Q9550 oder i5 750 und neue Komponenten

D

david430

Guest
Hi leute,
wie man in meiner sig sehen kann, habe ich derzeit einen q6600 und ein evga 780i sli ftw mainboard. da ich den q6600 nicht über 3 ghz krieg, egal mit welcher spannung, möchte ich einen neuen prozessor, da der sicherlich bald oder schon limitiert. jetzt überlege ich mir, ob es sich lohnen würde einen i5 750 zu kaufen, das evga 780i sli ftw zu verkaufen und dann ein neues p55 board und dann noch ddr3 speicher zu kaufen. ich weiß nicht, weil sich der q9550 und i5 750 nicht großartig unterscheiden. bis auf anno und gta 4 eventuell. da ich aber, vorausgesetzt ich krieg nen guten 9550, den auf mind. 3,6 takten möchte, denk ihr da krieg ich einen gesunden ausgleich zum 750 hin. ddr3 brauch ich auch nicht unbedingt....

danke schon mal für die hilfe....

Langfristig gesehn wäre der I5 750 wohl die bessere Alternative - ganz einfach wegen der Aufrüstbarkeit. Sockel 775 ist tot - dafür wird nichts mehr rauskommen. Für Sockel 1156 hingegen schon - da können nächstes Jahr schon wieder neue CPUs rauskommen, die dann deinen Q9550 ziehmlich alt aussehen lassen.

Der Q9550 würde von der Leistung her zwar schon noch ne Weile reichen, aber wenn dann halt wieder aufrüstest musst trotzdem den Sockel wechseln. Von daher würde ich gleich auf den neuen Sockel setzen.

Ich würde entweder gleich auf den I5 umsteigen oder einfach noch warten. Aber jetzt würde ich keine Sockel 775 CPU mehr kaufen.

aber so sicher ist es ja auch net mehr, ob vielleicht doch ein anderer sockel kommt und der 1156 dann auch ausfällt. ich meine, gemäß dem fall, es kommen nur noch high endmodelle raus auf den 1366, also damit meine ich so 6er oder 8er, dann sehe ich mit dem 1156 auch dumm aus... deshalb bin ich mir nicht so sicher. ist alles ziemlich ungewiss geworden...

Also ich persönlich halte es für relativ sinnlos, von einem bestehenden Sockel 775 System auf ein Sockel 1156 System umzusteigen.
Wenn du dir jetzt nen Q9550 holst und den ordentlich übertaktes, denk ich kannst du die Generation getrost überspringen. Wer weiß was dann ist? Vielleicht wieder ein neuer Sockel. Und dann haste wieder das Problem mit den System, wenn du dir jetzt nen i5/i7 holst.

Mein Tipp: Hol dir jetzt den Q9550 und lass die i5/i7 oder i9 was auch noch kommen mag aus. Du wirst mit dem 775 System noch lange Zeit in hohen Auflösungen flüssig Spielen können.

Mfg Juarez91

@Juarez91

genau das hab ich mir auch gedacht. intel ist in letzter zeit ziemlich unberechenbar geworden, die zeiten eines jahre überdauernden sockels ist wohl passé...

deshalb denke ich auch, wenn keine neuen kerne dazukommen beim i7 bzw i5, dann denke ich bin ich mit nem 775 gut dabei. gut der i9 wird kommen, aber bis der sich wieder etabliert hat und leistung abwirft. erst 2 jahre nach einführung der quaddis werden sie jetzt endlich genutzt... und ein 6kerner mit 4x3 wird sicher keinen quaddi mit 4x3,8 pushen,... denke ich und hoffe ich:D

Hardware kaufen ist immer ungewiss - es kann in 2 Jahren schon wieder n neuer Sockel kommen, es kann aber auch genauso gut sein, dass erst in 4 Jahren n neuer kommt .

Letztendlich musst du wissen was du kaufen willst. N I5 System mag nicht viel mehr Leistung haben, dafür aber mehr Zukunftssicherheit - wobei es das im Bereich der Hardware ja praktisch nicht gibt... Alles was da 2 Jahre alt ist ist schon wieder veraltet...

also der mehrwert von den i-xxx systemen erschliesst sich mir auch nicht. ich habe derezit ein gut laufendes und für alles ordentlich ausreichendes e8300-er system. aktuell kommen immer mehr spiele, die von einem quad-core pofitieren, das wäre daher m.e. überlegenswert, aber neues board, neuer speicher und prozessor, womöglich noch nen neuen kühler und dafür ist die geringe mehrleistung -wenn überhaupt - nee? fazit: aktuell m.e. nicht lohnenswert.

aber, wenn ich die kohle locker hätte...cool isses schon :hi,hi:

Zurück