Qos konfigurieren oder Alternativen?

Nico168421

Kabelverknoter(in)
Hallo,
zunächt einmal, mein Problem ist, dass ich in einer WG wohne mit einem Router. Wir alle verwenden nur WLAN und da ich gerne online spiele, entstehen auch öfter mal höhere Pings, da die anderen auch surfen.
Wir haben einen EVW3226 und eine 50.000er Leitung von Unitymedia und ich habe jetzt mal etwas gegoogelt und bin auf das Stichwort Qos gestoßen, in dem ich die Prioritäten bei der Übertragung des Routers festlegen kann.
Wie genau kann ich das bei diesem Router einstellen, dass mein PC "oberste Priorität hat" oder gibt es sonst noch Alternativen außer LAN/DLAn wie ich meinen Ping verbessern könnte?
Den moralischen Aspekt bitte vernachlässigen, hier geht es ja um die technische Seite :D

Danke im Voraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Was deine Störung verursacht wird nicht durch QoS beseitigen zu sein. Bei WLan gehen leider "dauernd" Packete verloren durch störeinfluesse, die dann neu gesendet werden Müssen. Auch wenn du per Kabel angeschlossen wärst, würde QoS wahrscheinlich (noch) garkeine Wirkung haben, das ist naemlich erst merkbar der Fall, wenn die Leitung komplett und dauerhaft ausgelastet ist.
Wie immer (haben wir auch schon den anderen 500 gesagt, die hier vorgefragt haben) ist ein direktes Lan-Kabel deine Möglichkeit, direkt gefogt von zwei DLan Adaptern. Wenn das warum auch immer nicht geht, kannst du vesuchen die 5GHz Frequenz zu Verwenden, wenn der Router und deine Endgeräte das unterstützen. Wenn der Router nur 2,4 GHz ODER 5GHz kann musst du das natürlich mit deinen Mitbewohner absprechen, nicht dass diese sich auf einmal wundern, dass sie kein WLan Netz mehr sehen können. Sonst ist aber auch schon Ende der Fahnenstange

Gruss

Was sind denn so die Erfahrungen mit DLAN? Soweit ich weiß auf jeden Fall besser als WLAN, aber kommen auch dort noch Paketverluste öfters vor und würde mein Ping dann voraussichtlich nichtmehr einbrechen?

Das hängt sehr stark von der Qualität des Stromnetzes und der angeschlossenen Geräte ab. Insofern reines Glaskugellesen... Aber grundsätzlich ist D-LAN stabiler als WLAN, hat aber genauso mit Schwankungen im Stromnetz usw. zu kämpfen.
Wenn du Pech hast, dann ist jedes Mal wenn nebenan gesaugt wird dein Internet futsch. :P Aber da hilft nur ausprobieren. Die Dinger sind ja nicht so teuer.
Echtes Kabel wär natürlich immer noch am besten. Es gibt auch so Flachkabel, die kann man unterm Teppich oder Fußleiste verlegen. Wär jetzt nicht so der riesen Aufwand wenn du mich fragst.

Wir müssen erstmal schauen ob das Problem am WLAN oder am Internet selbst liegt.
Dazu am besten am PC eine Website und gleichzeitig den Router anpingen.
Dann mit 1 bis 3 smartphones einen Download starten und schauen wie sich die Pings verhalten.
Bleibt der Ping zum Router gleich, aber der Ping zur Website steigt liegt es am Internet. Hier wird QOS interessant (wird vermutlich bei 1 Smartphones DL auftreten).
Wird der Ping zum Router größer liegt es am WLAN - also neuen Router mit Dualband (2,4 und 5GHz gleichzeitig)

Problem ist nur, ich bin relativ neu in einer WG, und ich habe auch Teppichboden im Zimmer und im Flur davor, was sich ja erstmal praktisch anhört. Jedoch kann ich dieses nicht anheben da er unter den Boden Fußleiste eingeklemmt ist, und ich weiß nicht wie noch mit dem Boden verbunden.
Ich habe bereits nach sehr flachen LAN-Kabeln gesucht und solche gefunden:

15m - CAT.6 Ethernet Gigabit Lan Netzwerkkabel: Amazon.de: Computer & Zubehor

Eine Idee was ich sonst machen könnte, denn meine Mitbewohner waschen abends immer Wäsche nebenan + Trockner--> evtl. Schwankungen im Stromnetz

Ich weiß ja nicht wie viel Distanz du überbrücken musst, aber ich würd das Flachkabel nehmen. Musst ja nicht unter den Teppich, hinter die Fußleiste reicht doch. Nur bei Türen wird's evtl. kompliziert.

Das Problem ist nur, der Router steht im Flur, wenn ich links mit dem Kabel hinter der Fußleiste rum gehe, kommt die Wohnungstür zwischendurch, auf der rechten Seite muss ich an 3 anderen Türen (Bad, 2x Mitbewohner durch). Kann man das Kabel sonst noch irgendwie befestigen oder was könnte ich sonst noch machen?

Der Router steht draußen im Flur?! Was ist das denn für ein merkwürdiger Anschluss? Hab ich ja noch nie gehört.
Es bleibt dabei, keine Lösung ist perfekt. Wenn du kein Kabel verlegen kannst/darfst/willst, dann ist dlan deine beste Alternative. Aber wenn der Router tatsächlich draußen auf dem Flur ist, könnte es sehr gut sein das euer Wohnungszähler dazwischen ist und der Router am Gemeinschaftsstrom hängt, dann kommt auch dlan gar nicht an. (Wobei das so auch eigentlich gar nicht erlaubt sein dürfte... Damit wäre euer Telefonanschluss ja auch im Gemeinschaftsbereich?!)
An eurer Stelle würde ich mal eure gesamte Installation überdenken. Kauft euch einen vernünftigen Router der auch 5 Ghz kann, packt den IN die Wohnung und verlegt gleich mal 2 Kabel für jedes Zimmer in einem Rutsch. Könnt ja Aufputz Dosen nehmen; nicht hübsch, aber funktional und einfach.

Ja der Router steht im Flur. Wie bereits erwähnt wohne ich in einer WG, hier gibt es einen Flur an den die Zimmer der Mitbewohner grenzen. Damit alle Zugriff zu dem Router haben, warum auch immer, steht dieser nicht in einem der Zimmer. Der Flur ist trotzdem in der Wohnung, solltest du was anderes gedacht haben. Und da dies nicht meine Wohnung ist würde ich ungern große Veränderungen vornehmen, da sonst evtl meine Kaution flöten geht.

einfach ein schwarzes LAN Kabel an den Wänden durchs Zimmer legen und im Flur notfalls über den Rahmen der Tür entlang.
Andernfalls einfach absprechen, dass der Router in dein Zimmer gesetzt wird und notfalls wird mit einem Repeater nachgeholfen.. oder eben D-Lan probieren

Wenn die Leitung allerdings zu ist ist sie zu.. Da limitiert bei Kabelinternet der geringe Upload - auch wenn das onlinegame theoretisch nur wenige 100kbit belegt

An deiner Stelle würde ich erstmal testhalber ein Lan Kabel quer durch die Bude legen und schauen was es bringt

Damit alle Zugriff zu dem Router haben, warum auch immer, steht dieser nicht in einem der Zimmer..
Ist das Dein allererster Internetzugang, den Du im Leben kennen lernst? Ich schaue oft genug physikalisch auf mein Kabelmodem (der Router steht direkt daneben) um zu sehen, ob die Verbindung ins Internet noch vorhanden ist. Warum sollte ich da immer einen Mitbewohner "nerven"? Remote komme ich garnicht erst auf das Kabelmodem.

Der Router steht draußen im Flur?! Was ist das denn für ein merkwürdiger Anschluss? Hab ich ja noch nie gehört.
Seltsam, mein Telefonanschluss (und damit früher auch mein Router) ist auch "draußen im Flur". Von dort geht es dann ins Bad, Wohnzimmer (in der WG halt in meherere Zimmer), Küche und was so noch alles von einem Wohnungsflur aus erreichbar ist....Ob ich da nun alleine wohne oder eine WG aufmache, ist dem Anschluss im Flur egal.

Kabel kann man auch per Kabelkanal oberhalb der Türen verlegen (der Kabelkanal lässt sich sogar an die Wand kleben) anstatt Schlitze zu klopfen, falls die Mitbewohner das genauso mitmachen wie das Bandbreitenmanagement (von dem sie, richtig konfiguriert, ja durchaus auch etwas hätten).

Sonst halt ein DLan-Pärchen besorgen und zur Not innerhalb des Testzeitraums wieder zurück schicken/geben.

An eurer Stelle würde ich mal eure gesamte Installation überdenken.
Ich auch, aber ohne WLan. Jedes Zimmer per Lan verkabelt und wer dann noch rumfunken will, darf das selber mit seinem eigenen AP machen.

Ich hab verstanden das der Router im Treppenhaus-Flur, außerhalb der Wohnung stehen würde. Insofern ein Missverständnis.

In jedes Zimmer Kabel halte ich auch für die beste und stabilste Verbindungsart. Jedem seinen eigenen Accesspoint zu erlauben ist aber eine total bescheuerte Idee. Die Kanäle sind doch jetzt schon in den meisten Wohnhäusern total überlastet.
Wie weit möchtest du damit Empfang haben, wenn in jedem Zimmer ein 2.4 Ghz Router steht?! Einen halben Meter ungefähr?! Auch wäre mir das vom Gedanken her auch irgendwie unangenehm wenn man bedenkt das sich mehrere WLan Sender auf dichtestem Raum mit maximaler Sendeleistung versuchen gegenseitig zu überbieten, und der Mensch setzt sich fröhlich dazwischen... Wie gesagt, mir wär das unangenehm. Ein Sender der dich bestrahlt reicht doch nun wirklich aus. (Dazu der Nachbar unter dir, neben dir, über dir...)

Man könnte auch einfach ein WLAN Roaming Netz aufbauen, also einfach mehrere APs, mit derselben SSID und demselben Kanal, in der Wohnung aufbauen und gut ist...

Die Distanz klingt jetzt nicht sonderlich hoch, wenn alle Zimmer an den Flur angrenzen, in dem der Router steht. Da sollte ein einzelner Router/AP schon ausreichen.
Das Problem wird wohl eher der Unitymedia-Standardrouter sein. Die Dinger sind einfach Müll, jeder 20€ Router hat eine bessere Funkleistung.

Die Lösung wird wohl ein neuer Router sein, der die Bezeichnung "WLAN-Router" auch verdient. Am besten gleich einer, der von Gargoyle unterstützt wird. Das basiert auf OpenWRT und bietet von Haus aus eine hervorragend gute QoS-Funktion.

Nach kurzem überfliegen wird das mit Gargoyle aber unnötig schwer, da das nur Router ohne Modems unterstützt. d.H. man bräuchte einen Router und noch extra ein Modem dazu. Was es für Kabel gleich unmöglich machen würde, weil man es nicht bekommt. Also hängst du so oder so auf Unitymedia Router fest. Soweit ich weiß muss man da auch für die "Freischaltung" von wlan etc. noch extra monatlich was abdrücken.:motz: Total unverschämt.
Unter umständen hast du also trotzdem recht, den Standard Router behalten, ohne wlan und direkt dahinter der eingentliche "vernünftige" Router dann.

Aber bei so einer WG ist das eben immer so eine Sache mit einer vernünftigen Installation, einer hat immer was zu meckern, oder kein Geld, oder fühlt sich gestört, oder blockiert einfach nur aus unbekanntem Grund...

Was es für Kabel gleich unmöglich machen würde, weil man es nicht bekommt.

Unmöglich nicht, ich bin beispielsweise auch bei Unitymedia und habe ein extra Modem. Aber vermutlich bekommt man das heutzutage gar nicht mehr, aus den von dir angegebenen Gründen der Geldmacherei.

Also hängst du so oder so auf Unitymedia Router fest. Soweit ich weiß muss man da auch für die "Freischaltung" von wlan etc. noch extra monatlich was abdrücken.:motz: Total unverschämt.
Unter umständen hast du also trotzdem recht, den Standard Router behalten, ohne wlan und direkt dahinter der eingentliche "vernünftige" Router dann.

Genau, den Standardrouter als Modem verwenden und alles andere zum neuen Router durchschleifen.

Aber bei so einer WG ist das eben immer so eine Sache mit einer vernünftigen Installation, einer hat immer was zu meckern, oder kein Geld, oder fühlt sich gestört, oder blockiert einfach nur aus unbekanntem Grund...

Darauf läuft es bei solchen Threads irgendwie immer hinaus :D
Es gibt immer die eine Person, die z.B. nur auf Facebook surft und keine "Probleme" hat und dementsprechend nichts ändern möchte.

Zurück