Q9650 + ms-7502

flieg&sieg

Schraubenverwechsler(in)
guten tag ich frage mich ob ich den Intel Core 2 Duo E7400 auf meinem MS-7502 Mainboard problemlos durch einen Q9650 ersetzen kann.
ich bin kein experte und hab keine Ahnung was man bis auf die Sockelart noch beachten muss^^

und kann mir jemand sagen ob ich dann auch 8 statt 4 GB Arbeitsspeicher benutzen kann?
 
Hi!

Ich würde dir empfehlen beim Support deines PC Herstellers nachzusehen. 8 GB sollten aber gehen denke ich.

Du solltest aber wissen dass die Q9550er zu horrenden Preisen gehandelt werden. :-|
 
Eine Kombi aus AM2+ Board und X4 955 wäre uU. besser, da könnte er den RAM weiternutzen und noch erweitern. Wenn das Budget es zulässt ließe sich aber natürlich auch ein kompletter Untersatz realisieren.
 
Das hab auch ich überlesen. Von einem Q9650 würde ich gänzlich abraten, die sind wirklich furchtbar teuer. Wenn überhaupt würde ich einen Q9550 nehmen. Die liegen bei um die 150€. Das wäre eigentlich noch tragbar, dachte die sind deutlich teurer.

Aber ohne entsprechenden Support geht hier nichts. Leider haben wir hier ein OEM Board. Das könnte schwierig werden. :-(
 
ich hab einen medion akoya P4340 D und ein paar bedenken den so arg auseinanderzunehmen weil das ja alles gut zusammen passt und wer weiß ob ein anderes mainboard alle anschlüsse für kartenleser usw drin hat^^

Ich hab beim aufrüsten mit ner GTX460 GLH und nem neuen 450W Netzteil angefangen aber jetzt fehlt mir halt entsprechende Prozessorleistung. also eher neues mb+cpu und bei der gelegenheit gleich ein ordentlich gekühltes gehäuse oder einfach den Q9650/9550 reinsetzen?
 
Bei einem Wechsel auf einen anderen Prozessor wirst du auch nicht um einen anderen Kühler herumkommen, da der verbaute wahrscheinlich mit einem Q9x50 überfordert sein wird. Und einen neuen zu verbauen könnte ja unter Umständen auch etwas schwierig werden.

Neues Gehäuse + neues Board + neuer Prozessor. Das ist die beste Lösung denke ich.
 
Die Aussagen die man findet sind widersprüchlich da reichen die Aussagen von P35 bis zum G3x, wobei der kleine Chipsatz 4 GB als Beschränkung hat. Lies das Board am Besten mal mit CPU-Z, Everest oder AIDA aus. Ich tippe auf ein P 31 Board. Notfalls mal das Handbuch oder die Hompage von Medion kontaktieren, es sollen diese Modelle wohl sein -> MD 8833 u. MD 8828. Vernünftige Infos sind wie immer rar. Das Board müßte die Quads unterstützen. Kaufen würde ich den Q9650 als Upgrade definitiv nicht da sehr teuer.
 
Ich hab da mal was vorbereitet. :)

Board:

Gigabyte GA-M68M-S2P Sockel AM2+ | hoh.de

Prozessor:

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black EditionE 4x3.20GHz AM3 Box125W | hoh.de

Gehäuse:

Sharkoon AL-2 titan mATX Aluminium | hoh.de

CPU-Kühler:

EKL Alpenföhn Sella 92mm 900-2200rpm 14-29,8dB(A) | hoh.de

Macht 209€. Damit hast du einen Untersatz, den du in Zukunft nach Belieben bestücken kannst, bleibst kompakt wie mit deinem Akoya und kannst deinen RAM weiterverwenden. :) Wenn du etwas draufpackst könntest du dir sogar ein AM3(+) Board samt DDR3 RAM holen und wärst sogar sicher für die Zukunft gerüstet.
 
da steht Chipset: P35/G33/G31 ^^

edit: du scheinst ahnng zu haben und gefällt mir bis auf das Gehäuse auch recht gut :D
Reicht ein 450W Netteil denn aus? hab ja noch ne gtx460 GLH drin und kann da mit den 450W wohl nicht endlos anbauen
 
Naja Gehäuse ist eh immer Geschmackssache. ;) Ich habs nur selbst gerade verbaut und war ganz angenehm überrascht. Ist halt schön kompakt und wenn man einen so kleinen Rechner gewohnt ist, ist es vielleicht nicht verkehrt dabei zu bleiben. ^^ Die nächste LAN kommt ja bestimmt oder? :D

Mit einem 955 und einer GTX 460 kommt man mit 450 Watt locker hin. Was für eins hast du denn?
 
ich hab einen medion akoya P4340 D ... GTX460 GLH

Würde in Frage stellen, dass die Kühlung des Medion-Gehäuses mit den Komponenten zurecht kommt. Wenn Du zur GTX460 noch den Quad dazunimmst, hast Du im Sommer entweder eine Überhitzung des Systems oder einen Geräuschpegel wie auf dem Flugplatz.;) Also besser wie mehrfach empfohlen ein neues System und ggf. die alten Komponenten oder das Komplett-System verkaufen.
 
gut das hb ich befürchtet, wird ja jetzt schon manchmal unangenehm^^

ich hab ein bequiet! straight power 450W (zumindest glaub ich dass es so heißt)
 
Schreibe doch mal die Leistungsdaten vom Netzteil und auch den Hersteller ab. Rein von der Leistung müßte es sich locker ausgehen. Die Hardware sollte max. 310W aus der Leitung ziehen im Worst Case. Mit dem RAM müßtest du es mal probieren ob es über 4 GB geht, der P 35 soll 8 GB vertragen. Vielleicht bei einem Spezie mal was ausborgen für einen Test
 
ja be quiet straight power E8 450W
also wenn sich hier alle einig sind dass ein paar mehr neue komponenten besser sind glaub ich euch das mal :)

vielen dank, werd mir dann wohl die empfohlenen teile zulegen
 
Zurück