Q9650 auf dem Asus Rampage Formula

Reziel

Kabelverknoter(in)
es wird jetzt bestimmt viele nerven da ich jetzt extra ein neuen thread aufmache und nich die such funktion benutze aber ich hätte gerne hilfte zu meinen Sys. ich will meinen CPU auf 4GHz bekommen.
wäre nett von euch wenn ich eure mobo einstellungen bekommen könnte so als anhaltspunkt.
ich weis das jedes mobo jeder ram und jeder cpu anders ist aber ich brauche halt nur ein paar anhaltspunke und beim Howto steig ich auch nett durch.
Mein CPU läuft z.Z. auf 3,6GHz alle einstellungen sind standart.

CPU: Q9650
MoBo: Asus Rampage Formula
Kühler: Prolimatech Megahalems
RAM: 4x 2GB Dominator 1066

Man kann nicht einfach die OC Werte von einem anderem übernehmen. Sonst zerschießt du die CPU schneller als du schauen kannst.
Und wenn du Schwierigkeiten hast das sehr einfach geschriebene Tutorial zu verstehen solltest du das oc lieber bleiben lassen.

Das zeigt dir CoreTemp als VID: an.

Mein Q9550 hat zb 1.25 Volt Vcore der Q9650 von nem Kumpel hat 1,265Volt

Ne richtige Standard Vcore gibt es nicht, die Werte unterscheiden sich von CPU zu CPU zum teil deutlich.

Lad dir einfach CoreTemp runter und gug nach.

Gruß Darkside

Es wurde schon gesagt:

Wenn du die Anleitungen nicht verstehst:
LASS ES BEIBEN
deine Cpu ist so oder so pfeilschnell

Und wenn du Schwierigkeiten hast das sehr einfach geschriebene Tutorial zu verstehen solltest du das oc lieber bleiben lassen.

Super Tip :daumen2:

Es wurde schon gesagt:

Wenn du die Anleitungen nicht verstehst:
LASS ES BEIBEN
deine Cpu ist so oder so pfeilschnell

Und noch so einer.:daumen2:

Wenn ihr nicht helfen wollt warum postet ihr überhaupt ?
Ist euch langweilig ?

@Reziel

Keine Angst jeder hat irgentwann mal angefangen,
und aller anfang ist bekanntlich schwer.

Mach es erstmal so ,versuch möglichst viele infos zu deinem Board zusammenzutragen und lese verschiedene Howto`s.

Gute Infos findest du immer in den Sammelthreads zu den jeweiligen Board.

Asus Rampage Formula sammelthread - Google-Suche

Dann mach dich mit deinem Bios und seinen Funktionen vertraut.
Danach check die jetzigen Werte so das du weißt was sich wodurch verändert.(temps;spannungen;leistung)
Ganz gut eignen sich dafür Programme die du alle hier im Forum unter Downloads findest.
CPU-z
Core Temp
Hw Monitor
Prime
Super Pi
Fraps

Für die graka
Gpu-z
Evga Precision
Riva Tuner

Mach dich erst mal damit vertraut.

Hier noch was ganz nützliches

[FAQ] Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? - Forum de Luxx

Mach dich erst mal ein wenig schlau das du nicht auf solche Pfeifen wie oben angewiesen bist.

Und wenn du dann Fragen hast stell sie ruhig hier im Forum denn dafür ist es da.;)

Ich geb mal Starthilfe und fass das Wichtigste zusammen:
  • Der CPU-Takt ergibts sich aus dem FSB und dem Multiplikator.
    CPU-Takt=FSB*Multi.
    Dh. bei dir @stock: 3000MHz CPU-Takt = 333MHz FSB * 9 Multi
  • Bei deiner CPU ist der einzige Weg der Takterhöhung eine Erhöhung des FSB.
  • Bei einer Erhöhung des FSB erhöht sich auch der Ramtakt, wir müssen ihn wieder senken. Ramtakt kann man in einem bestimmten Verhältnis zum FSB ändern. Das passende Verhältnis musst du herausfinden.
  • Durch Erhöhung von Spannungen ist u.U. eine weitere Takterhöhung möglich (esp. Vcore). Wie weit und mit welchen Risiken das verbunden ist, steht im How-To.

Ich finde, dass nicht immer auf die tutorials aufmerksam gemacht werden sollte...

Was kann er dafür, wenn er es liest... aber doch nicht versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Profi und hab auch schon viele Fragen bezüglich des OC von Prozessoren hier gestellt, trotzdem möchte ich gerne helfen:
Stell doch bitte erstmal die Vcore manuell ein. Bei 3,6 GHZ vllt mal mit 1,20 Volt probieren, wenn er unter Prime net stabil läuft etwas mehr Spannung geben. Aber immer die Temparatur mit Core Temp im Auge behalten!Wenn du ihn dann stabil auf 3,6 hast, erhöst du den FSB etwas, so dass der Prozzi mit 3,7 GHZ läuft und passt dei Spannung natürlich wieder entsprechend an.
Viel Glück!
8800 GT

beim übertakten auch bitte die Ram-Spannung fest setzen, auf 2.1V, und den Ramteiler auf 1:1.

Dann setzt du noch die spannung des FSB auf 1.24V, dass ist ganz okay.

Die NB spannung setzt du auf 1.2V.

es wird jetzt bestimmt viele nerven da ich jetzt extra ein neuen thread aufmache und nich die such funktion benutze aber ich hätte gerne hilfte zu meinen Sys. ich will meinen CPU auf 4GHz bekommen.
wäre nett von euch wenn ich eure mobo einstellungen bekommen könnte so als anhaltspunkt.
ich weis das jedes mobo jeder ram und jeder cpu anders ist aber ich brauche halt nur ein paar anhaltspunke und beim Howto steig ich auch nett durch.
Mein CPU läuft z.Z. auf 3,6GHz alle einstellungen sind standart.

CPU: Q9650
MoBo: Asus Rampage Formula
Kühler: Prolimatech Megahalems
RAM: 4x 2GB Dominator 1066

Hallo,

habe hier mal meine Einstellungen mit einem Maximus, aber mit dem Rampage Bios! Schau dir das mal an, ich denke das kann dir weiterhelfen :daumen:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-maximus-formula-q9650-oc-ist-das-so-o-k.html

Das wichtigste ist immer als aller erstes alle spannungen manuell ein zu stellen da das mainboard die auf auto teilweiße sehr hoch schraubt obwohls nicht notwendig ist und dadurch werden die komponenten teilweiße sehr heiß

Als nächstes ist es wichtig immer die temps in auge zu behalten

Wenn du den FSB erhöhst musst du auch den PCI-E takt auf 100 festsetzten da sich diese sonst auch erhöht

ramteiler wurde hier ja schon erwähnt was auch gut wär wenn du die latenzen manuell einstellst

und wenn du das alles getan hasst kannst du anfangen am fsb zu schrauben und dabei immer aufn ramteiler achten
immer bissl höher und testen bis der erste fehler in prime kommt
und ab da heißt es testen woran es liegt naheliegend ist als erstes, wenn du alles andere richtig eingestellt hast, meist zu niedrige cpu spannung also diese erstmal bissl erhöhen z.b. 0,1volt
jetzt wieder testen
wenn du jetzt merkst mist ich bin schon an der maximal empfohlenen spannung von intel liegt es meist an was anderem
das nächste wär die spannung der northbridge oder für den FSB zu erhöhen
und dann wieder testen
WICHTIG:Wärend den Tests immer am pc bleiben und die temps im auge behalten !!!!

Im endeffekt ist es immer eine spielerei da bissl erhöhen oh bringt nix dann probier ma mal an der anderen stelle und wenns garnicht mehr geht egal wo du rumstellst ist einfach das limmit erreicht

aber nicht wundern es ist manchmal so das du z.b. bis 3,6 ghz kommst und für eine weitere erhöhung brauchst gleich 0,2volt oder so mehr, dann solltest du dir echt überlegen obs das wert ist wegen 200-400mhz gleich soviel mehr spannung zu geben und für die temps ist es meist auch n icht so gesund

Alle angaben sind nur tipps und ohne gewähr für eventeulle schäden bist du alleine verantwortlich den kaputt gehen kann wenn du pech hasst immer was

...cpu spannung also diese erstmal bissl erhöhen z.b. 0,1volt

...und für eine weitere erhöhung brauchst gleich 0,2volt

Bissl? So machste die Cpu kaputt. Er wird eher 0,01 und 0,02 meinen

1tens
ok wenns einem zuviel ist gehen auch 0,05volt mehr
aber es geht keine cpu bei 0,1volt mehr gleich kaputt solange die temps passen und er einen geeigneten kühler hat wozu seiner zählt
und glaub mir du erhöhst die spannung nicht nur in 0,01volt schritten weil dann brauchst du ewig mein e6400 läuft bis 3ghz mit 1,325volt sobald ich auf 3,2ghz geh braucht der gleich 1,425volt im stabil zu laufen

2tens
der thread ist über 3 monate alt also lass ihn doch da wo er war

Zu erstens, es geht um das bissl. 0,1 is kein bissl.

Und zu zwei. Wie ich googlen Leute auch nach Tipps. Und man sollte Fehler auch noch Monaten noch korrigieren.

Ps.: Is ja nett böse gemeint.

Zurück