AW: Qimonda Rettungsplan: Sachsen prüft Einstieg und stellt Bedingungen
Gar nicht gedacht, dass wir hier so viele Sozialisten haben...
Wo soll der Staat denn die Grenze ziehen? Ist ein großes Unternehmen etwas mehr wert als viele kleinere denen es momentan sicherlich auch nicht besser geht? Der Staat kann schlecht den einen retten und den anderen nicht...
Die Wirtschaft wollte immer Frei sein, haben Gewinne ins Ausland geschoben um sie nicht versteuern zu müssen (oder haben sonst welche Bilanztricks angewendet) und jetzt soll ich als Steuerzahler einem Unternehmen unter die Arme greifen, dass noch nie wirklich profitabel war? Hört sich reichlich ungerecht an, oder nicht?
Jap, hast du vollkommen recht

Und genau deshalb bin ich der Meinung, dass sowohl der Kapitalismus, als auch der Sozialismus (mit der tollen Planwirtschaft oO) in ihrer reinen Form absoluter Müll sind. Interessanter wird es schon, wenn man eine Art "sozialen Kapitalismus" betreibt - wie genau so etwas aussehen könnte, sei mal dahingestellt, aber momentan betreiben wir auch keinen reinen Kapitalismus, denn da passt kein "Rettungspaket" rein.
Und ja, das mit den Steuergeldern ins Ausland tragen ist uns wohl allen ein Dorn im Auge. Aber anhand dieser Thematik muss sich wohl niemand mehr wundern, wieso der Staat konsequent pleite ist...
Und ja (...ich widerhole mich! XD), viele kleine Unternehmen können wichtiger sein als ein großes. Aber im Fall von Quimonda geht es nicht um ein großes Unternehmen an sich, sondern um die Technologie, die dahinter steckt, und die unzähligen Unternehmen, die von den Zulieferungen an Qimonda überleben. Die Rede ist hier von weiteren mehreren tausend technologisch ausgerichteten Arbeitsplätzen allein in Sachsen. Also ich würde das schlimmste definitiv nicht heraufbeschwören wollen, denn das wäre ein technologischer Arschtritt für Sachsen (...und Bayern, Deutschland, Portugal, Europa).
...unprofitabel übrigens nur dadruch, dass die Konkurrenz aus Asien:
a) 'nen Appel und ein Ei für Löhne bezahlt
b) Firmen wie Samsung des öfteren staatliche Fördermittel erhalten, damit die Speicherentwicklung vorangeht!
Es wird sozusagen in Asien schon lange geschummelt, was die Speicherhersteller angeht. Durch so etwas dürfen wir uns nicht kaputt machen lassen, weshalb eine Rettung durch den deutschen Staat, Portugal oder der Eu unausweichlich ist. Und Qimonda kann zukünftig durch ihre Technologien punkten, die sie führend auf gewissen Gebieten machen und dmentsprechend der Preis für entsprechende Produkte eher durch Qimonda vorgegeben werden kann als durch die asiatischen Unternehmen, die in manchen Teilbereichen noch nicht so weit sind. An dieser Stelle auch noch der Hinweis auf die "Buried Wordline Technology", die den Ertrag verdreifachen kann pro Wafer.