Q9550 Vcore zickt rum?

Heckler

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

nachdem ich mich jetzt mal hier durch das Forum gelesen habe, habe ich mich mal selbst ans werk gemacht und meinen Q9550 Überteaktet. Nur was mir auffällt, ist das meine Vcore sich ständig in CPU-Z verändert...

Ich habe folgende Daten:

Q9550 @ 3655 MHZ
FSB: 430 MHZ
Vcore eingestellt: 1,280 V
Speedstep ist ausgeschaltet

Im idle springt die Vcore dann auf einmal hin und her und wechselt dann immer von 1,280 V auf 1,272 V und wieder zurück (in unregelmäßigen abständen)

Sobald ich Primes95 anschmeiße springt die Vcore auf 1,232 V und wechselt dann kurzzeitig auf 1,240 V (auch wieder in unregelmäßigen abständen) dann aber wieder zurück auf 1,232 V.

Nun zu meiner Frage: Ist das Normal, das meine Vcore Spannung sich so munter ändert?
 
Das ist sogenanntes "drooping" wobei die Vcore Leicht abgesenkt wird um Überlast zu vermeiden.

Oder der Sensor wird oft ausgelesen und das ist Messungenauigkeit (wobei man bei diesen Sensoren nicht wirklich von Genauigkeit sprechen kann).

Auch ist so eine Änderung um 8 Millivolt nicht besonders relevant. 8mV = 8 tausendstel Volt .....
 
Das ist sogenanntes "drooping" wobei die Vcore Leicht abgesenkt wird um Überlast zu vermeiden.

Oder der Sensor wird oft ausgelesen und das ist Messungenauigkeit (wobei man bei diesen Sensoren nicht wirklich von Genauigkeit sprechen kann).

Auch ist so eine Änderung um 8 Millivolt nicht besonders relevant. 8mV = 8 tausendstel Volt .....

hey Genghis,

vielen dank für die rasante Antwort (Und das aufm Sonntag morgen^^)!
Ich entnehme deiner antwort, dass es normal ist, oder?
 
Es sind zwei Sachen erstens ungenauigkeit des Sensors zweitens Netzteil. Viele Netzteile erhöhen ganz leicht die Spannung wenn sie gefordert werden das liegt an den Kondensatoren und Dioten wenn die auf Leistung kommen singt minimal der Wiederstend.
 
Zurück