QNAP oder Syology als NAS-Server

NikNolte7

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte auch bei mir zu Hause einen NAS-Server installieren. Der soll am Anfang als Backup-Medium dienen aber später sollen auch Web-Anwendungen folgen.
Da ich aber in dem Bereich ein absoluter Anfänger bin, weiß ich nicht ob ich QNAP oder Syology nehmen soll.
In Betracht kommen die QNAP TS-119 PII oder von Syology die DS112. Preislich nehmen die sich nichts...
Wie ist denn die Oberfläche, d.h Bedienung, der beiden Geräte zueinander, insbesonders wenn man Anfänger ??

Hi,
ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem, hatte ebenfalls keine Erfahrung und habe mich dann aber für einen Selbstbau entschieden. Mittlerweile läuft mein NAS mit FreeNAS als OS völlig problemlos. Ich habe es selbst eingerichtet - mit ein paar Startschwierigkeiten - und bin vollauf zufrieden!

Die QNAP und Synology Teile sind sicherlich mit das beste was man fertig in dem Bereich für die Anwendung und das Geld kaufen kann, aber dennoch sind die Prozessoren sehr schwachbrüstig und die Datenübertragungsrate mehr als dürftig! Für das gleiche Geld kann man sich da locker was selber zusammenstellen und hat nachher einen NAS, der auch ein gbit Netzwerk ausnutzen kann, erweiterbar ist und flexibel mit deinen Anforderungen mitwachsen kann!

Wenn du aber partout eines fertig kaufen willst, so ist das Synology wohl das einfacher zu bedienende und vor allem sind die Apps für den Zugriff mittels Mobilgerät wohl deutlich besser (habe ich gelesen wie gesagt ich stand vor dem gleichen Problem)...

Ich empfehle QNAP- hab selber zahlreiche Geräte als BackUp-Medien und LAN-Speicher bei kunden stehen- noch nie Problem, kinderleicht einzurichten und "mal gar nicht schwachbrünstig" für den NORMALO User... (iSCSI braucht man natürlich damit nich fahren...)

Greetz
son

Ich empfehle QNAP- hab selber zahlreiche Geräte als BackUp-Medien und LAN-Speicher bei kunden stehen- noch nie Problem, kinderleicht einzurichten und "mal gar nicht schwachbrünstig" für den NORMALO User... (iSCSI braucht man natürlich damit nich fahren...)

Greetz
son

hast du denn auch mit Servern von Synology zu tun gehabt ???
Wir haben in der Firma einen Qnap stehen (wie oben) jedoch erscheint mir die Oberfläche vom Synology irgendwie nicht ganz so bunt und logischer.

Hay,

wie auch manch Andere, rate ich zum selbstbau. Ich selber plane gerade auch einen zu bauen, der aber ein Budget von über 1000 voraussetzt.
Fangen wir mal an:
Vernetzung: Switch Netgear GS108 und CAT6 SSTP. Ca. 45€ beides
Mainboard: Vorzugsweise ASUS P8p67 deluxe. (Intel lan, 8 x SATA wovon 4 x SATA3, 3 x PCIe x16 mit min. 4x Geschwindigkeit für SATA controller.) Meist um die 40€ bei Ebay.
CPU: Intel G530 540 oder 550. Haben was drauf, Stromsparend und unter 40€ zu haben.
RAM: Reichen 8Gb für 30€.
Netzteil: Irgendein 300/350W von Be Quiet für maximal 50€.

In meinem Fall käme das alles in ein Bitfenix Shinobi was mir 8 x 3,5" und 5 x 5,1/4 Platz bietet. (55€)
Und dazu halt insgesamt 10 3TB Platten. Aber die kann man sich ja nach und nach kaufen. :ugly:

Naja, Ansichtssache, ob 200 Watt zu viel sind. Und das würde ich als Max setzen. Weniger platten = weniger Strom. Der Prozessor mit seinen 65 TDP und durchschnittlich 15-20 Watt ist jedenfalls sehr sparsam... was auch immer du vor hast, vergiss ZFS und großes Multiuser-Zeug mit einen fertig gekauften.

Ja hab auch noch ein letztes Synology im Einsatz- ich denke es ist eigentlich ne rein subjektive Entscheidung- mich hat das QNAP mit der Firmware überzeugt- hatte auch schon mit nem Restore zu tun- klappte alles einwandfrei; ich kanns nur nochmal empfehlen- wenn du Hilfe damit brauchst kann ich Dir gerne helfen!

Zurück