 Ohm. UNBEDINGT zur Edition Version greifen. Pro bedeutet hier nicht besser (Pro sitzt viel Straffer auf dem Kopf und das Kabel ist wirklich Unvorteilhaft am Desktop)


Ich könnte dir eine Empfehlung geben dann bräuchte ich jetzt aber doch deutlich mehr Information, ich bin bis jetzt davon ausgegangen das wir nach einer absoluten Budget-Lösung suchen.

P.s. den richrigen Kopfhörer suchen ist eine anstrengende Prozedur, die sich jedoch voll auszahlt. Hast du eventuell einen Kopfhörershop bei dir in der Umgebung?
 
Ja ein Kopfhörer/Headset sehe ich als eine langfristige Investition an, daher wäre ich bereit bis zu 200€ auszugeben. Wäre also noch im Rahmen im Falle des dt 880 + mic..

Was meinst du genau damit das der Bass ein Feingeist ist?

Habe auch leider kein Fachgeschäft hier in der Umgebung wo ich die Kopfhörer mal testen könnte...
 
Ja der DT 880 ist sehr neutral. Wer Bass mag, der sollte zu einer anderen Abstimmung greifen (oder mit einem EQ nachhelfen). Und da habe ich einen sehr guten Tipp.
Wieso nicht einen modifizierten DT 880 mit Teilen vom T90 und ähnlichen eher bassbetonten Klang wie der DT 990, nur besser -> Avinitiy AHP-967, da den keine Sau kennt, gibt es den momentan zum Ramschpreis (375,- UVP), da Ladenhüter. Effektiv kriegst du aber niergends mehr Kopfhörer fürs Geld und das ist auch kein Beyerdynamic Klon, sondern ist ein von Beyerdynamic hangefertigter Kopfhörer, auf 500 Stück limitiert und von Avinitiy "spaßiger" abgestimmt.
Ich hab ihn selbst zu Hause und ich kann sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat.

DSCF1380.JPG
 
Ich habe aktuell den ahp 679 hier liegen und grundsätzlich gefällt er mir auch am besten.
Ich müsste mir also noch ein Mikrofon holen.

Was haltet ihr eigentlich von dem sennheiser Game one? Spielen diese Kopfhörer in der gleichen Liga? Für 160€ sieht dieser auch echt interessant aus.
 
Die Game One sind beschnittene PC 350. Also eher PC350 Modelle. Klanglich sogar etwas schlechter als die Cloud/Qpad Modelle. Leider :/

Die DT 770/880/990 spielen hier in einer anderen Liga :)
 
In einer anderen Liga gegen über was? vom Sennheiser? ja. Von Avinity? nein. und auch in keiner anderen Liga wie nen Qpad QH-85.

Also wenn du nen Avinity Klang mit Mikrofon willst, dann nimm das QPad QH-85, das ist Klangcharakteristik sehr ähnlich, nur ist die Bühne nicht so breit, die Details nicht so ausgeprägt, hat etwas spitze Höhen und nicht ganz so den angenehmen Tragekomfort, aber das sind wirklich nur Nuancen.
 
Das Qpad GH-85 hat mir ein bisschen zu wenig Bass. Die Höhen sind wirklich ausgeprägter wie beim AHP 679. Ich denke aber wenn ich den Bass durch den EQ bisschen reguliere, reicht es auch für eine gute Geräuchorientierung für CS ,ohne das der Tiefton alles übertönt.

Schade ist halt jetzt, dass ich mir noch ein modmic für 60€ kaufen muss :/
 
*Ach das du den schon hast, hab ich ganz vergessen.
Modmic musst du nicht, ist überteuerter Ramsch.
Modifizier dir nen 5 Euro Mikro an die Kopfhörer und das wars.
 
Zurück