QPAD MK-80 Mechanical Keyboard: Robustes Keyboard ab Mai im Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Optisch sind diese mechanischen Keyboards aus meiner Sicht alle keine Schönlinge.
Aber puristisch sind sie auf jeden Fall:devil:

Na, vielleicht die Chance,Gelegenheit.....das sich euer Kollege C. Spille mal ein "neues Schätzchen" zulegen kann..!..?:devil:

Was ist eigentlich der unterschied zwischen einer Mechanischen und einer normal erhältlichen Tastatur ?
Blicke nicht durch...

Ich weiß ja nicht was alle Hersteller haben, muß denn jede Tastatur in der verdammt unpraktischen Farbe schwarz rauskommen? Siehe Razer, Zowie, QPAD, usw.
Es gab einen entscheidenenden Grund warum die Tastaturen und PCs anfänglich in Grau/beige produziert wurden.
Vor drei, vier Jahren haben die Hersteller sich wenigstens noch daran erinnert, daß man Tastaturen auch in deutlich sinnvolleren, hellen Farben herstellen kann.

Genauso sinnlos wie USB Anschlüsse oben am Gehäuse und Netzteilposition ganz unten im Gehäuse.

Scheint daß die Leute in der Entwicklung immer mehr praktischen Nutzen und Bedienungsfreundlichkeit vergessen.

Ich weiß ja nicht was alle Hersteller haben, muß denn jede Tastatur in der verdammt unpraktischen Farbe schwarz rauskommen? Siehe Razer, Zowie, QPAD, usw.
Es gab einen entscheidenenden Grund warum die Tastaturen und PCs anfänglich in Grau/beige produziert wurden.

Der da wäre?
Bei Monitoren kann mit der Ergonomie argumentieren, aber bei Tastaturen?

Vor drei, vier Jahren haben die Hersteller sich wenigstens noch daran erinnert, daß man Tastaturen auch in deutlich sinnvolleren, hellen Farben herstellen kann.

Solange sie nicht heller als "schwarz" sind, kann ich mit anderen Farben leben :)

Genauso sinnlos wie USB Anschlüsse oben am Gehäuse und Netzteilposition ganz unten im Gehäuse.

Find USB-Anschlüsse da, wo man leicht rankommt, sehr sinnvoll und Netzteilen die Gehäuseecke mit den besten Entlüftungsmöglichkeiten zu spendieren, war schon lange eine zweifelhafte Wahl und macht imho nur Sinn, wenn man eine geringe Gehäusetiefe erzielen will - aber welcher Hersteller macht das schon noch? :(

@News:
Irgendwie wird es langsam Zeit, in Kirschen zu inevestieren...
Kennt jemand einen Grund für diesen Boom in den letzten Monaten? Ist das einfach nur wieder ein dummer-Spieler-zahlen-Höchstpreise Trend (wie es sie bei 5.1 Headsets, Mousepads und der ersten Ladung "Gamer" Tastaturen gab), oder hat sich da irgendwas auf Herstellerseite getan?

Junge, Junge... der Zug kommt ja echt ins Rollen.
Richtige Tastaturen kommen langsam in Mode.
Endlich mal 'ne sinnvolle Modewelle. Jetzt müsste nur noch dieser Klavierlacklookunsinn aussterben... aber man kann wohl nicht alles haben.

Ruyven, bitte, weisst du, was Mechas in der Produktion kosten?!

Ich sag dir nur eins: 1 CherryMX Switch kostet ~60 Cent. Dann rechne das noch mal 103 + 103 LEDs+ 103 Dioden. Dann weisst du, wieviel noch das Gehäuse + Marketing + Gewinn ausmachen. ;)

Aber zu deiner speziellen Frage, warum die Mechas immo ein Revival erleben:
Weil anscheinend viele Leute (wie z.B. ich... :schief:) solche Tastaturen nachfragen. ;)

@Octo

Klavierlack? Wie wo was?
Den hat nur die BW.

Bei der U9BL / aka MK80 sind die Tasten sogar gummiert. ;)
Der Aufbau einer einzelnen Tastenkappe ist wie folgend:
Plexiglas -> Lackierung in Schwarz -> Gummierung -> Schutzschicht

Selbst wenn du es schaffst, die Gummierung abzubekommen, ist noch die Lackierung da und das Licht scheint nicht durch die gesamte Kappe (wie z.B. bei der MS X4).
Laut US-Leuten soll die Gummierung aber äußerst widerstandsfähig zu sein.

Kann mir mal bitte jemand erklären was jetzt der Unterschied zwischen schwarzen und helleren Tastaturen und Monitoren sein soll und warum die helleren Farben ergonomischer sein sollen?

Wahrscheinlich meint OctoCore den allgemeinen Klavierlackwahn und nicht (nur) hier bei den mechanischen Tastaturen.
Ich fänd es auch toll wenn der aussterben würde, vorallem im Gesichtspunkt das man z.B. bei preiswerten Fernsehren gar nix anderes mehr bekommt als Klavierlack.

Ich muss wohl demnächst mal irgendwo schauen was es mit den mechanischen Tastaturen so auf sich hat. Ham die im MediaMarkt solche Dinge zum testen?
Denn nur auf einige tolle Erfahrungsberichte hin geb ich nicht so viel Geld für ne Tastatur aus ;)

Hm, in größeren MMs sollten sie die Razer BlackWidow da haben, da kannste auch, wenn die verpackt ist, Probe tippen.

Die Black Widow hat BlueMX verbaut, das sind die mit spürbarem Durckpunkt und Klick.
Dann gibt es noch BrownMX, die haben auch nen spürbaren Druckpunkt aber keinen Klick und es gibt noch BlackMX, kein Druckpunkt, kein Klick.

Es gibt natürlich noch RedMX und ClearMX, aber RedMX sollen den Black sehr ähnlich sein, bis darauf, dass sie leichter sein sollen und ClearMX sollen den BrownMX sehr ähnlich sein.

Ach, schwarze Schrift auf weissen Hintergrund IST ergonomischer als andersrum, weil so der Kontrast höher ist.

Aber weiß auf schwarz sieht besser aus. :D

Ruyven, bitte, weisst du, was Mechas in der Produktion kosten?!

Ich sag dir nur eins: 1 CherryMX Switch kostet ~60 Cent. Dann rechne das noch mal 103 + 103 LEDs+ 103 Dioden. Dann weisst du, wieviel noch das Gehäuse + Marketing + Gewinn ausmachen. ;)

Ich weiß, dass es eine G80 (MX) für <50€ und eine G81 (zwar keine MX, aber mechanisch) für <30€ gibt (60 Cent pro Switch? Vielleicht wenn man sie einzeln bestellt...). Das einige der derzeit erscheindenen Gamer-Mechaniker zusätzliche Aufwand treiben, stimmt - aber bei weitem nicht alle und viele kosten über 100€, ohne dass sie sich in ihren Eigenschaften als Tastatur von G80/81 unterscheiden.

Weil anscheinend viele Leute (wie z.B. ich... :schief:) solche Tastaturen nachfragen. ;)

Aber sicherlich nicht erst seit einem Jahr...

Wahrscheinlich meint OctoCore den allgemeinen Klavierlackwahn und nicht (nur) hier bei den mechanischen Tastaturen.

Gerade bei den mechanischen nicht. Die geben sich ja gern elitär/professionell und da muss das Schwarz einfach matt sein ;)

Ich muss wohl demnächst mal irgendwo schauen was es mit den mechanischen Tastaturen so auf sich hat. Ham die im MediaMarkt solche Dinge zum testen?

Die Chancen, welche im Sperrmüll einer Büroauflösung zu finden, dürften größer sein, als in Elektronikmärkten. (ändert sich ggf. im Zuge der Massen an für-Gamer-Produkte, aber die bisherigen normalen Tastaturen ohne Schwarz&Licht und sahen eben aus, wie eine 5€ Tastatur, kosten aber bis zu 50€ - sowas kriegst du im Media Markt nicht verkauft.

mechanische tastaturen haben zwar eine längere lebensdauer, sind dafür auch recht teuer. die meisten kosten 100 euro+.
für meine sidewinder X4 habe ich 35 euro gezahlt, für den preis kann man sich gleich 3 solcher tastaturen kaufen.
damit komme ich auch lange aus. der bereich gaming wird von den meisten herstellern als marketingzweck genutzt.

nur weil gaming auf einem produkt steht, wird alles teurer verkauft.

Die helle Grundfarbe dient der Augenschonung, wo wie oben erwähnt auch der Kontrast zum Tragen kommt. Das Auge ist am Bildschirm schon höchster Belastung ausgesetzt, da muß nicht auch noch die Tastatur dazu beitragen.
Und von wegen schwarz sieht besser/edel aus. Was ist daran edel, daß man auf schwarz jeden einzelnen Fussel noch besser erkennt? Die helle Tastatur sieht bei allen Beleuchtungsverhältnissen optisch sauberer aus - für mich ist das die bessere/edle Optik.
Von mir aus können sie gerne schwarze Tastaturen machen solang sie paralell auch ein helles Modell dazu anbieten.
Mehr helle Tastaturen braucht das Land! :D Nicht nur Produkte für Tastatur-Grufties.

Meine Mechanische hat 50 € gekostet. Die hält locker 10 Jahre. Teuer sind nur die Schwarzen der Modehersteller. :ugly:

@ Ruyven

Cherry MX und MY Switches kannste net vergleichen. MY arbeiten mit einem gelagerten Hebel, der auf eine Membran drückt -> Rubberdome Gefühl.

Und Cherry kann die G80 relativ günstig verkaufen, weil die die Switches nicht erst einkaufen müssen. ;)

Geh mal bei größeren Serien für 45 Cent / BlackMX Switch aus, dann kommst mit Gehäuse so ziemlich genau auf den Preis der 6Gv2. ;)

Die Chancen, jetzt noch Mechas auf dem Müll zu finden, ist leider sehr gering. Die besten Chancen hatte man vor ~5 Jahren, als die ganzen G80 durch Logitech OEM Boards ersetzt wurden... oh welche Ironie des Schicksals... :schief:

(Ich hätte sogar fast ~5 G80 retten können, aber der Müllwagen war schon weg. :ugly:)

Ne Rubberdome mit linearem Anschlag musst du mir erst noch zeigen ;)
Mag sein, dass MY nicht die gleiche Haltbarkeit wie MX haben (die Versprechen sind hoch genug), aber die Rückstellkraft wird auch da von einer Feder aufgebracht, nicht von einer Gummimatte.

Und auch bei 45 Cent pro Switch komme ich auf <50€. Das mag tatsächlich die 60€ einer Steelseries noch rechtfertigen können (wobei man klar sagen muss: für 10€ fertigen andere Hersteller drei Tastaturgehäuse samt kompletten Innenleben), aber wo genau kommen die weiteren 50€ Aufpreis für ne Zowie her? Steckt bei der pures Gold unter der schwarzen Farbe?

Genau wie bei Razer, Mionix, Thermaltake (???), dasKeyboard - eigentlich fast alle, außer der billigen Steelseries. (Tt ja auch noch ne billigere, die aber endgültig nichts bietet, was Cherry nicht hat)

Gratulation, du hast dir deine Frage eben selbst beantwortet. ;)

Das Cherry G80 Gehäuse ist einfach sehr grob und die Spaltmaße stimmen nicht überein.

Zurück