Weil die Leistungsaufnahme mit höheren Frequenzen und anderen Schaltzeiten gepaart mit einer höheren Leuchtkraft mehr Saft brauchen als ein Normalo-TV mit 60Hz und der Leuchtkraft einer 25W (2W)-Birne? Mit einem Fernseher mit 65 Zoll wird man es vermutlich nicht hinkommen (da landet man eher bei 300-350W), aber ich kenne schon viele, die sich 85+ Zoll-TVs gekauft haben und sich wundern warum das Teil 500W mit ihren Einstellungen inkl. HDR schluckt.
Bei Monitoren ist es genau das Selbe. Stelle ich meinen UHD von 144Hz auf 60Hz runter senkt sich die Leistungsaufnahme um fast 2/3. Das ist natürlich von TV zu TV einzeln zu betrachten und OLEDs sind dann wegen der Technik nochmal besser. Klassische TVs mit LIT-Beleuchtung werden mehr schlucken als die OLEDs, obwohl diese sogar oftmals größer sind. Auch kommt es auf den gezeigten Bildinhalt an, so wird 720p HD-Inhalt weniger Leistungsaufnahme erzeugen als ein UHD oder gar 8K-Bild.
Wieso testet das eigentlich keiner mehr wirklich und redet nur darüber wie geil das Bild doch ist? Liegt es daran, dass die nur noch die positiven Aspekte beleuchten dürfen, ansonsten können die die Testmodelle nicht verlosen oder bekommen erst gar keine?